öllampe blinkt im niedrigen drehzahlbereich
Hallo
Haben vor kurzen steuerkette ölwanne ölpumpe und ölstandsensor gewechselt und seit dem wechseln blinkt im untertourigen Bereich die öllampe rot auf aber nur wenn der Motor warm ist im kalten zustand ist nichts. Sobald die öllampe an ist und ich einen gang runterschalte oder über 2000 Umdrehungen komme geht sie wieder aus.
Haben die alte öllpumpe wieder eingebaut aber das problem besteht noch immer bitte um Hilfe.
Ist ein vw jette 6 mit 1.2 tsi motor
39 Antworten
Evtl auch den Ölfilter erneurt ?
Ingenieur ? Das sagt alles .
Ich sag nur Theorie. und Praxis .
Weiter so .??
Meine Fresse. Stellt euch aufn Misthaufen und schaut dort, wer den Dicksten hat.
Es gab Fälle wo der Ölfi. gewechselt wurde und danach gab es solche Symptome weil die Dichrung vom alten Ölfi noch drin war .
Ähnliche Themen
Hi, hatte das gleiche Problem. Gesucht, gemessen getauscht. Kurz vor dem Umölen Kolbenfresser.
Versuchs mal mit 5w40 ob es besser wird.
ich gehe davon aus dass da auch neues Öl mit einem neuen Ölfilter verwendet wurde. Bei diesem Motor ist es wichtig dass der richtige Ölfilter verbaut wurde! Manche Ölfilter haben ein Umgehungsventil welches erst bei 2 bar öffnet; Mahle OC 593/3 ist z.B. so einer, andere wiederum öffnen schon bei weniger Druck was dann ein erleuchten der Ölkontrollleuchte zur Folge haben kann. Ggf. direkt beim Fahrzeughersteller über die Fahrgestellnummer das richtige Filter ergattern.
So hab jetzt ein 5w30 drin anstatt 10w40 und einen neuen ölfilter das problem besteht aber immernoch und zwar fängt es erst an zu blinken wenn ich bei ca 1800 Umdrehungen bin wenn ich darüber oder darunter komme geht sie wieder aus
Was sagt der Öldruck ?
Das mit den 1800 Umdrehungen ist im Beitrag neu.... Wenn drunter und drüber keine Lampe blinkt glaube ich eher an ein Kontaktproblem durch Vibration. Ich würde am Ölruckschalter und am Ölstandsensor folgendes prüfen: Stehen die Steckverbindungen unter Spannung? (Kabel zu kurz oder falsch verlegt?) Wenn ja Abhilfe schaffen, durch die Resonanz am Stecker verändern sich die Widerstände der Steckverbindung und das Steuergerät schlägt Alarm. An den Steckverbindungen die Kontakte nachbiegen (enger) ggf. Kontakte mit Flüssigsilber einpinseln (Achtung keine Kurzschlüsse verursachen) so werden jegliche Kontaktprobleme am Stecker vermieden. zusätzlich Schutzrohre von den Drähten entfernen und an den einzelnen Drähten ziehen, am Kabelbruch reißt dann die Isolierung. Meine Frage wäre dann noch: in welcher Farbe leuchtet oder blinkt die Ölkontrollleuchte? Gelb-blinken (Ölstand zu niedrig), rot blinken (Öldruck zu niedrig). Sehr oft ist der Kabelbruch beim Kabel vom Ölstandsensor zu finden. Hilft das alles nix, dann tippe ich auf einen Kontaktfehler am Massekabel oder Pluskabel, hier werden Ober- oder Unterwellen (starke Spannungsschwankungen erzeugt. Das Steuergerät kommt durcheinander. Am Pluspol gibt es gerne Kontaktprobleme am Kabel welches zum Sicherungskasten führt, Schraube auf, reinigen und eine zusätzliche Beilegescheibe beilegen!
Massepunkte Reinigen, auch am Anlasser! Schrauben an den Sicherungen nachziehen und alle Sicherungen ziehen und wieder einstecken, auch im Innenraum! So das ist das was jeder selber machen kann. Mir fiele dann nur noch das Hauptrelais ein............. evtl. tauschen?
Warum misst Du nicht endlich mal den Öldruck nach, das wurde hier schon mehrfach vorgeschlagen...
Wenn Pumpe und Sensor ok dann macht sich der Verschleiss bemerkbar.
Nicht das der Motor kaputt ist. Das Ölpumpe ist zu knapp ausgelegt um Sprit zu sparen.
Entweder Upgrade Ölpumpe mit mehr Leistung oder einen Versuch mit der alten Pumpe. Hier könnte man die Spannfeder der Ölpumpe mit Unterlegscheiben weiter vorspannen. Wäre einen Versuch wert.
Öldruck hab ich doch schonmal geschrieben ?
Öldruck ist bei 3000 Umdrehungen bei 1.5 bar was eindeutig zu wenig ist
Dann ist es doch eindeutig das es nicht am Öldruckschalter liegt. Hinter dem Ölfilter soll es lt. SSP noch ein Öldruckregelventil geben (leider keine Zeichnung und keine näheren Angaben). Aber vielleicht hilft dir das weiter, das würde ich mal prüfen.
Also ich glaube nicht an einen defekten Öldruckschalter. Kann aber nicht Schaden den Schalter zu wechseln. Der Schalter ist günstig.
Meiner Meinung liegt es immer noch an der Auslegung des Öldruckes bzw. der Ölpumpe. Nicht umsonst gibt es UPGRADE Ölpumpen.
Oder Testweise mal die Regelfeder der Ölpumpe weiter vorspannen.