ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ölsensor: Sicherung - Nummer?

Ölsensor: Sicherung - Nummer?

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 13:29

Hi,

ich erzähl mal heute nicht meine ganze Leidensgeschichte mit dem TT - aber er beginnt mich etwas zu nerven :)

Kurz und knapp.

Weiß jemand, ob die Sicherung N.5 sowohl für die Klimaanlage als auch den Ölsensor und den Kühlwasserfüllstandssensor zuständig ist?

Hatte heute im Display die kleine schnuckelige Ölkanne stehen - Klimaanlage/Lüftung ging auch nicht. Fehlerspeicher meldete: Defekter Ölsensor + sporadischer Fehler im Kühlwasserausgleichssensor (oder so ähnlich).

 

Kommt von dem Kabelbruch in der Fahrertüre. Habe nur Sicherung 5 getauscht und nun geht zumindst die Klima wieder - da ich keinen Fehlerspeicher auslesen kann, weiß ich nicht, ob die anderen beiden Fehler auch weg sind. Kennt jemand einen Sicherungsplan und weiß, auf welcher Sicherung der Ölsensor liegt?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Sicherungsplan steht in deiner Betriebsanleitung.

Hast du das Lautsprecherkabel schon repariert/ausgetauscht?

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von TTWorld

Der Sicherungsplan steht in deiner Betriebsanleitung.

Hast du das Lautsprecherkabel schon repariert/ausgetauscht?

In der Audi-Werkstatt hat der Techniker 30 Minuten nach einem Sicherungsplan in einem PC gesucht und nichts gefunden. Er wollte herausfinden, ob an der 5er auch der Ölsensor hängt. Ich gehe davon aus, dass das nicht im Handbuch steht, werde später aber mal schauen.

Kabel wurde nicht getauscht, ist eine größere und teure Aktion, die dringend gemacht werden muss, da das Kabel ständig Kurzschlüsse und defekte Sicherungen verursacht. Dazu muss der ganze Tür-Kabelbaum getauscht werden und der kostet alleine 120€ (Material) - so einfach flicken geht laut Werkstatt nicht! Kabel ist nirgendwo im Lager verfügbar, muss per Express für Freitag bestellt werden, man weiß aber nicht, ob es auch bis dahin kommt.

Man, was ham die mir für einen TT angedreht :)

120,- Euro für das Lautsprecherkabel? Oder sind da noch andere Kabel durchgescheuert? Naja, wenns auf Garantie geht wäre es mir egal...

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von TTWorld

120,- Euro für das Lautsprecherkabel? Oder sind da noch andere Kabel durchgescheuert? Naja, wenns auf Garantie geht wäre es mir egal...

So wie es aussieht, geht es auf Garantie. Frage mich derzeit nur, wie es dazu kam?

1.) Kann es sein, dass beim Tausch des Kombiinstruments das Kabel in der Werkstatt beschädigt wurde?

2.) Kann der Radio-Tausch (Chorus I auf Concert II) das Problem hervorrufen?

Mir ist der Defekt nämlich erst vorgestern aufgefallen und nun legt er fast den gesamten TT lahm.

Fand heute schon die Rechnung für die Prüfung eine Frechheit (war nicht meine Garantiewerkstatt). Habe den Wagen hingebracht, damit das Kabel geflickt wird. Fazit: Nix wurde geflickt, nur Fehlerspeicher ausgelesen, irgendwelche Messreihen genommen und das Radio kurz aus-/eingebaut. Dazu für 9 € die Stabis geschmiert (wurde stets kostenlos in einer anderen Werkstatt gemacht). Habe 90€ dafür gezahlt - dafür, dass nix gemacht wurde. Dass das Kabel gebrochen ist, wusste ich vorher!

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 14:48

Falls jemand von euch einen Schaltplan vom TT hat, kann er mal bitte schauen, ob der Ölsensor an der gleichen Sicherung wie die Klimaanlage hängt. Im Handbuch steht nur, dass die Klima an dem Außenspiegelschalter usw. hängt.

Ich würde einfach mal eben alle Sicherungen durchmessen.

Multimeter auf "Durchgangsprüfung" und los gehts, ist 'ne Sache von 5 Minuten.

Glaube kaum das es am Radio liegt, welches haste denn jetzt drin?

booaaahh! verkauf den tt und hol dir irgendwas anderes! hast ziemlich viel pech aber auch fragen!:D:D:D

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von TTWorld

Ich würde einfach mal eben alle Sicherungen durchmessen.

Multimeter auf "Durchgangsprüfung" und los gehts, ist 'ne Sache von 5 Minuten.

Glaube kaum das es am Radio liegt, welches haste denn jetzt drin?

Concert II - noch ohne CanEmu, der ist in Bestellung.

Na wenn du bedenken hast das es am Radio liegt, dann bau doch eben das Originale wieder rein.

Sicherungen schon durchgemessen?

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von TTWorld

Na wenn du bedenken hast das es am Radio liegt, dann bau doch eben das Originale wieder rein.

Sicherungen schon durchgemessen?

Habe leider nix zum durchmessen da. Muss ich der Werkstatt sagen. Altes Radio kann ich derzeit auch nicht einbauen, Entriegelungswerkzeug bei Ebay letzte Woche bestellt, aber noch nicht da.

Hallo,

verstehe ich das richtig, Du hast ein Chorus I gegen Concert II - noch ohne CanEmu getauscht.

Kopfschüttel.

Si5 ist die Verbindung 15a im Innenraum da hängt so ziemlich alles dran was mit Saft versorgt wird wenn Du die Zündung eingeschaltet wird.

Auch der Ölstandsensor hängt an der Verbindung.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

verstehe ich das richtig, Du hast ein Chorus I gegen Concert II - noch ohne CanEmu getauscht.

Kopfschüttel.

Si5 ist die Verbindung 15a im Innenraum da hängt so ziemlich alles dran was mit Saft versorgt wird wenn Du die Zündung eingeschaltet wird.

Auch der Ölstandsensor hängt an der Verbindung.

Gruß

TT-Eifel

Danke für die Info! Dann ist der Sensor nicht hin. Hängt da auch der Kühlwassertemperaturgeber dran bzw. die Kühlwasserfüllmengenanzeige?

Meinst du, dass der Radiotausch daran schuld ist oder nur der Kabelbruch in der Türe. Oder das Kabel wegen des Radiotauschs kaputt gegangen ist?

Habe keinen CanEmu dran, aber das Gala-Signal abgeklemmt, so dass das ConcertII nicht das Gala-Signal auf Bose bekommt. Sollte doch kein Kurzschluss durch das Radio entstehen, oder?

Habe definitiv einen Bruch im Türkabel, da das der Techniker vor meinen Augen demonstriert hat. Hat eine Lampe an die Si5 gehängt und den Türbalg kräftig durchgeknetet, da hat die Lampe mal geleuchtet, mal nicht.

Wie willst du denn beim Radioeinbau das Kabel in der Tür beschädigen?

Und das Radioausbauwerkzeug kauft man beim :), kostet auch nicht mehr als bei ebay und ist schneller da. ;)

Für die 90,- Euro in der Werkstatt hätteste dir mal lieber 'nen Multimeter gekauft. ;)

das gibt es schon für 10€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ölsensor: Sicherung - Nummer?