1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Ölsorte 35d

Ölsorte 35d

BMW X3 F25

Mein Dicker hat nun 125tkm auf der Uhr. Werde wohl Ölwechsel fortan selber machen.
Welches hochwertige Öl bietet sich an? Synthetisch, teilsynt., Leichtlauf, Viskosität usw?

12 Antworten

Ich habe diesen Winter erstenmal 0w30 ll4 original bmw genommen sonst alle andere Jahre 5W30 und Ich bleibe jetzt sicher am 0w30 hängen
Kostet 10€ in der bucht bei bmw Knapp 30€.
Wechsle auch immer selber.

LL04 und 5W-40.... Alles andere ist doch nur spritspar kacke... Aber jeder darf ja machen was er will...

Welches Öl ist 5W40 und hat LL04? Gibt leider nicht viele. 0W30?

Also Castrol ist jetzt in meinen Augen keine Top-Marke und es gibt echt wenige 5W40 Öle mit LL04. Deshalb frage ich ja, was man da so fährt.

@bmwx3driver . Ja dann nimmst halt Motul 8100 x clean 5W40 wenn dir das Castrol für eine Null-Acht-Fünfzehn Karre zu wenig ist XD. 5W40 mit LL04 gibt's zuhauf. Hier ist fast jeder im Glauben dass mit teuer erkaufter Werbung ein Öl, "für den Motor", um soviel besser wird.
Wechselt einfach, inkl. Filter, bevor nur nur noch eine dicke schwarze Brühe rauskommt, und kippt irgend ein 5W40 mit LL04 Freigabe rein.

Meiner ist aus 2017 hatte vor einem Jahr beim Gebrauchtkauf 31000 km drauf und HÄTTE noch Gratisservice bis 100'000km oder 10 Jahre. Mache den aber selber weil, hier in CH ist es üblich, dass der Gratis Service nicht Kostenfrei ist. Flüssigkeiten und Verschleissteile werden bezahlt und das geht dann richtig ins Geld.
Es sei denn ihr wollt das ordentlich Eingetragen, brauche ich ja nicht, Karre ist mein Eigentum und wird sorgfältig behandelt.

Ich wechsel 4-5x im Jahr das Öl selbst 😉 Also brauchst mir nicht erklären, was gut für mein Auto ist. Ich habe lediglich gefragt welche Öle es so gibt. Jetzt gibt es also schon 2..
Und selbst habe ich noch eines gefunden. Also 3 Öle von über 60...ist ja bombastisch viel.

Von Ravenol gibt´s noch das RUP als PAO-Öl und LL-04 Freigabe und einer ordentlichen Additivierung:
https://www.ravenol.de/.../...l-rup-racing-ultra-performance-sae-5w-40

Ich nutze im 335i das VST wegen LL-01. Die ersten Jahre über 44tkm bin ich mit dem Castrol EDGE Titanium FST 0W-30 LL-04 gefahren und hatte damit auch überhaupt keine Probleme. Das Titanium FST war ein PAO-Öl, hatte einen sehr geringen Ölverbrauch und bei der Endoskopierung war alles sauber, trotz Direkteinspritzung und trotz Fahrten mit unserem 1,8t.-Wohnwagen. Ich würde vermutlich das Öl noch heute fahren, wenn es nicht bei der Rezertifizierung die LL-04-Freigabe verloren hätte.

Der Verbrauch stieg erst, als ich auf das BMW M TwinPower Turbo 0W-40 von Shell umgeölt habe (und obwohl wir dann den Diesel als Zugfahrzeug genutzt haben). Plötzlich hat er mehr gerußt, hatte im Sommer einen Spitzenverbrauch von 0,9 l/100km und ich dachte der Motor hätte einen Defekt. Danach wieder endoskopiert, Kompressions- und Druckverlusttest durchgeführt und festgestellt, dass weder Kompression verloren geht, noch etwas aus dem Ventiltrieb nachölt. Es muss also die wässrige Plörre sein, die unter Last verdampft. Anschließend auf Shell 5W-40 LL-01 (Helix Ultra) umgeölt und seitdem gibt´s bei jedem Wechsel eine Ölanalyse bei Oelcheck.

Nach 8.400 km Betriebsdauer des Shell Helix Ultra 5W-40 LL-01 war der Verbrauch wieder bei 0,07 bis 0,12 l/1000km, allerdings hat Oelcheck bereits nach der Laufzeit angeschlagen, dass das 5W-40 schon zu einem 5W-30 herabgesenkt war. Soviel zum Thema, dass ein 5W-40 stets den besseren Schutz bietet...

Anschließend kam das Ravenol VST 5W-40 (PAO, LL-01) zum Einsatz ohne Auffälligkeiten und dann habe ich mich aufgrund einer Regelwartung bei BMW nochmals für das BMW EngineOil 5W-30 (LL-04; HC-Öl) entschieden, welches auch in unserem 330d N57 zum Einsatz kommt und fahre jetzt wieder das VST.

Ich bin ganz bei 330xd06. Fahrt einfach das Öl, mit dem ihr keine auffälligen Probleme habt und wechselt lieber früher. Letzteres macht eh am meisten Sinn, damit der Abrieb und in diesem Fall die eingetragenen Ruß- und Kraftstoffanteile entsorgt werden.

Oelcheck 1
Oelcheck 2

hallo, ich war letzte Woche hier bei uns beim Ölwechsel fuzzi, nicht falsch verstehen - sind gut die Jungs, machen nur Ölwechsel, und die haben das vorgeschriebene??? Longlife 5 W 30 reingeschüttet von Mobil, GT weißweißich!

War das jetzt verkehrt?
Wo macht ihr Ölwechsel selbst? Mietwerkstatt oder private Bühne/Grube?

Grüße

Das Mobil Super 5W-30 hat eine LL-04-Freigabe. Damit kannst du nichts verkehrt machen.

Ich habe Zugang zu Hebebühnen in der Verwandtschaft. Alles würde gut funktionieren - wir haben hier User, die nutzen Auffahrkeile. Ist halt immer eine Frage des Aufwandes oder der Sauerei.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 4. Januar 2022 um 19:02:32 Uhr:

Das Mobil Super 5W-30 hat eine LL-04-Freigabe. Damit kannst du nichts verkehrt machen.

Ich habe Zugang zu Hebebühnen in der Verwandtschaft. Alles würde gut funktionieren - wir haben hier User, die nutzen Auffahrkeile. Ist halt immer eine Frage des Aufwandes oder der Sauerei.

ich würde es auch gerne selbst machen - ist ja kein Hexenwerk. Nur Mietwerkstatt und das drumherum, nö! Dann zahle ich mit Trinkgel einen Hunny und habe saubere Finger.
Dieses Longlive ist aber nicht zwingend vorgeschrieben oder?

Doch, die LL-Freigabe ist eigentlich das wichtigere Merkmal eines Motoröls, wenn man nicht genau weiß, ob das betroffene Öl auch sonst die BMW-Spezifikation erfüllt.
Allerdings kosten die Zertifizierungen Geld und so verzichten manche Kleinhersteller auf die BMW-Freigabe und schreiben stattdessen „empfohlen/geeignet für LL-04“.

Der Wechsel ist kein Hexenwerk. Würde mir nur einen passenden Ölfilterschlüssel kaufen. Beim N57 müsste eine 27er Stecknuss reichen.

Deine Antwort