Ölleitung zum Turbolader
Hallo!
Ich fahre einen TDci, 85Kw, Bj.2002. Ich habe seit einiger Zeit so ein Ölgeschmiere im Motorraum. Jetzt habe ich es lokalisiert.Es ist wie so ein Srühnebel.....also, wie soll ich es beschreiben.... welche Leitung das ist, möchte ich ja jetzt von euch wissen. Jedenfalls geht "oben" aus dem Turbolader eine stabile Leitung (so dick wie ein kleiner Finger) raus und verschwindet dann unter der Kunststoffabdeckung des Motorblocks. Ich sehe aber noch, wie vorher so ne Art Netzschlauchstück an diesem Schlauch ist. Und auf diesem Schlauch ist die Vakuumleitung vom Bremskraftverstärker gesteckt (das weiß ich, weil die schon mal kaputt war - die Befestigung). Keine 10cm vom Turbolader entfernt habe ich jetzt den Schlauch mal gedreht und gesehen, dass er an einer Stelle wie weggewetzt ist und ein kleiner Riss sichtbar wird, wenn man so hin und her bewegt. Hier scheint das Öl rauszusprühen, denn drum herum ist immer alles voll - wenn ich so richtig auf der Autobahm Gas gegeben habe, ist es besonders "viel".
Frage: was ist das für ein Schlauch? Kann ich den selbst wechseln oder muss ich da was aufgrund des Turboladers beachten????
Vielen Dank schon mal!