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Ölstand beim Neuwagen

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 16:45

Folgendes ist mir bei meinem neuen C200K aufgefallen. Nach ca. 90 Km habe ich mal den Ölstand kontrolliert und festgestellt, das dieser bei warmen Motor (und 5Minuten warten) ca 2mm unterhalb der Max-Markierung liegt. Kann es sein, das die Erstbefüllung nicht genau bei Maximum liegt ?

Habt Ihr euren Öltand schon mal überprüft ?

Desweiteren ist mir aufgefallen, das der Meßstab einen roten Kopf hat, obwohl lt. Betriebsanleitung die Benzinmotoren eine gelben Kunstoffgriff haben sollen.

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21 Antworten
am 11. Juli 2007 um 11:47

hallo....

ich schlage vor die Daimler AG sollte unverzüglich, vor dem Hintergrund ihrer Qualitätsoffensive, einen sofortigen Auslieferungstop von Neufahrzeugen und parallel dazu eine umfassende Rückrufaktion starten...

...um die beiden marginalen Auffälligkeiten zu eliminieren. Im Klartext ca. 0,25 L Öl nacnfüllen und sämtliche gelbe Köpfe von Ölmeßstäben von Gelb auf Rot umlackieren.

Es sollte eine EU-Richtlinie bezüglich der einheitlichen farblichen Gestaltung der Kunststoffköpfe bei Ölmeßstäben geben, damit die Irritation seitens der Käufer in Grenzen bleibt.

Da diese beiden "Dinger" deiner Aufmerksamkeit aufgefallen sind freut es mich sehr, dass es keine grösseren, gravierende Mißstände an deinem Frzg. gibt. Viel Spass und Freude mit deinem C 200 K.

....TMF (trags mit Fassung) :-)

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von The Overlord

hallo....

ich schlage vor die Daimler AG sollte unverzüglich, vor dem Hintergrund ihrer Qualitätsoffensive, einen sofortigen Auslieferungstop von Neufahrzeugen und parallel dazu eine umfassende Rückrufaktion starten...

...um die beiden marginalen Auffälligkeiten zu eliminieren. Im Klartext ca. 0,25 L Öl nacnfüllen und sämtliche gelbe Köpfe von Ölmeßstäben von Gelb auf Rot umlackieren.

Es sollte eine EU-Richtlinie bezüglich der einheitlichen farblichen Gestaltung der Kunststoffköpfe bei Ölmeßstäben geben, damit die Irritation seitens der Käufer in Grenzen bleibt.

Da diese beiden "Dinger" deiner Aufmerksamkeit aufgefallen sind freut es mich sehr, dass es keine grösseren, gravierende Mißstände an deinem Frzg. gibt. Viel Spass und Freude mit deinem C 200 K.

....TMF (trags mit Fassung) :-)

Na da sage ich doch mal "Vielen Dank für den hohen Nutzwert" deiner Antwort. Vielleicht hat sie ja wenigstens dazu beigetragen, das Du dich jetzt besser fühlst ;)

am 11. Juli 2007 um 20:12

C350 grün

 

Häää ??

Mein neuer C350 hat einen grünen Griff ?! Haben die das jetzt schon wieder geändert ??

Viellicht ist bei euch ja der falsche Messtab verbaut?

ist doch ein ganz anderer Motor...

Ich wär froh wenn ich eure Probleme hätt... Mein Auto kommt erst Ende August, obwohl im Februar bestellt...

Also ich wollte nicht das Öl bis max aufgefüllt haben. Wenn es warm wird dehnt es sich aus und dann hat man Sauerei, auch nit gut ;) Für was gibts denn eine Spanne zwischen min und max? Wenn das Öl dazwischen ist, ist doch alles ok. Wird ja auch fast kein Öl verbrannt. Bei unserem E200k (auch der mit 184PS) ham bei 20000km ein halber Liter gefehlt meinte das KI. Laut Meßstab wars immernoch über min. Also wozu die Aufregung?

Gruß Viper

am 13. Juli 2007 um 15:40

Hallo!

Der Ölstand ist ok, es sollte sowie so nicht unbedingt bis max. aufgefüllt werden und die Farbe vom Ölmessstabkopf wäre mir egal, so etwas wird sicher mehrfach geändert.

MfG.Knullerich.

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 15:51

Vielen Dank für die (meist) konstruktiven Antworten. Es ging mir ja auch nicht um meine Lieblingsfarbe beim Ölmeßstab, sondern ob evtl. ein falscher montiert wurde und somit der Stand falsch angezeit wird. Ich bin halt davon ausgegangen, das bei einer Fliessbandproduktion von Motoren irgendein Roboter das Öl bis Max füllt und nicht bis kurz vor Max.

Hallo Launchcontrol,

Ölstand auf Max ist auch nicht wirklich gut. Das Öl dehnt sich bei Erwärmung aus und dehnt damit entweder diejenigen Ölleitungen, die aus Gummi bestehen und/oder belastet die Dichtungen durch zu hohen Öldruck.

Also mit dem Öl nicht sparsam sein, aber auch beachten: Viel hilft nicht viel!

Gruß

UGLY

am 13. Juli 2007 um 20:34

Einer mit voll viel Ahnung?

 

Ach ja? Und wo dehnt sich das Öl bitte schön aus? In der Ölwanne, jawoll! Und die hat über die Kurbelgehäuseentlüftung einen "Überdruckausgleich" - die an den Kolbenringen vorbeigeblasenen Abgase will ich hier gar nicht mal erwähnen. Das mit dem gedehnten Öl in den Leitungen ist der allergrößte Schwachsinn, den ich je gehört habe!!! Und im Winter bei -10°C zieht das Öl wohl die Leitungen und Dichtungen zusammen, so daß der Motor implodiert, hahaha! Mann, das Öl fließt durch die Leitungen, das steht da nicht drin! Also kann es sich gar nicht drin ausdehnen und die Leitungen dehnen, wenn es warm wird!

Was bei zu viel Öl passieren kann ist, daß das Niveau so ansteigen kann, daß die Kurbelwelle darin rumpatschen kann. Aber wer davor Angst hat, der sollte Steigungen vermeiden, keine Gefälle befahren, Kurven nur durchschleichen (Fliehkraft!!!) und das Auto immer waagerecht halten.

Leg Dich auf dem Sofa schlafen, Ugly. Ist Dein Name Programm (nur aus Neugierde)? Haha! Nichts für ungut, war nur Spaß. Tschuldigung!

Wirst DU eigentlich immer gleich persönlich beleidigend, wenn jemand eine andere Meinung hat als Du?

am 14. Juli 2007 um 14:25

Eine andere Meinung haben ist schön und gut. Habe nichts dagegen. Aba mit falschem und groteskem (Un)Wissen glänzen ist was anderes. Das hat nichts mehr mit anderer Meinung zu tun sondern ist schlicht falsch! Wenn 1 und 1 gleich 2 ist, kann man doch nicht behaupten, dass das 5 ergibt. Andere Meinung hin oder her. Was falsch ist, ist und bleibt und wird deshalb auch weiterhin falsch bleiben.

Zum beleidigen: sorry, wollte Dich nciht beleidigen. War eher als kleiner Spass zwischendurch gemeint. Konnte ja nicht wissen, dass das so eng gesehen wird. Tschuldigung. War wie geschrieben nur als Spass gemeint.

O.K. meine eigentliche Kernaussage war, daß zuviel Öl zu einem zu hohen Öldruck führt, was ganz sicher nicht gut für Dichtungen und Gummileitungen ist. Was gibt es daran auszusetzen?

am 14. Juli 2007 um 15:37

Dass das eben nicht stimmt! Das zu viel an Öl ist in einer Art offenem System mit der Ölwanne als Sammelbecken. Egal, wie viel mehr an Öl Du hier reinkippst, es wird nur das Niveau in der Ölwanne (dem Sammelbecken) ändern, nicht jedoch den Öldruck, der durch die Pumpe aufgebaut wird. Und die saugt sich ihr Öl aus der Wanne. Der Pumpe ist es herzlich egal, ob das Öl hier nun 5 cm hoch oder 20 cm hoch steht.

Ein Ölkreislauf ist ein offenes System?

Öfter mal was neues...

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