öllampe blinkt im niedrigen drehzahlbereich
Hallo
Haben vor kurzen steuerkette ölwanne ölpumpe und ölstandsensor gewechselt und seit dem wechseln blinkt im untertourigen Bereich die öllampe rot auf aber nur wenn der Motor warm ist im kalten zustand ist nichts. Sobald die öllampe an ist und ich einen gang runterschalte oder über 2000 Umdrehungen komme geht sie wieder aus.
Haben die alte öllpumpe wieder eingebaut aber das problem besteht noch immer bitte um Hilfe.
Ist ein vw jette 6 mit 1.2 tsi motor
39 Antworten
Wenn alles neu ist, was du schreibst, gehe ich von einem Lagerschaden der Kurbelwelle aus. Lagerspiel zu groß. Mit zunehmender Temperatur dünner werdendes Öl. Sinkender Öldruck.
Geh mal zu Instandsetzer und lass den Öldruck checken.
Ja du hast ein Öldruck Problem, umso wärmer der Motor desto dünner das Öl ergo geringer der Druck.
Da gibt es sehr viele mögliche Ursachen, besonders wenn vorher dran rum gepfuscht wurde.
Den Kettenspanner habt ihr korrekt eingesetzt und ist neu original VW?
Hallo
Richtige dafür vorgesehenes Motoröl verwendet ?
Vorher war es anscheinend in Ordnung ?
Lg
Eventl mal den „ alten Öldruckschalter wieder einbauen. = Neuer Schalter defekt ?
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Zitat:
@purv1 schrieb am 19. October 2023 um 13:37:40 Uhr:
Eventl mal den „ alten Öldruckschalter wieder einbauen. = Neuer Schalter defekt ?
Haben sie doch gar nicht getauscht
Ab in die Werkstatt und Öldruck prüfen lassen und eine gründliche Diagnose durchführen lassen. Nicht zu viel fahren, am Ende hast noch einen größeren Schaden.
Zitat:
@Porgi schrieb am 19. October 2023 um 13:30:38 Uhr:
Ja du hast ein Öldruck Problem, umso wärmer der Motor desto dünner das Öl ergo geringer der Druck.
Da gibt es sehr viele mögliche Ursachen, besonders wenn vorher dran rum gepfuscht wurde.
Den Kettenspanner habt ihr korrekt eingesetzt und ist neu original VW?
Was hat denn der Kettenspanner mit dem Öldruck zu tun ?.
Nix !
Oelpumpe ist dafür zuständig .
Achso , dann wird der Ketten Spanner nicht mit Öl Druck beaufschlagt ja du Profi? Und kann auch nicht undicht sein?
Fakt ist: vorher alles ok, dann wird rumgemacht und anschließend ein Öl Druck Problem. Das schreit doch danach dass an den Dingen wo rum gefummelt wurde was schief gelaufen ist. Die Ölpumpe war’s wohl eher nicht, da zurück getauscht. Also was bleibt noch?
Aber vielen Dank dass du mich über die Funktion einer Ölpumpe aufklärst 😁
Blödsinn
So richtig Ahnung scheinst du nicht zu haben .
Pumpe wird durch Kette angetrieben , fertig !
Hobbyschrauber ?
Könnte auch Dreck vorm Sieb der ölpumpe sein - nicht weiterfahren
Zitat:
@purv1 schrieb am 19. October 2023 um 15:24:22 Uhr:
Blödsinn
So richtig Ahnung scheinst du nicht zu haben .
Pumpe wird durch Kette angetrieben , fertig !
Hobbyschrauber ?
Was bist du denn eigentlich für einer…
Kfz Mechaniker und kein Hobbyschrauber ,der mit Vermutungen und Halbwissen aufwartet .
Zitat:
@purv1 schrieb am 19. October 2023 um 18:07:15 Uhr:
Kfz Mechaniker und kein Hobbyschrauber ,der mit Vermutungen und Halbwissen aufwartet .
Dann erkläre ich das dem Profi mal:
Der Kettenspanner wird in den meisten Motoren mit Öldruck beaufschlagt. Geht hier irgendwas schief und Druck verloren, geht die Öldruck WarnLampe an 😉
Möglich dass beim 1.2 TSi nur ein durch Federkraft vorgespannter Spanner vorhanden ist, das kann ich nicht mit Gewissheit sagen.
Mit Gewissheit sagen kann ich dass die meisten KFZ Mechaniker die ich kennen lernen durfte, weniger Ahnung von Autos haben als ich, sich aber für unglaublich begabt hielten.
Bin übrigens Ingenieur und entwickele Maschinen. Und die werden von uns so gebaut, dass auch die größtmögliche Hohlfritte da dran schrauben kann.