öllampe leuchtet

Opel Astra F

hallo ich habe einen problem heute morgen fing meine öllampe an. wie ich das von foren mitbekommen habe habe auch denn öldruckschalter gefunden und denn stecker mal abgezogen mir ist aufgefallen das von da öl rauskommt hab bisschen sauber gemacht kamm weiterhin öl raus hab alles wieder zusammen gebaut öllampe lief nicht mehr nach 2 km ging er wieder an öllampe geht bestimmt deswegen an weil der mit öl nass wird aber wieso kommt da öl raus. kann mir einer weiterhelfen.
danke

26 Antworten

Öldruckschalter defekt

wenn ich denn ausbaue kommt da öl raus

Na was glaubst du wie der Öldruckschalter der Öldruck messen kann?
Unwahrscheinlich dass er das von aussen durch schätzen macht, oder? 😁

Wenn der Motor sobald die Leuchte aufleuchtet nicht klackert o.ä. würde ich erst mal den Schalter wechseln. Kostet ca 5€.
Wenn das nicht hilft hast du ein Problem mit dem Öldruck und damit wäre nicht zu spaßen da die Kontrollleuchte bereits bei 0,5 Bar ausgeht. Das wäre zwar für den Leerlauf ok aber unter Last bei weitem zu wenig!

der leuchtet nur unter 2000 umdrehungen dadrüber geht der aus. kann ich denn nur so wechselln oder muss ich öl ablassen damit da nichts kommt

Ähnliche Themen

Kannste so rausschrauben, kommt kaum Öl, Lappen zum abwischen reicht.

Zitat:

Original geschrieben von astraf52

der leuchtet nur unter 2000 umdrehungen dadrüber geht der aus. kann ich denn nur so wechselln oder muss ich öl ablassen damit da nichts kommt

Das allein würde mir aber schon erhebliche Sorgen bereiten!

Da tippe ich doch eher auf eine defekte Ölpumpe.

Also bis du den Sensor getauscht hast würde ich mit dem Wagen nicht mehr fahren!

kann ja nicht defekt sein ich habe denn kabel von der öldruckregeler rausgezogen da war öl hab bisschen sauber gemeacht lief wieder einwandfrei nach 2 km lief der wieder an. dann kann der ölpumpe doch nicht kaputt sein oder

Wird nur der Schalter sein, tausch den mal, dann sieht man weiter.

werde ich machen danke für deine hilfe

ich habe mir vor lauter lachen fast in die hose gemacht.

wenn die öllampe brennt liegt es am schalter.
das ist so geil ich kann nicht mehr.

na logisch wenn die lampe angeht liegt es am schalter woran den sonst.
oder geht bei euch das licht an ohne das es einer einschaltet.

nur der größte schmarn der hier wieder erzählt wird, ist immer noch der schalter ist defekt.

kleine info am rande:
sollte unseren nicht elektrikern eventuell mal einer erklären das öl ein isolator ist und keine leitende verbindung darstellt.
deshalb werden auch hochspannugskabel ölgekühlt genauso wie umspanntrafos.

hier mal ein text von wikipedia dazu:

Zitat:

In der Anfangszeit der elektrischen Energieübertragung wurden Isolatoren an mit Hochspannung betriebenen Freileitungen auch mit speziell geformten Ölrinnen ausgeführt. Bei diesen Isolatoren, auch als Öl-Isolator bezeichnet, wurde das Öl in eigens dafür geformten Rillen, welche kreisförmig um den Isolator geführt sind, nach der Montage eingebracht. Es diente dazu unerwünschte Kriechströme vom Leiterseil zur geerdeten Aufhängung in Folge von Umwelteinflussen wie Feuchtigkeit (Nebel, Regen) zu minimieren. Außerdem ist Öl leichter als Wasser, so dass das elektrisch nicht leitende Öl bis zu einem gewissen Verschmutzungsgrad immer an der Oberfläche verbleibt und so eine elektrisch isolierende Barriere darstellt.
Öl-Isolatoren werden wegen des hohen Wartungsaufwandes, Verschmutzungsproblemen und der Verfügbarkeit von effizienteren Möglichkeiten zur Verhinderungen von Kriechströmen heute nicht mehr eingesetzt.

warum meldet er den dann überhaubt 😕😕
ganz einfach dein öldruk fehlt, fehlender öldruck bedeutet das du sehr nah an einem motorschaden bist.

kontrolier lieber deinen ansaugstutzen und die ölpumpe bevor du 5€ für einen schalter ausgibst, wenn du pech hast ist auf dem weg zum händler dein motor schon schrott.
rote lampe an heist sofort motor aus und kontrolieren

Oder noch einfacher, wenn was undicht ist, ist irgendwann zu wenig Öl drin. Hat er den Ölstand auch mal kontrolliert?

MfG Dark-Angel712

Hoffentlich geht´s deinem Bauch gut, wenn du fertig gelacht hast...

Sind nur son paar Erfahrungswerte mit dem Schalter, da ist mir das "warum macht der das jetzt so" ziemlich Hupe, wenns für 5€ gekittet werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Hoffentlich geht´s deinem Bauch gut, wenn du fertig gelacht hast...

Sind nur son paar Erfahrungswerte mit dem Schalter, da ist mir das "warum macht der das jetzt so" ziemlich Hupe, wenns für 5€ gekittet werden kann.

weil er nur für 5€ einen beschißenen neuen schalter bekommt.

aber sein öldruck dadurch immer noch nicht da ist kapiert ihr es denn nicht.

gründe für fehlenden öldruck:

zuwenig öl

verschmutzter ansaugstutzen

defekte ölpumpe

zugesätzte ölkanäle

Der Öldruck wird da sein, ich hab sowohl den Schalter als auch ne externe Öldruckanzeige. Schalter war defekt, Lampe geht an, Öldruck ist aber vollkommen ok... erklärs mir...oder auch nicht, mir egal. Sind wie gesagt nur Erfahrungswerte.

Deine Antwort