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Ölstand nach 20.000 km 1.4 TSI

VW Caddy 4 (SA), VW Caddy
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 15:51

Schönen Guten Tag an Alle.

Habe Modell 2019, EZ 10/2018

Das Wechselintervall ist 30.000 km.

Nun ist der Stand am unteren Ende der Kerbe des Messstabes, also Minimum.

Gut wäre ja, wie zu Beginn, die Mitte.

Ist es völlig normal, dass ein Verlust in diesem Maß eintritt?

Dann hieße es: Einfach nachfüllen.

(Wie viel ist das eigentlich?)

Oder soll ich das während der Garantie melden?

Hatte zuvor noch kein neues Auto.

Dank und Gruß vom Arne

Beste Antwort im Thema

Solange es die richtige Norm hat passt das immer!

Das ist Fakt.

Die wirklichen Langzeitqualitäten von den einzelnen Ölen kann man auch nicht an Herstellern und deren Preispolitik ablesen.

Ich sag mal so, je spezieller zugeschnitten umso besser, denn was nützen denn Additive XY in rauhen Mengen bei Öl xxx damit es nocht Norm E, A oder V bedienen kann wenn mein Motor doch aber nur Additiv Z für seine Norm braucht.

Bezahle ich alles mit und brauch ich gar nicht bzw. kann auch zu negativ Effekten führen.... GUCKST DU HIER!

 

Für die Werkstatt-ketten ist das immer klasse, denn die haben hinten nur noch 2 Fässer (Sorten) stehen und decken damit 90% der Fahrzeuge ab, der Fahrzeughalter hat da gar nichts von, außer unbrauchbare Additive welche sich (wie im Test) im Motor verewigen können. :(

Ich habe für meine 507 00 anhand dieses übertrieben Test meinen Frieden gemacht....gerade auch mit Blick auf Verkokung und Ablagerungen an der Turbolader-Lagerung und Feuerstege am Kolben.

Ich bin ein FUCHS ;)

Gruß

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Da ist alles gut. Ist normal und alles im grünen Bereich.

Nach wieviel km ist er im unteren Bereich.

VW gibt 1 Liter auf 1000km an.

Bis dahin sei es noch i.O.

Meine Frau fährt auch einen 1,4 TSI im Golf. Der hat im Neuzustand noch deutlich mehr Öl nachgefüllt bekommen - vielleicht ein Liter auf 5.000 km. Im Laufe der Zeit wurde das dann immer weniger. Und jetzt bei 170.000 km ist der Ölverbrauch soweit unten, dass zwischen den Ölwechseln nur noch minimal nachgefüllt werden muss - vielleicht ein Liter maximal.

Das ist aber auch völlig normal, weil der Motor durch das Einlaufen der Gleitstellen mit der Zeit immer „dichter“ wird, wo Öl im Neuzustand verloren gehen kann z. B. an den Ölabstreifringen in den Kolben oder in den Ventilführungen.

Mein TDI nimmt sich ca. 1l/20.000km, der Werkstattmeister meinte Mittwoch noch "Es gibt TSI's die brauchen deutlich mehr Öl"

Also würde ich sagen alles normal und weiter beobachten.

Also wenn der Motor gesund ist, dann sollte der so bis 50.000 km Laufleistung signifikant runtergehen und danach sich langsam noch weiter reduzieren im Ölverbrauch.

Wenn der dann nach mehreren 100.000 wieder deutlich ansteigt, gehts auf das Ende der Lebensdauer zu.

Dann treten auch deutliche Ölfahnen am Auspuff auf.

Unabhängig davon kann natürlich auch immer Öl z. B. an der Ölwanne oder an Wellendichtringen austreten. Aber das wird dir der TÜV dann bemängeln.

Der TE schreibt ja nur was vom 30.000 intervall.

Das sagt ja nichts über die Laufleistung. Wenn er 30.000 hat ist es ja ok.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 13:46

Ich dachte, das sei bei Diesels der AdBlue-Verbrauch.Aber Öl? Ist doch kein Trabbi.

Zitat:

@BadenVWCaddy schrieb am 10. Januar 2020 um 16:54:09 Uhr:

Nach wieviel km ist er im unteren Bereich.

VW gibt 1 Liter auf 1000km an.

Bis dahin sei es noch i.O.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 13:47

Danke, prima.

Ich kauf mir 1 Liter K-Classic Motorenöl Longlife III SAE 5W-30 und schütt mal vorsichtig rein.

Wenn es nicht mehr als 1 Liter auf die ersten 20.000 km ist, dann scheint das gemessen an euren Erfahrungen sehr gut zu sein und ich bin glücklich und seelenruhig.

Gruß und Dank vom Arne

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 13:49

Habe die 20.000 Laufleistung nur im Thema erwähnt, im Text nicht mehr.

Zitat:

@BadenVWCaddy schrieb am 11. Januar 2020 um 07:43:23 Uhr:

Der TE schreibt ja nur was vom 30.000 intervall.

Das sagt ja nichts über die Laufleistung. Wenn er 30.000 hat ist es ja ok.

Ja Du kannst das Billige nehmen. Nur besser wird das Öl mit dem nach gefüllten nicht.

Ich würde mir im Netz was gescheites kaufen da bekommt Du mehr fürs gleiche Geld,

bei größeren Gebinden..

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 14:19

Ich stehe nicht so auf Versand. Zwar auch nicht auf Kaufland aber da komm ich mit dem Radl hin. Zudem hab ichs dann sofort. Liqui... ham die auch. Lohnt das?

Zitat:

@arnehoersch schrieb am 11. Januar 2020 um 14:47:24 Uhr:

Danke, prima.

Ich kauf mir 1 Liter K-Classic Motorenöl Longlife III SAE 5W-30 und schütt mal vorsichtig rein.

Erfüllt das Öl die entsprechende VW-Norm für den Motor? Dann spricht prinzipiell nichts dagegen. Grundsätzlich gilt aber, qualitativ schlechteres Öl zieht wenn es nachgefüllt wird die Qualität des Motoröls "herunter".

Ich würde zunächst mal nur einen knappen halben Liter o.ä. auffüllen, und dann nach der nächsten Fahrt überprüfen, wie der Ölstand dann ist.

 

Ich nehme das Original VW-Werkstatt Öl.

Im Handel heißt das Aral Super Tronic Longlife III 5w-30. Ist auch nicht überteuert wenn du nen 4 Liter Kanister kaufst.

Brauch auch ca 1l/20.tkm beim 2.0tdi - quasi nur Langstrecke. Die 1l/1tkm sind eine Aussage von VW zum Stand der Technik und eine Frechheit. Haette ich so ein Auto wäre das morgen weg.

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