ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ölpumpe verursacht Motorschaden

Ölpumpe verursacht Motorschaden

Dacia
Themenstarteram 17. März 2018 um 15:34

Hallo zusammen,

Kurz nach der Routine-Inspektion nach 5 Jahren, gibt die Ölpumpe auf und verursacht einen Totalschaden am Motor. Muss ich die vollen Kosten tragen?

Beste Antwort im Thema

Einzelfälle, bei VW immer alles nur Einzelfälle...und der Konzern und deren Vorsitzender verdienen sich dumm und dusselig.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wer denn sonst?

Kannst ja mal wegen Kulanz anfragen, das Problem ist ja nicht soooo gaaaanz unbekannt bei VW

Ist das Fahrzeug noch in irgend einer Gewährleistung ? Wenn nein dürfte die Frage geklärt sein

Themenstarteram 17. März 2018 um 16:09

Hätte denn bei der Inspektion nicht auffallen müssen, dass die Ölpumpe angeschlagen ist?

Einfach mal Kulanzantrag stellen,was hast du denn zu verlieren?

VW und Kulanz?

Ist das der bekannte Fehler, bei dem der Sechskantantrieb der Pumpe rund wird?

Gruß

electroman

Laut Profil ein 140PS Diesel mit 2l Hubraum. Dachte das sei nach 2009/2010 erledigt?

Welcher Motor ist das? Aber egal welcher, Kulanz kann man versuchen, wirds aber wahrscheinlich nicht geben. Die Werkstatt kann nix dazu wenns der Mitnehmer der Ölpumpe ist.

Achtung-Vorsicht: Ironischer Sarkasmus !!! > > >

Du wirst doch nicht ausversehen 10W-60 in den Motor gefüllt haben ???

:D:D:D

So pessimistisch würde ich das mit der Kulanz nicht sehen, sofern das Fahrzeug unter 100.000KM und Scheckheftgepflegt ist. Weiß gar nicht, wieso die VAG den Ruf hat, hier so fies zu sein. Man muss halt immer bei VW gewesen sein.

Wo ich aber das große Problem sehe:

Verabschiedet sich die Ölpumpe kommt:

"Stop!

Öldruck!

Motor aus"

Inkl. nervigem Piepsen. Macht man nun umgehend das, was das Display einem sagt, sind in der Regel auch keine Folgeschäden zu erwarten.

Macht man es nicht, fressen halt sehr bald die Lager und der komplette Block ist für die Tonne.

Zitat:

@IncOtto schrieb am 18. März 2018 um 07:59:45 Uhr:

So pessimistisch würde ich das mit der Kulanz nicht sehen, sofern das Fahrzeug unter 100.000KM und Scheckheftgepflegt ist.

So optimistisch würde ich das mit der Kulanz nicht sehen....

Ein Kollege hatte vor 2 Jahren genau diesen Schaden an der Ölpumpe an seinem Passat Kombi, damaliger Kilometerstand 91 tkm. Null Kulanz seitens VW, kein Entgegenkommen, nichts, nada. Doch, eines gab es: Ein freundliches Angebot zum kompletten Motortausch in der Region jenseits der 10tsd €. Er hat dankend abgelehnt und fährt seitdem einen C-Klasse Kombi. Von VW will er nichts mehr wissen.

Gruß

electroman

Kommt halt, wie gesagt, auf die Umstände an.

Wer die Meldung ignoriert, ist in Gewissen teilen einfach selbst Schuld. Macht leider gefühlt trotzdem fast jeder. "Ich bin doch nur noch von der Autobahn runter". Ja, super.

Das Kombiinstrument piept ja nur zum Spaß und sagt, man soll den Motor sofort abstellen.

Ähh, bei 150 auf der Autobahn gab es da nichts mehr zum Reagieren....

Der hatte da auch genug Spass ohne das Piepen... Selbst schuld, jaja... Hört sich an wie eine Rechtfertigungsbemühung der PR-Abteilung.:rolleyes:

 

Gruß

electroman

Zitat:

@electroman schrieb am 17. März 2018 um 20:11:34 Uhr:

Ist das der bekannte Fehler, bei dem der Sechskantantrieb der Pumpe rund wird?

Warum nimmt man für sowas eigentlich einen Sechskant? Ein Vierkant würde wohl deutlich weniger zum Rundwerden neigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ölpumpe verursacht Motorschaden