ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Verbesserung Auspuffklang X3 35d

Verbesserung Auspuffklang X3 35d

BMW X3 F25
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 9:58

Mit dem Motorklang des 6-Enders kann man ja voll und ganz zufrieden sein. Der Klang aus dem Auspuff ist allerdings nicht anders als bei jedem anderen Diesel; egal mit wieviel Zylindern.

Mir ist auch klar, dass man beim Diesel nicht sehr viel heraus holen kann. Es soll auch mitnichten eine Krawalltüte sein. Trotzdem habe ich im Netz schon etliche positive Diesel-Klangproben gehört, welche einen angenehm rauchigen Sound abgeben.

Es gibt ja nun zum einen Hersteller, welche individuell an jedes Fahrzeug einen Auspuff anbauen (mit TÜV) oder aber renomierte Tuner wie SCHNITZER, HARTGE; KELLENERS usw., welche zumindest Endtöpfe anbieten. Bei Letzteren würde ich mich etwas wohler fühlen.

So habe ich nun bei KELLENERS folgendes Soundfile eines aktuellen 330d gefunden: http://www.youtube.com/results?search_query=kelleners+330d

Hört sich nicht schlecht an, oder?

Für den X3 35d wird der Auspuff als Vierrohr-Anlage angeboten.

Mich würde mal eure Meinung/Erfahrung interessieren.

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2014 um 16:52

Ähm - was soll ich machen ? Ausweis ändern ?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. Juli 2014 um 14:27

... hmmm - zu viele Abroll- und Windgeräusche, um den tatsächlichen Klang zu beurteilen.

Mir persönlich wäre wichtiger wie sich der 6-Ender Diesel dann von innen anhört :cool:

am 10. Juli 2014 um 10:32

Ich denke da mehr an meine Umwelt - an Senioren, an Kinder, an Neugeborene wenn da irgendeiner mit einer röhrenden Maschine entlangfährt. So wohne ich in Nähe einer Unterführung. Es ist unglaublich, wieviele Leute in dieser Unterführung den Motor aufheulen lassen, um "ihren" geilen Sound hören zu können.

Bei diesen Leuten würde ich mich gerne mal in den Vorgarten stellen und den ganzen Tag den Motor aufheulen lassen, damit sie "meinen" ach so tollen Auspuffsound hören.

Ich denke, dass sich BMW schon was beim Verbau einer Auspuffanlage gedacht hat.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 12:23

Da hat mal einer wieder absolut nicht genau gelesen!

Es geht nicht um Radau od. mehr Lautstärke, sondern um den Klang. Ich selbst bin der größte Gegner von Krach.

Nebenbei: Ich würde mir eher Gedanken machen, ob dein Nickname so in die Zeit passt!!

Zitat:

Original geschrieben von Erwin-Rommel

Ich denke da mehr an meine Umwelt - an Senioren, an Kinder, an Neugeborene wenn da irgendeiner mit einer röhrenden Maschine entlangfährt. So wohne ich in Nähe einer Unterführung. Es ist unglaublich, wieviele Leute in dieser Unterführung den Motor aufheulen lassen, um "ihren" geilen Sound hören zu können.

Bei diesen Leuten würde ich mich gerne mal in den Vorgarten stellen und den ganzen Tag den Motor aufheulen lassen, damit sie "meinen" ach so tollen Auspuffsound hören.

Ich denke, dass sich BMW schon was beim Verbau einer Auspuffanlage gedacht hat.

am 10. Juli 2014 um 16:52

Ähm - was soll ich machen ? Ausweis ändern ?

Hallo liebe Gemeinde

Auf der Suche nach einem anderen Auspuff für meinen 35d, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Hat schon jemand eine 4Rohr Anlage?

freundliche Grüße

am 24. August 2014 um 12:54

Nicht ganz eine Vierrohr. Habe mich für diese Endrohrvariante entschieden. Und der Enttopf ist jetzt ganz unter der Schürze versteckt und nicht wie der Originale zum Teil unten sichtbar.

Sieht gut aus. Kostet ?

Themenstarteram 25. August 2014 um 15:10

Schön, aber es geht ja in diesem Fred um den Klang! Wie sieht es da bei deiner Variante aus?

Nebenbei: Bei der neuen C-Klasse sieht die Endrohrblende auch fulminant aus: Und dann kommen unten zwei dünne Auspuffröhrchen aus dem Endtopf raus. Peinlich..........

Zitat:

Original geschrieben von Piraschki

Nicht ganz eine Vierrohr. Habe mich für diese Endrohrvariante entschieden. Und der Enttopf ist jetzt ganz unter der Schürze versteckt und nicht wie der Originale zum Teil unten sichtbar.

Ich werde Morgen die Anlage von Kelleners probefahren. Diese wird dann mit jener von AC verglichen. Die mit dem böseren Sound wird gekauft. Diese 2 Endröhrchen sind eines Autos mit 313 PS NICHT würdig!

am 25. August 2014 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Kra123tzer

Schön, aber es geht ja in diesem Fred um den Klang! Wie sieht es da bei deiner Variante aus?

Der Hersteller bietet drei verschiedene Soundstufen an. Da es mir hauptsächlich um die Optik ging, habe ich mich für die leiseste Variante entschieden, ich merke keinen Unterschied zum Original. Habe aber die anderen zwei nicht hören können. Der Hersteller sagte auch das man beim Diesel keinen schönen Klang "nur" durch einen Sportauspuff bekommt.

Themenstarteram 26. August 2014 um 8:40

Prima, bitte gebe dann Rückmeldung begl. Klang.

Wobei aufpassen: KELLENERS bietet zwei Varianten an, eine davon ohne TÜV-Gutachten. Und zu AC: Die hat ja auch nur zwei "Röhrchen". Da sieht das Original besser aus. Und AC sagt selber, der Klang verändere sich nicht. Bin also auf deine Erfahrung gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von X335Liebhaber

Ich werde Morgen die Anlage von Kelleners probefahren. Diese wird dann mit jener von AC verglichen. Die mit dem böseren Sound wird gekauft. Diese 2 Endröhrchen sind eines Autos mit 313 PS NICHT würdig!

Edit, doppelt

Im SQ5 wäre sowohl die Optik wie auch der Innenraumsound besten gelöst. Mal sehen, wann bzw ob BMW mit seiner Spitzenmotorisierug auch auf diesen Zug aufspringt.

Mir gefällt der "Wolf im Schaffell Auftritt" jedoch immer noch besser. Sonst wäre aus dem F25 mit Sicherheit ein SQ5 geworden.

Bin auch auf den "Kellerklang" gespannt. Diesel bringen es Auspuffsoundmässig einfach nicht, egal was man drunter schraubt. Aber vorne klingt der 35d gut.

Ist so ähnlich wie bei Benzinern. Die 6ender machen es mit dem Auspuff, die Achter mit dem Motor.

Themenstarteram 26. August 2014 um 9:11

Mir gefällt der sonor rauchige Klang der KELLENERS Anlage (s. soundfile): https://www.youtube.com/watch?v=urdHtpjGpv8

Scheint aber beim Diesel mittels Auspuffänderung nur bei niedrigen Drehzahlen zu funktionieren. Ich möchte allerdings auch gar keine Kravalltüte.

Auf die 4 Endrohre (s. Bild), lege ich persönlich gar nicht so viel Wert.

1168546-237034366470949-2002211068-n
Deine Antwort
Ähnliche Themen