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Ölpumpe defekt?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 12:00

Hallo zusammen,

bei dem 1,6er (ABU) meiner Freundin geht die Öllampe an:

- beim Starten geht sie erst normal aus

- Vom Zylinderkopf her ist ein lautes Klappern zu hören

- Beim Gasgeben leuchtet die Öllampe und fängt anschliessend an, zu blinken.

- Tönemacht sie keine

- Öl ist nahe an Vollmarkierung / Ölverbrauch kaum messbar

- Ölwechsel samt Filter wurde vor ca. 5000km gemacht

- Motor ist von aussen sauber

Ich nehme also an, dass die Ölpumpe defekt ist bzw. verschlissen!?

Ist es ratsam so eine Reparatur ohne Vorwissen, selbst an zu gehen oder sollten da erfahrene Werkstätten machen?

Gibt es hier irgendwo ne Rep-Anleitung?

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24 Antworten

Zuerst den Öldruck messen lassen!

Dann die Ölwanne demontieren und das Sieb im Ansaugrohr

der Ölpumpe kontrollieren.

Sollte das zu sitzen,das Ansaugrohr abschrauben und das Sieb reinigen.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 12:08

Ok, danke - ich denke mal, dass kann so ziemlich jede Werkstatt, oder? Dann sollten die auch direkt das Sieb überprüfen können, oder?

 

Ich nehme an, dass ist nichts für jemanden, mit nur durchschnittlichen Schrauberkentnissen,oder?

Das sollte eigentlich jede Werkstatt machen können.

Vorausgesetzt es ist eine Meßuhr zum Öldruckmessen vorhanden.

Im Grund kann man sich das Öldruckmessen auch sparen.

Die beschriebenen Symptome deuten schon sehr auf mangelnde

Ölversorgung hin.

Wird der Wagen viel im Kurzstreckenbetrieb gefahren?

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 12:14

Ja, fast ausschliesslich. Es war auch Ölschlamm oben am Deckel - danach haben wir den Wagen einmal auf einer 100km Strecke hin- und zurück bewegt, damit er mal etwas "Hitze" und Drehzahl abbekommt

 

Meinst mit mangelnde Ölversorgung eher die Pumpe, oder dass etwas zu sitzt.

Ich denke das eher etwas zu sitzt.

Allzuviel sollte der Wagen jetzt aber nicht mehr bewegt werden.(am besten gar nicht mehr)

Das klappern der Hydros ist schon ein ziemliches Alarmsignal!

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 12:17

wir haben den Wagen direkt an Ort und Stelle stehen gelassen. Er steht Luftlinie 250m von uns zu Hause (wieder eine dieser Kurzstrecken)

 

Wäre das nicht sogar ein Fall für den ADAC? Könnten die sowas nicht prüfen?

Nein,der ADAC sorgt im Pannenfall dafür das der Wagen wieder flott oder

abgeschleppt wird.

Mit der Diagnose wird der Strassenwachtfahrer auch sagen das der

Wagen in eine Werkstatt gehört.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 12:25

Ok, war nur ne Idee.

 

Wäre es (aus finanzieller Sicht) sinnig, den Wagen zuerst bei einem Bekannten auf die Bühne zu nehmen und mal rein zu gucken (bzgl. der Verstopfung) und (wenn die Leuchte an bleibt) erst dann zur Öldruckmessung überzugehen?

 

Oder sollten wir den Wagen besser direkt zu ner Werkstatt schleppen lassen?

Was könnte da wohl so kostentechnisch so ca. auf uns zu kommen? (erstmal nur für die Messung)

Wie ich ja schon schrieb kann man sich die Messung eigentlich sparen.

Nach deiner Beschreibung ist,zumindest mir,klar das der Motor nicht

richtig geschmiert wird.

Das mit dem abbauen der Ölwanne geht sicher auch beim

Bekannten auf der Bühne.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 13:45

Ok, danke!

 

Hab zwar leider keine neue Ölwannendichtung bekommen, aber da soll wohl noch ranzukommen sein.

Wir schleppen den Wagen dann gleich mal zu nem Bekannten auf eine Grube und nehmen mal die Ölwanne ab.

 

Bin mal gespannt, was mich da erwartet. Kann ich dabei schon irgendwas vorbereiten? Muss ich auf etwas besonderes achten, was man so evtl. (als Laie) nicht sofort sieht?

Der ABU hat keine feste Ölwannendichtung soweit ich weiß.

Die Ölwanne wird mit Dichtmasse eingesetzt.

Achtet nach dem Ausbau auf Ölschlammablagerungen in der Ölwanne.

Und halt schauen wie das Sieb aussieht.

Edit; hab grad nachgesehen...hat doch eine Wannendichtung.

Die Motoren mit der Aluwanne(zb.AEX) haben keine.

Hallo,ich hatte mal die Ölwanne demontiert,wegen auch so einen Problem.Also Öl ablassen und abbauen.

Da fand ich ein Teil in der Ölwanne,so eine Art Verschlußstopfen.Ich schaute mir die Pumpe an und konnte an einer Stelle genau in die Pumpe sehen.Danach holte ich mir den Stopfen und siehe da er passte ganz genau in die Öffnung.Der ist aber immer wieder von alleine raus gefallen,also Körnte ich den Stopfen ringsherum an der Kannte an.Bei mir ist der Fehler seit dem nicht mehr aufgetreten.Die Pumpe hat demnach nur angesaugt und über den den fehlenden Stopfen das ÖL in die Wanne zurück gelassen,es kam also kein Öl nach oben und die Hydros Klapperten.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 7:36

Wir haben gestern den Wagen auf eine Grube geschoben und die Schrauben der Ölwanne gelöst, allerdings konnte ich eine Schraube nicht erreichen:

 

Es gibt eine Schraube, die direkt über dem Antriebswellenflansch beinfahrerseitig sitzt. Zwischen Schraube und äusserem Wellenring sind gerade mal gut 10mm. Wie kann ich diese Schraube lösen? Muss ich dafür zuerst die Antriebswelle lösen? Muss ich dabei etwas beachten?

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 5:03

für den Fall, dass dieses Thema nochmal jmd. Anders akut wird, hier gehts weiter:

 

http://www.motor-talk.de/.../...annenausbau-beim-abu-t1610604.html?...

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