Ölmenge erhöht 1,0 EcoBoost
Hallo, wir hatten unseren Fiesta Ecoboost 100 PS zur ersten Inspektion vor 3 Wochen und nun habe ich mal den Ölstand kontrolliert.
Der war ziemlich über Max. und ich heute zu Ford um zu fragen was da gemacht wurde, alles okay.
Laut Ford wurde die Ölmenge im Motor um 0,5 Liter erhöht, ist eine Vorgabe vom Werk die schon länger vorgeschrieben ist, nur einen geänderten Messstab soll es nicht geben und in der Produktion wurde auch aus Kostengründen nicht mehr eingefüllt.
Das hätten die einem ja wenigstens mitteilen können, aber laut Werkstattleiter gucken Ford Kunden eh nicht nach dem Ölstand.
49 Antworten
Ich habe ja den Tourneo Courier Bj.11.17 mit dem 100 PS EcoBoost . In der Kundenliteratur online sind für dieses Baujahr 5,05 l. vorgeschrieben. In der Kundenliteratur für den Fiesta Bj. 2017 (8.Gen) sind für den gleichen Motor immer noch 4,6 l. vorgesehen. ?? über ??
Servus,
eine undichte Hochdruckpumpe kann ursächlich für eine Ölvermehrung sein.
https://youtu.be/0Fz1g48JfhA?t=1980
Gruß
fordfuchs
Ich habe einen 08/2012er Focus mk3 EB1.0.
Verstehe ich es richtig, dass wirklich alle 1.0er jetzt 4.6L Öl bekommen? (so stehts auch auf meinen Rechnungen)
Und nur bei den Motoren von vor 2014 die Max-Markierung korrekt die 4.6 L anzeigt?
Das kann man nicht pauschal sagen. Es gibt jede Menge verschiedene 1 l Benzinmotoren mit 3 Zylindern,mit verschiedenen Ölmengen.
Aber dein Focus bekommt offiziell 4.6 l . Da kann der Ölstand aber ggf. doch ein bisschen über maximal sein. Daher empfehle ich eher 4.4 l zu nehmen.