Ölqualm im Standgas
Hallo.
Ich habe seit kurzem wieder mal ein Problemchen mit einer nicht zuzuordnenden Rauchentwicklung aus dem Auspuff.
Bei normaler Fahrt passiert nichts, der Motor läuft einwandfrei und flott. Auch in hohen Drehzahlbereichen ist alles i.O.
Wenn ich nun langsamer fahre und vielleicht mit Standgas an eine Ampel rolle kommt plötzlich eine nach Öl riechende Qualmwolke aus dem Auspuff, so dass ich den Hintermann kaum noch sehen kann.
Was kann das denn wohl wieder sein ?
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
Danke.
Gruß
TThias
33 Antworten
Hey,
wer ist denn bitte der "Chefschrauber" ?
Wenn du schreibst im hohen Norden, meinst du wo ?
Komme ja aus S-H und denn wäre das ja mal ne Alternative...
danke
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von TThias
Hallo.
Ich möchte gerne noch einmal auf dieses "alte" nach wie vor bestehende Problem zurückkommen, in der Hoffnung, doch noch eine Lösung zu finden.Nach der Erwachung aus dem Winterschlaf und neuem TüV 😉 habe ich gerade mal wieder eine Runde mit dem TT gedreht. Die Freude weilte nur kurz...
Leider habe ich immer noch das ärgerliche Problem, dass der TT z.B. beim Heranrollen an Kreuzungen (also nahezu im Standgas) aus dem Auspff qualmt.
Das Fahrzeug ist dann für kurze Zeit regelrecht in eine kleine Ölwolke eingehüllt. Es ist als wenn jemand etwas Öl auf den heissen Krümmer verschüttet. Und das ist ehrlich gesagt zum K....Der Motor läuft eigentlich einwandfrei. Bei höheren Touren habe ich keinerlei Probleme. Auch beim Hochschalten nicht. Beim Runterschalten kann es aber ebenfalls vorkommen, dass eine Wolke aufsteigt.
Ich hatte im vorletzten Jahr einen Motorschaden der, wie geschildert, instandgesetzt wurde.
Seitdem allerdings besteht dieses Problem und ich werde es einfach nicht los.Habt ihr evtl. schon mal ein ähnliches Ärgernis gehabt und kennt die oder sagen wir mal eine mögliche Lösung ?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Gruß
TThias
Hallo
also ich kenne dieses Problem, und ich kann Dir sagen es ist schnell und Kostengünstig behoben !!!
also wenn der Wagen im Stand anfängt extrem zu qualmen (schwarz) er sonst aber keinen leistungsverlust oder so zeigt dann ist meistens das Überdruckventil im Motorblock defekt.das heißt :
im Motorblock sitzt ein Ventil das dafür sorgt das der Überdruck im Motorblock im Stand (durch die Pumpbewegung des Kolbens ) entweichen kann, wenn dieses Zusitzt oder defekt ist dann steigt der Druck im Motor soweit an das er Dir das Öl in den Brennraum drückt und somit verbrennt. dafür gibt es einen Rep.satz kostet ca. 26€ und ist mit wenig aufwand zu wechslen. die meißten Audi Leute kennen das nicht(is klar!),man kann ja besser den Kopf abschrauben neue Ventilschaft dichtung einsetzten Ventile einschleifen usw, und dann schnell das überdruckventil, austauschen und schon hat man statt 100€----1200€ !! ich hatte das bei meinem bereits gehabt und zum glück habe ich einen Bekannten bei Audi der mir das für kleines Geld gemacht hat, ich hoffe ich konnte Dir helfen
Gruß
Glattbahner
bei TThias war´s aber der Lader😉 Das weiß er doch mittlerweile.