ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ölpumpen Sechskannt - kosten?

Ölpumpen Sechskannt - kosten?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 13:36

moin...ich weiss es gibt viele freds zu dem thema....eben zu viele ;-).

daher, aus aktuellem anlass....meiner hat nun gute 420.000km auf der uhr und ich bin demnächst mit ölwechsel dran und hab mal bei meiner "freien" werkstatt gefragt, was das ab und an bauen der ölwanne kosten würde, wg. eben sechskannt wechseln.

die stirn wurde runzelig und es ist nicht billig, weil eben nicht auf die schnelle gemacht, die vorderachse müsste abgestützt werden o.ä. ....

daher mal die frage, bei den ganzen anleitungen die ich dazu gefunden hab, war nichts zu lesen, das da die VA irgendwie demontiert werden müsste.

was sollte das ganze insgesamt maximal kosten?

meiner ist ein 2.0tdi 140PS Motor ist ein BMP.

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

An die Achse muss man nicht dran. Ich habe 200 Euro bezahlt fürs einbauen vom neues AGWMODUL

am 3. Mai 2018 um 15:51

Zitat:

@Frooooonk schrieb am 03. Mai 2018 um 15:36:22 Uhr:

die stirn wurde runzelig und es ist nicht billig, weil eben nicht auf die schnelle gemacht, die vorderachse müsste abgestützt werden o.ä. ....

Absoluter Blödsinn.

Und den Sechskant allein zu wechseln ist sinnlos, weil die Aufnahme auch verschlissen ist und der neue Sechskant in Kürze die Aufnahme runddreht ;)

Am besten ein neues AGW oder das alte aufarbeiten lassen

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 18:15

...naja, vielen Dank erst mal für die Antworten.

Werd nochmal mit der Werkstatt reden, denk ich werd ein überholtes modul kaufen....würd das auto noch 2 Jahre fahren wollen.

Lg

Überlege Dir, ob das weiterhin die Werkstatt Deines Vertrauens ist.

Max 120 € für Ölwanne und Sechskant, im Zuge des Ölwechsels. Das ist keine komplizierte Angelegenheit.

Ich rate dringend diese Arbeit durchzuführen !!!!

Wenn die Ölwanne weg ist, dann das AGW prüfen.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 5:06

moin, wollt nur mal feedback geben, also habs gestern machen lassen.

regeneriertes AGW wurde bestellt, aber nach überprüfung haben die dann doch nur den sechskant gewechselt und es soll alles ok sein.

hatte das auto vor knapp 6 jahren mit 175t km gekauft, war ein leasingrückläufer von der DB, weiss also nicht, ob da im vorfeld an der sache schonmal was gemacht wurde.

jedenfalls waren die kosten dann inkl ölwechsel 180,-€.

ich häng noch mal ein paar bilder vom alten sechskant an, also wenn der von anfang an drin war, dann hatte er 425.000km seinen dienst getan.

LG und vielen Dank

P1070780
P1070781
P1070782
+1

Hätte ich nicht akzeptiert. Meine Werkstatt hat mir auch empfohlen nur den Stift zu wechseln, das würde wohl reichen. -> nein, es reicht NICHT.

Ich hatte mit meinem ersten B6 hier mal einen Thread eröffnet nachdem ich meinen Sechskant habe wechsel lassen. Verreckt ist das Auto letztendlich am Getriebeschaden.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 6:37

Zitat:

@vodi1 schrieb am 31. Mai 2018 um 07:50:05 Uhr:

Hätte ich nicht akzeptiert. Meine Werkstatt hat mir auch empfohlen nur den Stift zu wechseln, das würde wohl reichen. -> nein, es reicht NICHT.

...mhmm, ja k.a. wie sieht es da mit der haftung der werkstatt aus?

@Xotzi

wieviel hatter deiner gelaufen, bis zum getriebeschaden?

LG

Zitat:

@Frooooonk schrieb am 31. Mai 2018 um 08:37:52 Uhr:

 

@Xotzi

wieviel hatter deiner gelaufen, bis zum getriebeschaden?

LG

Ich weiß es nicht mehr genau, müsste so ca. 10-20 tkm vor dem zweiten zahnriemenwechsel gewesen sein (also 220-230 tkm) Ich hätte ihn bis zum Totalausfall des Getriebes weiterfahren können, wäre nur doof bei einem Auslandsaufenthalt oder im Außendienst gewesen.

Der Händler hatte mir dann ein Angebot für den jetzigen B6 (gleicher Motor, Nachfolger des Getriebes) gemacht, das ich nicht ablehnen konnte. Dass man den Euro4-PD-Motor mal verteufeln würde, konnte man da noch nicht absehen, aber auch das sehe ich gelassen.

heee na der sieht doch mit über 400 000 noch seeeeehr gut aus ;-)

unserer sah mit über 250 000 auch so aus . . . er hätte sicher noch gehalt . . .

wenn die welle im mitnehmer klappert, dann ist sicher auch der mitnehmer verschlissen, allerdings wenn die welle noch so gut aussieht, dann hätte ich auch nur die welle gewechselt und gut.

viele grüße

Die Dichtmasse für die Ölwanne kostet schon so viel wie die Sechskantwelle. Wenn man den Stift zieht, ist es Blödsinn keinen neuen einzusetzen. Wie ich in dem anderen Thread schrieb, hatte ich das beim Freundlichen im Rahmen einer Inspektion machen lassen, waren 50 Euro Mehrpreis gegenüber dem Inspektionsservice ohne Wellentausch.

so schaut es aus ja . . .

oder man nimmt den alten stift und dreht ihn einfach rum ;-)

ich hab aber auch nen neuen gekauft. die neue dichtmasse hat übrigens um die 20 euro gekostet und war von loctide . . .

gefühlt war die ölwanne mit 30 schrauben befestigt . . . und zwei davon waren relativ schlecht zugänglich gewesen . . .

viele grüße

Zitat:

@rikki007 schrieb am 2. Juni 2018 um 17:58:14 Uhr:

 

ich hab aber auch nen neuen gekauft. die neue dichtmasse hat übrigens um die 20 euro gekostet und war von loctide . . .

Ich hatte mal geschätzt, dass man aus Deiner 20 EUR-Tube rund 3 EUR Dichtmasse für eine Ölwanne braucht.

ja . . . ich hab sie mir gut zur seite gelegt, und hoffe, dass ich sie auch noch was für was anderes gut her nehmen kann . . . vielleicht schaue ich auch nochmal nach dem ölpumpenmodul in 100 000 kilometern, da kann ich die tube nochmal her nehmen . . . wenn das zeugs nicht bis dahin ausgehärtet ist in der tube ;-)

es war das original zeugs von vw . . . das was ich jedoch von der ölwanne abgekratzt habe, das schien irgendwie heller gewesen zu sein.

viele grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ölpumpen Sechskannt - kosten?