Ölprobe ziehen

Ford Focus Mk2

Hallo Gemeinde,
hat schon mal jemand beim Focus TDCI eine Ölprobe aus der Wanne gezogen?Kommt man mit dem Schlauch durch den Öleinffüllstutzen bis zur Wanne?Das Peilrohr scheint mit ein bißchen dünn zu sein.
Ich wünsche allen ein fröhliches Ostereiersuche und viel Sonne.

25 Antworten

Hab grad meinen Schlauch gefunden. Grün/transparenter Schlauch mit 6 mm Aussendurchmesser. Durch das Peilstabrohr passt er prima und ich konnte auch absaugen (mit 100 ml Spritze aus der Apotheke). Ob er natürlich zu dick wäre, um bis ganz runter in die Ölwanne zu gehen für einen einen Ölwechsel, kann ich nicht sagen. Dazu müsste
man das Innere des Motors wohl besser kennen.

Zitat:

@Tobias-F schrieb am 1. April 2018 um 08:19:15 Uhr:

Hallo
Habe letztes Jahr einen Ölwechsel mit der auf Ama. angebotenen Ölabsaugpumpe von Proxxon gemacht. Dort ist ein Außendurchmesser von 6mm angegeben. Das ging sehr gut.
(2.0 Tdci)

Danke,da kann man was mit anfangen.

Zitat:

Um sich zum nächsten Ölwechsel zu hangeln,kann man zwischendurch auch mal einen Liter oder einen halben absaugen und mit Frischöl nachfüllen.Ich finde,ist irgendwie ein cooler Zeitvertreib.

Hatte ich zwischendurch auch gemacht. Nachdem ich einige Lecks im Ansaugbereich gefunden und beseitigt hatte (siehe auch Sufu) war das später nicht mehr nötig😉

Zitat:

@forenandi73 schrieb am 1. April 2018 um 09:17:21 Uhr:

Hab grad meinen Schlauch gefunden. Grün/transparenter Schlauch mit 6 mm Aussendurchmesser. Durch das Peilstabrohr passt er prima und ich konnte auch absaugen (mit 100 ml Spritze aus der Apotheke). Ob er natürlich zu dick wäre, um bis ganz runter in die Ölwanne zu gehen für einen einen Ölwechsel, kann ich nicht sagen. Dazu müsste
man das Innere des Motors wohl besser kennen.

Ölwechsel hab ich nicht vor,lediglich eine Ölorobe ziehen,oder mal 0.5 l absaugen.Dass 6mm durchgehen,ist schon mal gut.Danke für die Info.

Ähnliche Themen

Zitat:

@carli80 schrieb am 31. März 2018 um 09:14:31 Uhr:

Respekt!
Kann mich irgendwie dunkel an ein Physikpraktikum im Labor erinnern. Da haben wir mal so eine Vikositätsmessung durchgeführt.
Frage ist allerdings, bei welchen Werten willst du wie reagieren?
Wäre es da nicht einfacher, etwas Öl abzusaugen, durch Frischöl ne geschätzte Menge ersetzen und die Quelle für die Ölvermehrung (Lecks in irgendwelchen Schläuche der Luftzuführung? Regenerationshäufigkeit etc.) zu beseitigen😉

P.S. durch das Peilrohr habe ich übrigens auch schon mal Öl abgesaugt (z.B. mit https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?... )keywords=absaugpumpe

Durch das Peilrohr geht beim 2.0 TDCI gerade mal 6mm durch.Innendurchmesser 4mm.Kriegt man das an diese Saugpumpe ran?Gibt es evt. Ersatztüllen für unterschiedliche Schlauchstärken?

Zitat:

@forenandi73 schrieb am 31. März 2018 um 12:36:32 Uhr:

Schlauch gibt's im Baumarkt, bei unserem unter "Aquarienschlauch" und durchsichtig. Ich meine ich hätte damals
nen 6mm schlauch benutzt, um zuviel aufgefülltes Öl (ca. halber Liter) über den Peilstab abzusaugen.

mit was hast du das Öl abgesaugt?Auf diese Absaugpumpen/spritzen kriegt man doch sicher keinen Schlauch mit 4mm Innendurchmesser rauf

Zitat:

mit was hast du das Öl abgesaugt?Auf diese Absaugpumpen/spritzen kriegt man doch sicher keinen Schlauch mit 4mm Innendurchmesser rauf

Bei meiner 25 ml Spritze passte das optimal (siehe Foto). Ich habe auch noch ne 150 ml Spritze rumliegen, da würde es nicht draufpassen. Da ich ja eh nur 500 ml absaugen wollte war ich dann echt zu geizig die große Spritze zu verschwenden.

Es gibt aber auch 9 mm Schläuche mit 6 mm Innendurchmesser, da könnte man sich mit einem kurzen Stück als "Reduzierstück" behelfen, alternativ stossen und Tesa drumrum, muss ja nicht hochdrucktauglich sein.

Wp-20180404-21-19-59-pro

Zitat:

@dv946 schrieb am 31. März 2018 um 20:10:14 Uhr:

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 31. März 2018 um 14:24:43 Uhr:

6 mm Außen ist zu stark ! So stark war der Original Schlauch, der bei der Pumpe dabei war.

Ich messe mal, müsste ja an der E-Pumpe noch bei liegen. ( alles im Eimer in der Werkstatt, wegen Sauerei )

Also vor Dienstag nicht !

Viel stärker, als der Messstab, darf der Absaugschlauch oder Rohr nicht sein. Oben geht es ja gerade nach unten, aber unten im Motorblock kommt dann eine Biegung.

Also 6mm haste nicht durchgekriegt.Er muss ja auch noch über die Tülle der Spritze gehen.Für meine Zwecke reicht ein Handpumpe/spritze

Ich hab das 25cm Röhrchen mit Frischöl gefüllt und die Kugel sinken lassen.Hat 34:44 sek.gebraucht,bis die Kugel unten war.Mit abgesaugtem Öl aus der Wanne kann ich die Kugel im Röhrchen nicht mehr erkennen,weil das Öl zu schwarz ist.Wie könnte man das umgehen?

Taschenlampe hinter/ unter das Röhrchen?

Zitat:

@forenandi73 schrieb am 4. April 2018 um 21:31:58 Uhr:

Zitat:

Bei meiner 25 ml Spritze passte das optimal (siehe Foto). Ich habe auch noch ne 150 ml Spritze rumliegen, da würde es nicht draufpassen. Da ich ja eh nur 500 ml absaugen wollte war ich dann echt zu geizig die große Spritze zu verschwenden.
Es gibt aber auch 9 mm Schläuche mit 6 mm Innendurchmesser, da könnte man sich mit einem kurzen Stück als "Reduzierstück" behelfen, alternativ stossen und Tesa drumrum, muss ja nicht hochdrucktauglich sein.

hab bei Toom eine Arnold Absaugpumpe bekommen,in der Rasenmäherabteilung.Ist mit Sauge und Austritt für 10 Euro.Bei Ebay über 12.Ist ein passender Saugeschlauch dabei.6x4.Mit dem Saugen,auch bei warmen Öl tut man sich schwer.Man muss langsam ziehen.Für den Kugeltest muss ich mir noch was einfallen lassen.Wenn das Öl schwarz ist,sieht man die Kugel nicht.

Was willst du jetzt testen, oder vergleichen ? Viskosität, oder wie sich benutztes Öl verändert ?

Dazu ist die Kugelfall Methode nicht so recht geeignet.
Da ist eine reine Ab-Fliess Methode geeigneter.

Du musst das so sehen, dass der Russ Anteil und eventueller Dieseleintrag die Viskosität verringern, aber der
Russ Anteil die Schmierung ( an der Kugel und im Motor) sogar verbessern kann.

Damit sollen sich Die User rum schlagen, welche dafür Geld bekommen.😁

Deine Antwort