Ölmessstab nachrüsten

Audi A4 B8/8K

Habe am Freitag meinen neuen A4 2.0 TFSI in Ingolstadt abgeholt. Alles sehr propper, aber es fehlt der Ölmeßstab.Anzeige scheint zu funktionieren aber ich bin altmodisch und einen Stab hätte ich schon gerne um nicht nur der Elektronik ausgeliefert zu sein. Mein Freundlicher sagt "gibt es nicht mehr", mag ja sein aber wer weiß mehr?

Beste Antwort im Thema

Man kann den Ölstand im Audi 8K eigentlich nur elektronisch ermitteln, jedoch gibt es nun die Möglichkeit, den Ölmessstab nachzurüsten.

Ölmessstabthread
Ölmessstab 2.0 TFSI
Ölmessstab TDI

Ölmessstab für den 2.0 TDI

Es gibt eine neue Lösung ohne basteln und Teile wechseln für den 2.0 TDI welcher original schon das schwarze Prüfrohr verbaut hat, nämlich das Set 03L 115 607 24,28€ Ölmessstab mit Rohr.

Bei dem Set handelt es sich um ein Kunststoffrohr (welches das gleiche ist wie das bereits im Auto verbaute) und einen Ölmessstab. Also einfach Motorabdeckung runter, Verschlussstopfen raus, Ölmessstab rein und Motorabdeckung wieder drauf.

Man muss jetzt zwar die Abdeckung zum messen abnehmen aber das ist ja kein Akt. Sehr schöne saubere Lösung ohne basteln.

Inhalt des Sets 03L 115 607 24,28€

Rohr 03L 115 634 (gleiches wie original verbaut)
Ölmessstab 03L 115 611 M {{ keine Ahnung ob man den Messstab einzeln bekommt

Und hier noch ein paar Bilder

Gruß hoermann

Set 03L 115 607
Originaler Verschlussstopfen
Originales Prüfrohr mit Teilenummer
+3
476 weitere Antworten
476 Antworten

ich hab mir heute auch mal einen Ölmeßstab zugelegt für mein A4 B8 8K....zum glück war das rohr schon verbaut und ich musste nur den blindstopfen abziehen 😎
der 03L 115 611 M meßstab ist eig für den a3 aber der passt auch wunderbar bei mir 😁
zwar muss man zum messen die motorabdeckung abnehmen aber die 3 handgriffe wird man auch überleben 😉

Img-1163
Img-1165
Img-1166

Ich traue der elektronischen Anzeige auch nicht ganz über den Weg und hätte auch gerne einen Messstab. Bisher hab ich hier nur vom Diesel gehört,gibt es bezüglich des Stabes einen Unterschied zwischen Diesel und Benziner???
Fahre einen 1,8TFSI 10/2008.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostrider83

Ich traue der elektronischen Anzeige auch nicht ganz über den Weg und hätte auch gerne einen Messstab. Bisher hab ich hier nur vom Diesel gehört,gibt es bezüglich des Stabes einen Unterschied zwischen Diesel und Benziner???

die Seite 2 dieses Threads war wohl nicht so Dein Fall ?

06J115611E ist die Teilenummer...ganz aktuell seit heute auch in meinem 1.8 TFSI und kostet beim 🙂 16,86 Euro

Sorry hab ich echt überlesen!!!!!!
Danke für die Auskunft!!!!!!!!!!:-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

06J115611E ist die Teilenummer...ganz aktuell seit heute auch in meinem 1.8 TFSI und kostet beim 🙂 16,86 Euro

Hast du den Ölstand schon kontrolliert wenn ja gab es Abweichungen zwischen der elektronischen und der Messstab-variante????

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Hast du den Ölstand schon kontrolliert wenn ja gab es Abweichungen zwischen der elektronischen und der Messstab-variante????

Nein....ich habe das Auto erst gegen 17 Uhr aus der Werkstatt geholt und anschließend direkt in die Garage zu hause....sind nur 4 km

Falls du Tage mal dazu kommen solltest den Ölstand zu prüfen könntest du dann hier mal mitteilen was die beiden Messungen ergaben???
Wär echt klasse!!!:-)

Zitat:

Falls du Tage mal dazu kommen solltest den Ölstand zu prüfen könntest du dann hier mal mitteilen was die beiden Messungen ergaben???
Wär echt klasse!!!:-)

Das ist genau das Problem warum ich mir den mechanischen Stab habe einbauen lassen. Im Winter fahre ich nämlich mit dem Cabrio nur Kurzstrecken ( bis max.10 km ) und da kommt auf elektronischem MMI - Weg beim Versuch den Ölstand abzufragen.....momentan sind keine Informationen verfügbar......Die Fahrstrecken sind einfach zu kurz. Um nun aber trotzdem ab und zu mal nach dem "rechten Weg" schauen zu können.....deswegen der Stab !

Wenn ich mal beide Varianten messen kann...lasse ich Euch das Ergebnis wissen 😉

Wir fahren halt in der kalten Jahreszeit zu meist mit dem Auto meiner Frau....ein ganz neuer A3 SB 🙂.....auch ein schönes Auto.

Hohi ich dachte du fährst so durch den Winter 🙂

Ich werde in den nächsten 1-2 Wochen mit meinem Dicken zur Durchsicht(+Ölwechsel), werde dann auch den Stab verbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von High-Five

Hohi ich dachte du fährst so durch den Winter 🙂

ja...so lange es irgend möglich ist....und ansonsten entweder mit dem Auto oder eben mit .......Anhang 😉

Nessi

Aufgrund Fahrzeugverkauf habe ich einen originalen Ölmessstab für 2.0 TFSI (Teile-Nr. 06J115611E) zum "Nachrüsten" günstig abzugeben. Details siehe Anzeigen. Bei Interesse bitte einfach eine kurze PN an mich. 🙂

Hallo,

sind diese Teilenummer auch zu verwenden für einen Audi A5 2.0 TDI 170 PS? Muss dort auch das Rohr nachgerüstet werden?

Vielen Dank!
Gruß
MoshOn

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von OkisA6

Hallo.war gestern bei mein 🙂 wegen der messtab fur meinen 2.0tdi 170 ps bj.05.2009 ,und er sagte mir das fur den keins gibt ,das was ich nicht glaube, hat wer bitte für mich die aktuelle teilenr.
Danke.
Hab ich doch oben geschrieben, warum nimmst du die nicht einfach?

03L 115 611 E für das gebogene Metallrohr , dieses muß separat bestellt werden (Motorabdeckung muß dann zum Prüfen nicht abgenommen werden)

03L 115 611 M für das serienmäßige Kunststoffrohr (Motorabdeckung zum Prüfen abnehmen)

Zitat:

Original geschrieben von Felix_06

ich hab mir heute auch mal einen Ölmeßstab zugelegt für mein A4 B8 8K....zum glück war das rohr schon verbaut und ich musste nur den blindstopfen abziehen 😎
der 03L 115 611 M meßstab ist eig für den a3 aber der passt auch wunderbar bei mir 😁
zwar muss man zum messen die motorabdeckung abnehmen aber die 3 handgriffe wird man auch überleben 😉

Habe auch den Peilstab vom A3 und warum zum Messen die Motorabdeckung abnehmen? 😕

2013-12-13-18-42-44

Zitat:

Original geschrieben von Sandiy

Habe auch den Peilstab vom A3 und warum zum Messen die Motorabdeckung abnehmen? 😕

Beim Diesel!

Grrrr. Übersehen.🙂😮

Deine Antwort