ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ölqualität beim 1.5 EB

Ölqualität beim 1.5 EB

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 14:19

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob der Ölqualitätszustand auch von einer zeitlichen Komponente abhängig ist?

Mein Focus ist jetzt 10 Monate zugelassen. Bei 7 tkm hatte die Ölqualität ca. 75%, jetzt bei 8 tkm nur noch 60%.

Kurzstrecke wird konsequent gemieden. Der Wagen wir meist am Wochenende für mittlere bis lange Strecken bewegt. Bin aber seit Dezember kaum gefahren. Vllt. hängt der rapide Abstieg auf 60% auch mit einer zeitlichen Berechnung zusammen? Das Serviceintervall inkl. Ölwechsel wäre ja im April 22 nötig.

(Unabhängig davon habe ich privat einen Ölwechsel ohne BC-Reset nach 1900 km durchgeführt und werde demnächst auch einen durchführen, wieder privat und ohne Reset.)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Nur zeitlich soweit ich weiß. Bis Februar bist du dann bei 0%.

Das ist einerseits abhängig vom Zustand des Öls, aber spätestens nach zwei Jahren leuchtet beim Benziner die Service Lampe auf.

Soweit ich weiss sind es die beiden Faktoren Zeit und Strecke bis zum nächsten Service. Der weiter fortgeschrittene Faktor bestimmt die Prozentanzeige. Am Beispiel des Benziners: Fährt man durchschnittlich mehr als die 30Tkm in 2 Jahren orientiert sich die Prozentanzeige an der Fahrstrecke. Fährt man weniger, nimmt die Prozentanzeige proportional zur Zeit ab, unabhängig davon ob und wieviel gefahren wird.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 21:46

Aha, danke. Das erklärt den rapiden Abstieg ohne dass ich groß gefahren bin. Und auch die fehlenden Kurzstrecken.

Na gut, weiß ich Bescheid.

Danke!

Habe jetzt 23000 dtauf EZ 05/2019 Öl noch 11% EB 150/AT8

Deine Antwort
Ähnliche Themen