Ölsorte und -menge für TSI 2.0 272PS; Handbuch keine Hilfe
Ich warte derzeit noch auf meinen Superb FL und habe mir schon mal das Handbuch runtergeladen und gelesen. Ich finde allerdings nirgends einen Abschnitt zu Mengen und Sorte von Betriebsmitteln. Sehr irritiert hat mich der Abschnitt zum Motoröl.
Ich darf max. 0,5l von VW 50400, VW 50800 nachfüllen wenn ich nicht die richtige Sorte habe, aber das Handbuch erwähnt nirgends die richtige Sorte und Menge (siehe Screenshot). Was ist denn das für ein Schei.....
19 Antworten
Ich habe mir meinen erWin Download noch mal angeschaut.
Bis MJ2020 ist für die meisten kleineren TSI Benziner die VW 50800 freigegeben. Alle Motoren über 140kw haben das VW 50400!
Ab Modelljahr 2021 haben alle TSI bis einschließlich 140KW nur die Freigabe für das 50800. Über 140KW, also auch der Motor (200KW DNUA) nach dem ich ursprünglich gefragt hatte, hat weiterhin auschließlich das 50400!
VW 50800 =>0W-20
VW 50400 =>0W-30
Es wird in dem Zusammenhang auch ausdrücklich davor gewarnt das 50800 bei älteren Motoren, die dafür nicht vorgesehen sind, zu verwenden.
Ich hoffe das die Werkstatt gerade bei MJ bis 2020 die Normen sauber trennt und richtig befüllt 😉
Mir wurde gesagt das mein Motor für beide Normen freigegeben ist, was schlichtweg falsch ist.
Ich sehe da bei einem Superb aus Modelljahr 2017 nichts. Nur Angaben zur Standheizung und dem verwendeten Kältemittel.
Normal ist das nicht mehr,ist es wirklich zuviel verlangt da noch die Ölnorm drauf zu kleben ???