ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öllampe brennt nach Ölwechsel

Öllampe brennt nach Ölwechsel

Themenstarteram 15. August 2005 um 10:17

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche bei meinem 320d touring, Bj, 2001, einen Ölwechsel machen lassen. Seit diesem Zeitpunkt geht ein paar Sekunden nach dem Start die gelbe (!) Ölwechsellampe an und erlischt dann nach einigen Sekunden Fahrt wieder. Der Ölstand ist in Ordnung.

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann und was zu tun ist?

Danke für Eure Hilfe und schöne Grüße

Frank

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 15. August 2005 um 17:27

alles klar, das wede ich dann mal versuchen. Vielen Dank für Eure Tipps.

am 16. August 2005 um 6:15

ich hab das gleiche problem. gut, ein problem ist es jetzt nicht für mich. soll der sensor doch meinen was er will. solang das lämpchen wieder ausgeht nach ein paar sek. mach ich mir keine gedanken. öl ist ja genug drin. ein ölwechsel war bei mir jetzt aber auch net der auslöser. der war ein gutes stück vorher. bmw meinte auch sofort, dass es bestimmt der sensor ist.

weiß einer von euch was der sensor kostet?

weiß auch zufällig einer von euch was ein lmm kostet also nur das material und nicht mit arbeitszeit? hab da meinen privaten kfz-meister der das für nen appel und en ei macht.

gruß matze

am 16. August 2005 um 21:04

dem Ölstandgeber ist es egal was für ein Öl drin ist, das Ding ist lediglich ein Schwimmer, der Austausch soll nach Aussagen meines freundlichen auf die E+ gehen, ansonsten wären es gut 100-150 Euro, da die Ölwanne ab muß etc.

HWN

am 16. August 2005 um 21:10

Hast du die Ölstands-Messung wirklich so gemacht, wie sie in der Betriebsanleitung steht? Also Motor warmfahren, dann abstellen und eine Minute stehen lassen, anschliessend Ölstand messen?

Grüsse Beni

am 16. August 2005 um 21:28

ich hab schon mehrfach nachgeschaut nachdem ich mein auto abgestellt hab. immer schön in der mitte. außerdem sollte bei ölmangel ja die gelbe leuchte immer an sein und nicht nur temporär oder?

gruß matze

am 16. August 2005 um 21:35

Nein, wenn der Ölstand tief ist, leuchtet die gelbe Ölampe beim abstellen für einige Sekunden auf, zur Info, dass man wieder mal nachschütten sollte. Was die dauernd leuchtende gelbe Öllampe bedeutet, weiss ich nicht mehr, muss mal nen Blick in die Betriebsanleitung werfen (Ölstand noch tiefer???). Die rote ist ja klar...

 

EDIT:

Ach ja, mir fällt noch ein: Bei meinem alten E30 320i hatte ich das auch mal vor einem bestehenden Ölwechsel. vermutlich war der wohl stark verschmutze Ölfilter schuld! Nach dem Öl- und Filterwechsel wars dann wieder ok.

Grüsse Beni

am 17. August 2005 um 7:44

gut, nach dem abstellen ist ja auch wieder was anderes.

bei mir tritt es auf kurz nachdem ich losgefahren bin. leuchtet ein paar sekunden und erlischt. beim abstellen ist mir das noch nicht passiert.

sie leuchtet aber auch net nach jedem losfahren. kann sein, dass es am tag 3-4 mal hintereinander passiert und die nächsten tage gar nicht. dann mal jeden zweiten tag einmal auch wenn mein auto öfters am tag gestartet wird.

also durch diese unregelmäßigkeit denk ich kann man es schon auf den sensor schieben und nicht auf mangelnden ölstand. diese vermutun hält mich aber auch nicht davon ab mal ein bisschen öl nachzukippen. schaden kann es nix und wenn es dann doch weg sein sollte ......umso besser.

gruß matze

Bei mir habe ich jetzt einen neuen Ölniveausensor eingebaut. Das Problem mit dem kurzzeitig gelb aufblinkenden Lämpchen ist nun behoben.

Zitat:

Original geschrieben von Hartweizennudel

dem Ölstandgeber ist es egal was für ein Öl drin ist, das Ding ist lediglich ein Schwimmer, der Austausch soll nach Aussagen meines freundlichen auf die E+ gehen, ansonsten wären es gut 100-150 Euro, da die Ölwanne ab muß etc.

HWN

dafür muss aber die ölwanne nicht ab

stimmt, die Ölwanne muß nicht ab. Nur das Alu-Versteifungsblech muß demontiert werden und dann den Fühler austauschen. Evtl. kann es aber auch nur ein Wackler an dessen Steckverbindung sein. Vielleicht reicht auch schon nur den Einsatz von Kontaktspray etc....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öllampe brennt nach Ölwechsel