1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öllampe leuchtet orange

Öllampe leuchtet orange

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen leuchtet ab und zu die Öllampe
Bei meinem 320i orange. Dies tritt aber nie während der Fahrt, sondern immer erst nach Abstellen des Motors auf. Mache dann kurz noch mal die Zündung an und wieder aus, erlischt auch die Lampe wieder. Weiß jemand woran das liegen kann?

Gruß

20170909-074041
28 Antworten

Zitat:

@330i-touring-m54-lpg schrieb am 11. September 2017 um 08:01:24 Uhr:

Nicht zwingend

Doch zwingend. Bei Defekt vor dem Start bzw. nach dem Anlassen. Bei keinem Defekt nach dem Abschalten des Motors für ca 10 Sek🙂

Zitat:

@JettaFlow schrieb am 10. September 2017 um 20:07:03 Uhr:

Die Ölstandsensoren beim E46 gehen oft kaputt, dann leuchtet die Lampe obwohl das Öl passt. Der steht aber eigentlich im Fehlerspeicher, daher auslesen lassen

mein töns ist schon ewig kaputt,und steht nicht im fehlerspeicher.
bei mir leuchtet die gelbe lampe aber auch nur kurz nach dem starten

Zitat:

@mike0055 schrieb am 11. September 2017 um 16:05:29 Uhr:

Zitat:

@JettaFlow schrieb am 10. September 2017 um 20:07:03 Uhr:

Die Ölstandsensoren beim E46 gehen oft kaputt, dann leuchtet die Lampe obwohl das Öl passt. Der steht aber eigentlich im Fehlerspeicher, daher auslesen lassen

mein töns ist schon ewig kaputt,und nicht steht im fehlerspeicher.

Wundert mich eigentlich, bei meinem Arbeitskollegen (330d Touring VFL) wurde ein "Fehler im Stromkreis" im FS abgespeichert.

Letztendlich egal, wenn der Ölstand passt und die Lampe leuchtet ist der Sensor hin. Defektes Rückschlagventil würde sich wie bereits erwähnt durch ein längeres aufleuchten der roten Öllampe beim Kaltstart bemerkbar machen

Zitat:

@JettaFlow schrieb am 11. September 2017 um 16:09:51 Uhr:

Zitat:

@mike0055 schrieb am 11. September 2017 um 16:05:29 Uhr:

mein töns ist schon ewig kaputt,und nicht steht im fehlerspeicher.

Wundert mich eigentlich, bei meinem Arbeitskollegen (330d Touring VFL) wurde ein "Fehler im Stromkreis" im FS abgespeichert.

Letztendlich egal, wenn der Ölstand passt und die Lampe leuchtet ist der Sensor hin. Defektes Rückschlagventil würde sich wie bereits erwähnt durch ein längeres aufleuchten der roten Öllampe beim Kaltstart bemerkbar machen

Bei einem kaputten Ölstandssensor gibt es keinen Fehlereintrag im FS.

Ähnliche Themen

Ich habe mir ja gerade notgedrungen einen defekten Töns eingebaut, da der neue undicht war. Der Defekt wird sehr wohl im Fehlerspeicher angezeigt.

Im Fehlerspeicher steht sinngemäß "Signal Ölniveausensor Unterbrechung". Durch den Austausch bin ich mir ja auch sicher, dass es nicht das Kabel, sondern der Sensor ist.

Die Lampe geht erst nach einigen Sekunden nach Motorstart an und dann ca. 10 Sekunden später wieder aus

Es mag auch Fehler geben, bei denen nichts angezeigt wird, dann sollte die Öllampe aber auch während der Fahrt länger leuchten.

Zitat:

@JettaFlow schrieb am 11. Sep. 2017 um 16:9:51 Uhr:

Defektes Rückschlagventil würde sich wie bereits erwähnt durch ein längeres aufleuchten der roten Öllampe beim Kaltstart bemerkbar machen

Mein RSV war definitiv hinüber, da die Ölstandsmessung deutlich sichtbare Abweichung zeigte - abhängig davon ob 5-10 min nach dem Motor abstellen oder in kaltem Zustand nach einigen Stunden Standzeit am Peilstab abgelesen wurde.

Die rote Öldrucklampe war trotzdem nur 1 bis 2 Sekunden an, nach dem Motorstart.

Zitat:

@400.000km schrieb am 11. Sep. 2017 um 18:5:00 Uhr:

Die Lampe geht erst nach einigen Sekunden nach Motorstart an und dann ca. 10 Sekunden später wieder aus

So war es bei meinem defekten TÖNS auch - im Fehlerspeicher Stand er trotzdem nicht beim 316i VFL

@Kolben-freser okay, also in diesem Sinne würde mir das zu denken wenn das MSTG vom Öldrucksensor nicht die Info bekommt dass der Öldruck mehrere Sekunden lang quasi viel zu niedrig ist... der saugt ja durch den leergelaufenen Ölfilter kurzfristig nur Luft bzw viel zu wenig Öl...

Aber so ist das bei den Autos, bei dem einen äußert es sich so und bei dem anderen so...

Blöd ist es wenn es jemand nicht beachtet und sich über kurz oder lang nen Motorschaden fährt

Jetzt die Frage aller Fragen :

Laut Bedienungsanleitung soll der Ölstand nach einigen Minuten des Abstellen des Motors erfolgen.

Wenn ich nach ein paar Minuten den Ölstand prüfe ist er eher bei Minimum.

Nach ein paar Stunden bei Maximum.

Habe ich jetzt zuwenig Öl drin
?

Zumal das heisse Öl doch ein größeres Volumen als kaltes hat.

Nach mehreren Stunden liegt daran, dass dann das Öl aus dem kompletten Motorkreislauf wieder in die Ölwanne geflossen ist...

Zwischen min und max liegen etwa 500ml-1l öl(nagelt mich nicht drauf fest, bei den 6zyl vllt auch 1.5l)

Wenn das so ein brutaler Unterschied sein sollte würde ich vielleicht doch mal das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse ins Auge fassen, offensichtlich leuchtet die rote Öllampe ja nicht bei jedem mit defekten RSV so lange :S

Zitat:

@JettaFlow schrieb am 11. Sep. 2017 um 18:27:56 Uhr:

Blöd ist es wenn es jemand nicht beachtet und sich über kurz oder lang nen Motorschaden fährt

Absolut richtig. Geschätzt waren es ca 200 ml um die der Ölstand schwankte. Entdeckt hab ich das auch erst beim 1. Ölwechsel mit dem Auto nach der Anschaffung...

Edit: die 200 ml sind geschätzt - für den Fall dass zwischen min und max Ölstand 1 Liter Differenz liegt...

Edit 2: bei 5 - 7 sec Brenndauer der Öldrucklampe, hätte ich das ja direkt mitgekriegt...

Hallo zusammen, irgendwie ist jetzt für mich noch nicht so ganz klar, was genau sein könnte, wenn die Öllampe nach dem Starten für knapp 30-60 Sek leuchtet.
Bei mir ist es heute das erste Mal aufgetreten und Öl ist in jedem Fall genug drin.
Ist in dem Fall der Ölstandssensor defekt, oder stimmt der Öldruck nicht, wie es in der Betriebsanleitung steht? Weitere Frage: Wofür steht TÖNS? T(?) Öl Niveau Sensor?

Bitte um Aufklärung.

Danke vorab und Grüße

Chrisok

Hi,

bei einem unserer 318er bj 2000 mit M43TU leuchtete öfters mal die orange Lampe für einige Zeit WÄHREND der Fahrt auf. Ging aber auch wieder aus.
Ölstand perfekt, kurz nach Abstellen und auch nach 12 Std.
Kein Fehler hinterlegt.
Nach Austausch Ölstandssensor alles wieder bestens.
Da dies aber nur während der Fahrt passierte ( falls ich mich recht erinnere )... kann es vllt eine andere Ursache haben...

@Chrisok
Thermischer Ölnivenausensor

Deine Antwort