ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS PUMPE DEFEKT?

ABS PUMPE DEFEKT?

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 17:03

Hallo Leute,

obwohl ich bereits die SUCHE bemüht habe und viel über kalte Lötstellen lesen konnte, war noch nicht die befriedigende Antwort dabei...

Also, vor ein paar Tagen ist nach einer etwa 90KM Autobahnetappe bei dem erneuten Losfahren nach 2 Stunden die ABS Lampe angegangen. Danach bin ich noch etwa weitere 1000KM Autobahn gefahren, nicht am Stück sondern mit Unterbrechungen, jedoch erlosch diese Leuchte weiterhin nicht. Der Wagen ist ein 2L Jubi GTI

Das Auslesen des Fehlerspeichers zeigte ABS-Pumpe an, den genauen Code habe ich leider nicht, müsste ich also nocheinmal auslesen lassen...

Zur Freage: meine freie Werkstatt meint, es könne mit dem Filter auf der Pumpe zusammenhängen, das hätten die wohl schonmal gehabt, hat jemand Erfahrungen damit machen können??? Welche möglichen Ursachen könnte dieser plötzlich auftretende Fehler haben - außer kalte Lötstellen im Steuergerät - hat von euch jemand Erfahrungen damit gemacht???? Wie kann ich den Fehler näher eingrenzen?

Ich möchte den Wagen nämlich gerne Verkaufen, jedoch natürlich nicht mit defektem ABS, es sollte schon alles in Ordnung sein, doch scheue ich den teuren Austausch der Pumpe...

Vielen Dank!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo,

dass die pumpe einen extra filter hat (außer dieses feine sieb) wäre mir neu. außerdem wo soll aueinmal so viel dreck herkommen dass der zusitzt

ich würde die pumpe tauschen (nicht den ganzen Hauptbremszylinder). der umbau der pumpe ist recht einfach, habe ich auch schon gemacht. ist ein nachmittag arbeit

Pumpen bekommst Du im ebay oder schrott ab 30€. bei mir war es nur die Elektronik, daher ist die Pumpe geblieben, und nur das Steuergeraet ist neu.

Die Pumpe ist praktisch nie defekt.

Oft wird "Pumpe kein Signal" angezeigt,die Ursache ist aber meist

ein Kontaktproblem am Stecker der Pumpe oder ein defektes Steuergerät.

Ja das sollte stimmen, veruch doch erst mal die Elektronik zu tuaschen, wie findest Du in der Suche

Ich würd als erstes die Pinne am Steuergerät durchmessen. Das Problem kommt auch, wenn eine Sicherung (ABS hat mehrere) defekt ist (sichtlich oder Haarriss) oder das Kabel dort hin eine Macke hat.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 16:52

Ja danke!

Werd morgen mal zum Freundlichen und versuchen, den Fehler eingrenzen zu lassen und ggf. löschen zu lassen, danach schau ich weiter!!! Hab mal nachgesehen, die Stecker sehen alle recht grünlich - also oxidiert aus! Vielleicht hab ich ja Glück, und das Heilmittel WD 40 schafft Abhilfe....

Gibt es denn auch ein entsprechendes Relais für das ABS bzw. die Pumpe? Bisher habe ich nämlch schon eineige Relaises wegen Fehlfunktion oder Defekt tauschen müssen...

Wo sitzen denn die ABS Sicherungen? Die sind laut Bordbuch seperat.

WD40? Nehm Kontakspray oder -reiniger, ist besser!!

Welches ABS hast du denn? Mit dem Steuergerät am Block oder unter der Rücksitzbank?

Die Sicherungen sind entweder auf der Batterie oder über dem Sicherungskasten. Einfach mal tief ins Loch packen. Müssen dann von oben draufgesteckt sein.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 18:32

Also, das Steuergerät ist im Motorraum and er Pumpe, neben der Batterie ist eine schwarze Box mit ner 10 A Sicherung.

Ich war heute beim Freundlichen, auf dem Weg dort hin war der Fehler plötzlich weg, die Warnlampe aus - bis zur nächsten Bremsung!

Das Auslesen hat ergeben: "Fehler Hydraulikpumpe ABS, sporadisch"

der Fehlercode ist 1276.

Nach dem Löschen des Fehlers war dieser bis zum Anhalten vor einer Ampel wieder weg, davor musste ich bereits 2x anhalten. Jetzt ist er wieder da!!

Da ich bereits ähnliche Faxen mit dem Motorsteuergerät und der Benzinpumpe hatte und es dort beide Male das Relais war, vermute ich jetzt auch wieder ein defektes Relais. Allerdings weiß ich nicht, welches das entsprechende für das ABS ist.

Kann ich das Steuergerät einfach so ausbauen?

Habt ihr sonst noch Tips???

Zitat:

Original geschrieben von Jubiben

 

Habt ihr sonst noch Tips???

Zieh erstmal den Stecker für die Stromversorgung der Pumpe ab und

sprüh da Kontaktspray rein.

Das hat schon desöfteren geholfen.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 18:47

Möglicherweise ne dumme Frage: ist das der 2-polige Stecker? - den Großen mit den vielen Kabeln hatte ich bereits ab, der sah aus wie neu....

Ja,ist der 2-polige.

Dann sitzen die Sicherungen bei dir über der ZE! Tausch sie mal beide aus, auch wenn sie okay aussehen. Musst sie ja nicht direkt wegwerfen, aber dann kannst du ausschließen, dass sie Haarrisse haben, die durch Erschütterungen Probleme verursachen könnten.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 7:30

Über ZE war nur eine halbwegs zugängliche 15 A Sicherung, die ich getauscht habe. Dann waren dort noch zwei 30 A Sicherungen, die allerdings mit einem Klebestreifen überzogen waren... da ich nicht weiß, ob die was mit dem Airbag zutun haben, habe ich da mal lieber die Finger davon gelassen....

Habe inzwischen auch alle Stecker abgehabt und mit Kontaktspray behandelt - die Stecker sahen alle aus wie neu - leider haben die Versuche bis jetzt nicht geholfen!!!

Ich habe aber festgestellt, dass der Fehler beim Starten am nächsten Tag, wenn ich den Wagen aus der Garage hole, erstmal weg ist und erst nach ca 200 Metern wieder auftritt, dann ist er den ganzen Tag auch beim erneuten Starten sofort da.

Gibt es denn kein Relais, dass man mal tauschen könnte????

Ich hab mal in der Bucht nach Pumpen und Steuergeräten gesucht, doch leider ist mit meinen Teilenummern nichts passendes dabei, um einen preiswerten Austausch der Teile vorzunehmen.

Und da der Fehler ja sporadisch auftritt habe ich immer noch den Verdacht, dass dieser mit der Stromversorgung zusammenhängt und nicht durch einen Defekt der Hydraulikpumpe verursacht wird?!?

Denn was könnte an so einer Pumpe denn kaputt gehen?

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 16:34

Ich suche immer noch das dazugehörige Relais!!!

Bin beim Verwerter auf möglicherweise passende Ersatzteile gestoßen:

bei meiner Teilenummer steht vorab 3A0, müsste der Schlüssel für Passat sein, nun zur Frage: würde ein Ersatzteil mit sonst identischer Nummer auch passen, wenn der Fahrzeugschlüssel vor der eigentlichen NUmmer ein anderer ist, bspw. 1J0 oder 1H1 oder so anstatt 3A0???

Kann mir nicht vorstellen, dass die überall unterschiedliche Teile eingebaut haben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen