ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorschaden Ölpumpe

Motorschaden Ölpumpe

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 18:09

Nun muss ich mal Leid klagen.

Neulich ist mein Passat, 103 kW, DSG, ausgefallen. Bei Autobahnfahrt ging die Öldruckleuchte an und er sagte "sofort anhalten". Gab auch nicht mehr recht Leistung ab.

Diagnose später: Öldruckpumpe kaputt, Motor zieht Diesel. Kurbelwellenzahnrad auch kaputt (ich hoffe, ich erinnere das richtig).

Laufleistung: 65.000 km - VW-Händler sagt, keine Kulanz vorgesehen (die haben da wohl so Listen). Hat mir empfohlen, selbst bei VW Kulanz zu beantragen. Hab ich am Montag via E-Mail getan, heute mal nachgefragt, Entscheidung dauert min. zwei Wochen.

Das kann doch nicht wahr sein - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, kommt das häufiger vor? Wer hat einen Tipp, wie man an Kulanz kommt?

(handelt sich um Pumpe-Düse, EZ 5/2006).

Dank und Gruß,

Beste Antwort im Thema

...oder nächstes Mal über eine Garantieverlängerung nachdenken. (Aber das ist ja nur was für Weicheier, lieber schmipfen wir mal ein bisschen über VW und verlangen alles auf Kulanz - selber Schuld, wer 400 EUR in eine vollkommen unnötige Garantieverlängerung investiert)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mtz178

(handelt sich um Pumpe-Düse, EZ 5/2006).

Dank und Gruß,

Mit oder ohne Partikelfilter ( 16V oder 8V ) ?

Wie man an Kulanz kommt ? Na ich würde sagen über das Wohlwollen des Herstellers. Erzwingen kann man die leider nicht. Ich wünsche dir viel Glück.

am 13. Mai 2009 um 20:15

Ich hatte das beim A4 BJ 11.2006 bei 144500 km Zahnrad auf Pumpe gebrochen !

Schaden Turbo defekt , Kipphebellager defekt , Schaden wurde von Audi Car Plus übernommen !!!

Aber bei 65000 ist das ein Witz , kein Normaler Verschleiß ( und auch sehr verbreitet ) Feuer machen bei VW

Gruß Rainer

am 13. Mai 2009 um 21:41

Tja, so ist das mit einem VW der KEINE Garantie mehr hat.

Wie hoch ist der Schaden?

Bei meinem Auto wurde durch Kulanz aus einer Rechnung von 1600 € ein Betrag von 1100 €.

...oder nächstes Mal über eine Garantieverlängerung nachdenken. (Aber das ist ja nur was für Weicheier, lieber schmipfen wir mal ein bisschen über VW und verlangen alles auf Kulanz - selber Schuld, wer 400 EUR in eine vollkommen unnötige Garantieverlängerung investiert)

Zitat:

Original geschrieben von mtz178

....Das kann doch nicht wahr sein - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, kommt das häufiger vor? Wer hat einen Tipp, wie man an Kulanz kommt?

(handelt sich um Pumpe-Düse, EZ 5/2006).

Dank und Gruß,

Hallo,

eine Kulanz ist freiwillig, erzwingen kann man sie nicht. Ob der Schaden nach 65000km sein darf oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn Dein PC oder Fernseher nach 2,5 Jahren kaputt geht, hast Du ebenso Pech gehabt auch wenn er normalerweise viel länger halten sollte. Und für diese Fälle gibt es eine Garantieverlängerung. Wer die nicht hat, hat einfach Pech gehabt. Wer sich die sparen möchte, spart evtl. am falschen Ende und zahlt später mehr.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

...oder nächstes Mal über eine Garantieverlängerung nachdenken. (Aber das ist ja nur was für Weicheier, lieber schmipfen wir mal ein bisschen über VW und verlangen alles auf Kulanz - selber Schuld, wer 400 EUR in eine vollkommen unnötige Garantieverlängerung investiert)

510€, bei mir zumindestens, ansonsten auch meine Meinung.

Ist aber für den TE leider zu spät, ich wünsche Ihm das er mit der Kulanz Glück hat.

Und beim nächsten mal wird er bestimmt zu einer Garantieverlängerung greifen ;-)

Gruß Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

 

510€, bei mir zumindestens, ansonsten auch meine Meinung.

Für was für einen Zeitraum denn? Ist das pro Jahr? Falls das pro JAhr ist denke ich nämlich, dass ich das eher nicht lohnt, ausser der Turbo fliegt alle drei Jahre regelmässig auseinander, was ich erstmal nicht hoffen will.

Ich krieg meinen Passat(1,4TSI 90kW) nächste Woche und bin noch am grübeln, ob ich mir das wenigstens bis 5 Jahre/100000km leisten soll.

mima77

Zitat:

Original geschrieben von mima77

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

 

510€, bei mir zumindestens, ansonsten auch meine Meinung.

Für was für einen Zeitraum denn? Ist das pro Jahr? Falls das pro JAhr ist denke ich nämlich, dass ich das eher nicht lohnt, ausser der Turbo fliegt alle drei Jahre regelmässig auseinander, was ich erstmal nicht hoffen will.

Ich krieg meinen Passat(1,4TSI 90kW) nächste Woche und bin noch am grübeln, ob ich mir das wenigstens bis 5 Jahre/100000km leisten soll.

mima77

510€ für das dritte und vierte Jahr, das hätte dem TE viel Ärger erspart.

So was kann man auch beim FZ-Kauf mit raushandeln, so wie ich es getan habe.;)

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

...oder nächstes Mal über eine Garantieverlängerung nachdenken. (Aber das ist ja nur was für Weicheier, lieber schmipfen wir mal ein bisschen über VW und verlangen alles auf Kulanz - selber Schuld, wer 400 EUR in eine vollkommen unnötige Garantieverlängerung investiert)

510€, bei mir zumindestens, ansonsten auch meine Meinung.

Ist aber für den TE leider zu spät, ich wünsche Ihm das er mit der Kulanz Glück hat.

Und beim nächsten mal wird er bestimmt zu einer Garantieverlängerung greifen ;-)

Gruß Ralph

Was soll ich sagen, es schlagen zwei Herzen in meiner Brust, einerseits wünsche ich jedem nur das Beste, andereseits frage ich mich wenn alles auf Kulanz geht warum ich dann eine Garantiverlängerung bezahlt habe?? Von dem her 0 Kulanz, für 510€ zur rechten Zeit bräucht man jetzt nicht betteln (und müßt vieleicht trotzdem etwas zuzahlen).

Norbert

EDIT: Ich denk das VW Dir etwas abnehmen wird, schließlich sind 65.000km nicht viel und als Kunden möchten sie Dich ja auch behalten, also IMHO gute Chancen etwas dazuzubekommen trotz meiner harten Worte oben.

Zitat:

Original geschrieben von mima77

Für was für einen Zeitraum denn? Ist das pro Jahr?

mima77

Nein, für 2 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von mima77

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

 

510€, bei mir zumindestens, ansonsten auch meine Meinung.

Für was für einen Zeitraum denn? Ist das pro Jahr? Falls das pro JAhr ist denke ich nämlich, dass ich das eher nicht lohnt, ausser der Turbo fliegt alle drei Jahre regelmässig auseinander, was ich erstmal nicht hoffen will.

Ich krieg meinen Passat(1,4TSI 90kW) nächste Woche und bin noch am grübeln, ob ich mir das wenigstens bis 5 Jahre/100000km leisten soll.

mima77

Die 510€ , jetzt im März für meinen 2.0 TDI 140 PS abgeschlossen, sind für 2 Jahre (Also das 3. und 4. Jahr).

ab dem 5. Jahr kostet es dann glaube ich 510€ pro Jahr.

Die Bedingungen habe ich mal angehängt.

Gruß Ralph

EDIT: man war ich wieder langsam;-)

Die Frage ist ja zwischenzeitlich beantwortet gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von mima77

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

 

510€, bei mir zumindestens, ansonsten auch meine Meinung.

Für was für einen Zeitraum denn? Ist das pro Jahr? Falls das pro JAhr ist denke ich nämlich, dass ich das eher nicht lohnt, ausser der Turbo fliegt alle drei Jahre regelmässig auseinander, was ich erstmal nicht hoffen will.

Ich krieg meinen Passat(1,4TSI 90kW) nächste Woche und bin noch am grübeln, ob ich mir das wenigstens bis 5 Jahre/100000km leisten soll.

mima77

Die 510€ sind für den 2.0 TDI, Dein 1.4TSI könnte etwas billiger sein.

Wenn Du es gleich beim Kauf abschließt (war zumindest bis letztes Jahr so) , ist es geschätzt nen Hunderter billiger.

Also am besten nochmal nachfragen beim Händler, und gleich bei der Übergabe abschließen.

Gruß Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

 

Die 510€ sind für den 2.0 TDI, Dein 1.4TSI könnte etwas billiger sein.

Wenn Du es gleich beim Kauf abschließt (war zumindest bis letztes Jahr so) , ist es geschätzt nen Hunderter billiger.

Also am besten nochmal nachfragen beim Händler, und gleich bei der Übergabe abschließen.

Gruß Ralph

-> genau auf sowas habe ich gehofft.

ich bin am Samstag eh beim Händler um meinen "alten" abzuliefern bevors am Montag nach WOB geht. Da werd ich das mal abchecken.

Vielen Dank für die zahlreichen Infos.

mima77

fürs 5. Jahr kostet die Garantieverlängerung 455 Euro. Meiner Meinung nach schon teuer aber bei dem Reperatur-Risiko vom Passat eine lohnende Investition.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen