Ölstand kontrollieren, aber wie?
Hallo,
habe ein echtes Problem, den Ölstand zu kontrollieren. Wie soll man auf dem schwarzen Ölmessstab noch etwas erkennen? - Kennt jemand einen Trick?
Gruß 16 Wochen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ROD.
Der "tolle" Peilstab hat mich bei bei meinem letzten 3c (2.0 TDI o. PDF, Bj.2005) auch schon einige (Seh-)Nerven gekostet. Mein neuer mit CR-Motor hat jetzt einen, wie er sein sollte - metallisch grau und einwandfrei abzulesen.
Vielleicht läßt sich der gegen die Fehlkonstruktion tauschen?
....das wäre wirklich super!
Auch ich hatte vor einer Urlaubsfahrt die Idee meinen Ölstand noch schnell zu kontrollieren. Als ich dann, nach mehrmaligem raus und rein des Ölstabs, endlich zu dem Schluss kam, dass sich der Ölstand am Minimum befände, füllte ich halt fast einen Liter nach (kann ja nicht falsch sein wenns schon am Minimun ist :-/). Zu meinem Schreck stellte ich nun aber fest, dass jetzt der Maximum Pegel bereits um Einiges überschritten war. Nach hektischer Hilfesuche bei diversen Tankstellen landete ich dann doch beim Freundlichen der mir aber versicherte, es sei noch grad an der erlaubten Grenze ohne einen Schaden am DPF anzurichten.
Hatte schon einige Fahrzeuge in meinem Besitz mit roten, gelben, grauen und anderesfarbigen Ölmesssteäben doch so eine blöde Farbe wie beim Passat 3C hatte ich noch nie!
lG E.
19 Antworten
richtig sauber machen, dann hinein stecken, einem moment warten, und dann müsste man doch sehen, wo das ÖL noch so richtig "Dick" hängt, oder erkennt man es wirklich so schlecht?
ich hab zwar keinen passat 3c und weiß nicht welchen Motor du hast, aber es dürfte auch beim Passat kein Problem sein den Ölstand abzulesen. Wie schon geschrieben, den Stab rausziehen und mit einem sauberen tuch das Öl wegwischen, dann nochmal reinstecken und wieder raus und dann den Ölstand ablesen, ist vielleicht bei den jetzigen Lichtverhältnissen im Winter nicht gerade sehr günstig, weiß ja nicht wo du misst, draußen oder in einer Garage mit Licht. Probiers halt mal mit einer Taschenlampe, dann musst du auf alle Fälle den Ölstand am Stab sehen, ansonsten fahr einfach zum freundlichen, der macht das umsonst und füllt Öl gleich nach, falls etwas fehlt. Neuwagen schlucken am Anfang in aller Regel doch etwas mehr Öl.
Das Problem von dir hab ich bis jetzt noch nicht gehört, der Ölstab sitzt soweit ich weiß an fast der selben stelle wie beim Golf und da ist es absolut kein Problem, solltest vielleicht schauen ob überhaupt noch Öl im Motor ist, dann solltest du schleunigst welches nachschütten, kleiner Spaß, nicht böse sein.
Hallo,
ich finde dass auch Unpraktisch schwarzes Oel auf scharzem Stab, was ich tue, ich schau mir den Stab/Oelstand bei gutem Licht an und mache dann noch den Fingertest d.h. ich probiere mit meinem Zeigefinger ob dass was ich glaube abgelesen zu haben auch wirklich stimmt. Da der Oelstand sehr wichtig ist, mache ich mir halt die Finger etwas schmutzig. Aber ich will nichts dem Zufall ueberlassen.
MfG
Wienmobil
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ich kontrollier auch regelmäßig das Öl, auch wenn meiner jetzt, nachdem er schon 1 3/4 Jahre gefahren wurde, sehr sehr wenig Öl verbraucht, erfreulicher weise. Kontrollieren tuh ich selbst, wie gesagt ist ein bisschen blöd, weil der Ölstab selbst dunkel ist, aber es geht einwandfrei.
Auch ich kann nur berichten, dass die Nutzung des äußerst "fummeligen" Ölmessstabs beim 3C eine sehr undankbare Aufgabe ist. Zudem bleibt an den Plastiknippeln ober- und unterhalb des Optimalbereichs immer etwas Öl hängen, was das Ablesen zusätzlich erschwert.
Es hilft, so ist mein Eindruck, nur viel Licht und zwei gute Augen...
Klingt vielleicht etwas blöd aber wenn du den Meßstab sauber machst und dann mit Kreide anmalst, dann könntest du vielleicht durch die Kreide den Ölstand etwas besser ablesen. Hab auch mal gelesen, das man den Ölmeßstab mit "Lecksucher für Ölundichtigkeiten" einsprühen soll. Das müßte eigentlich jede gute KFZ-Werkstatt haben. Das ist wie so ne Art weißes Spray an dem dann das Öl haften bleibt.
@UURRUS
Den ersten Vorschlag werde ich wohl lieber nicht in die Tat umsetzen, aber das einfärben scheint eine recht gute Idee zu sein. Vielleicht hat ja jemand noch einen alternativen Ansatz, welchen "Farbstoff" man für diese Zwecke verwenden könnte.
Der Wagen misst doch selber und meckert, wenn der Ölstand zu niedrig ist. Heutzutage sollte man sich auf sowas verlassen können, oder? Früher war es bereits zu spät, wenn die Anzeige kam.
Früher...
Früher war es auch eine Öldruckkontrolle und heute ist zusätzlich in vielen Fahrzeugen eine Ölstandskontrolle...
Da streiten sich aber die Geister... Wenn die Öldruckkontrollanzeige leutet dann isses aber schon richtig zu spät... Soweit sind wir uns einig...
Aber was ist mit der Ölstandskontrolle ? Ich denke eigentlich auch, dass die Rechtzeitig schreit... Ist bei mir in 65.000km genau einmal vorgekommen (Asche auf mein Haupt) und da war bei Kontrolle mit Messstab der Stand dann am unteren Rand des zulässigen... Also hats in dem Fall genau so funktioniert wie ich es erwarten würde...
Bei mein Passat 3c 140 ps würde ölwechselt gemacht (vw werkstatt) und es zeigt mehr als es sein sol würde fast 4 liter nach gefüllt ist das Normal ?
meister sagte währe so ok aber ich habe das gefühl das sie auch nicht sicher wahren.
Was habt ihr für erfahrung gemacht ?
Ich hatte auch zuviel Öl drin. Als ich das bemerkte, war ich bereits 20.000 km gefahren. Ab zum Freundlichen, der hat dann Öl abgesaugt und bemerkte, wenn bis jetzt nix war, dann war es nicht so schlimm. Ich bin stinksauer, dass man von einer Vertragswerkstatt so ein BUllshit bekommt. Die lassen da mal einen Azubi dran, ach ob 4, 4,5 oder 5 liter, ist ja nict so schlimm. Dass aber das der Kat oder der DPF kaputtgeht mit der Zit ist ja nicht so schlimm. Ich werde auf jeden Fall nach jedem Ölwechsel kontrollieren und munieren!
Zitat:
Original geschrieben von Wienmobil
Hallo,ich finde dass auch Unpraktisch schwarzes Oel auf scharzem Stab, ...
Ich weiß ja nicht, was Du für ein Öl benutzt, aber mein Öl ist nicht schwarz...
Sepp
Zitat:
Original geschrieben von wossogstsepp
Ich weiß ja nicht, was Du für ein Öl benutzt, aber mein Öl ist nicht schwarz...Zitat:
Original geschrieben von Wienmobil
Hallo,ich finde dass auch Unpraktisch schwarzes Oel auf scharzem Stab, ...
Sepp
Stimmt, schwarz wirds erst mit der Zeit, wenn es neu ist, ist es durchsichtig, was auf diesem tollen Peilstab auch nicht eben hilfreich ist. Ich verlass mich auf die Anzeige im BC, hat bisher immer gut funktioniert, denn auf dem blöden Peilstab kann ich nichts, aber auch gleich gar nichts erkennen, dabei ist es ziemlich irrelevant, welche Lichtverhältnisse grade herrschen. Das Ding ist schlicht eine Fehlkonstruktion...
Gruss...
Der Hai