Ölmenge erhöht 1,0 EcoBoost
Hallo, wir hatten unseren Fiesta Ecoboost 100 PS zur ersten Inspektion vor 3 Wochen und nun habe ich mal den Ölstand kontrolliert.
Der war ziemlich über Max. und ich heute zu Ford um zu fragen was da gemacht wurde, alles okay.
Laut Ford wurde die Ölmenge im Motor um 0,5 Liter erhöht, ist eine Vorgabe vom Werk die schon länger vorgeschrieben ist, nur einen geänderten Messstab soll es nicht geben und in der Produktion wurde auch aus Kostengründen nicht mehr eingefüllt.
Das hätten die einem ja wenigstens mitteilen können, aber laut Werkstattleiter gucken Ford Kunden eh nicht nach dem Ölstand.
49 Antworten
mal so als nebeninfo:
in meiner ba und hella/gutmann seite stehen 4,6l mit ölfilterwechsel und 4,4l ohne.
über standangaben finde ich aktuell nix.nur generell weiß ja jeder: stände über max können motor- oder katschäden verursachen.
würde ich aber echt übel finden wenn es keinen hinweis bzw geänderten stab geben würde.
aktuell bin ich nach standzeit über nacht bei knapp über max,nach 10 min wäre ich also unter max da das restöl ja noch nicht ganz wieder zurück in der ölwanne ist.ich könnte echt kotzen...
Mir geht es auch so kalt 3 mm über Max.
Fordhändler kann mir auch keine Antwort geben .
Wäre schon immer 4.6 l aber in meiner BA steht 4.1
@ulfx was sagt dein Händler?
ich war noch nicht da,ich denke anrufen bringt nix.die tippse wird mir kaum richtige auskunft geben können.
ich werde das aber im hinterkopf behalten und wenns passt dort aufschlagen.die verdrehen sicher wieder die augen 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
aktuell bin ich nach standzeit über nacht bei knapp über max,nach 10 min wäre ich also unter max da das restöl ja noch nicht ganz wieder zurück in der ölwanne ist.ich könnte echt kotzen...
Du weißt aber dass der Ölstand ansteigt wenn das Öl zurück läuft, wieso sollte er dann von über nach unter max gehen ?
weil die zeit dazwischen ist.messe ich nach 10 min wie es in der ba steht bin ich etwas unter max.steht das auto nun über nacht und das "gesamte" öl läuft wieder zurück bin ich eben etwas über max.
also nach 10 min läuft eben nur ein teil in die ölwanne und über nacht eben "alles",was unterschiedliche ölstände zur folge hat.
war vielleicht etwas unglücklich formuliert,hoffe ist nun verständlich.
So habe jetzt mal nachgeschaut wie in der BA steht Öl ist 5 - 6mm über Max sollte passen oder?
Warum ist die TSI nur für Motoren von 2014 wenn sie bei allen den Ölstand erhöht haben ?
mein Focus war Bj 2012 und hatte auch den Dreizylinder verbaut und schon 2013 wurde bei mir die Ölmenge auf 4,6 l erhöht!
hab jetzt mal nach ba gepeilt,ist dann ganz kurz vor max.laut scandoc ist der ölstand auch io.
Zitat:
@ULFX schrieb am 29. Dezember 2017 um 15:08:56 Uhr:
hab jetzt mal nach ba gepeilt,ist dann ganz kurz vor max.laut scandoc ist der ölstand auch io.
Ja laut BA ist dein Ölstand in Ordnung, aber laut Ford nicht mehr, müsste einiges über Max liegen.
Für welchen Zeitraum gilt dieses über Max? Wahrscheinlich wie in der TSI steht nur 2014 Motoren. Da mein Motor 7/2013 gebaut wurde ist Max auch Max Laut anderen Fordhändler.
Zur Erläuterung hat er mir erklärt das sie damals bei 4.1 Liter nur bis Zwischen min und Max der Ölstand war. Und das sie bis max kommen und wegen thermischer belastung den ölstan erhöht haben und es nur bei den 14er Motoren so ist das es über Max ist .
Bei meinem 2013er war schon bei Auslieferung minimal über max und seit der ersten Inspektion immer deutlich drüber so wie es jetzt sein sollte.
Was heißt deutlich
Schätze mal so ca 4 - 5 mm, also sofort zu erkennen.
Ab dem nächsten Jahr werde ich die Inspektion selber machen und dann auch die 4,6 l einfüllen.