ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ölkühler-Welcher

Ölkühler-Welcher

Themenstarteram 10. September 2005 um 13:15

Welche Ölkühler für einen gechiptten 225er?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Re: Ölkühler-Welcher

 

..schreib mal eine E-Mail an:

http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

Die sollten es wissen.

ich brauche sowas auch noch. Komme bei längeren Fahrten mit 200 km/h auf 115 °C Öltemp. Von einem Ölkühler erhoffe ich mir da Einiges. Aber nur einen mit Thermostat, sonst wird der Motor ja gar nicht mehr warm. Und um den Druckverlust auszugleichen, den der Ölkühler im System erzeugt, brauche ich noch einen Sport-Ölfilter mit geringerem Gegendruck. Ein Arbeitskollege hatte bei seinm Honda CRX VTEC einen Ölkühler eingebaut und dann ca. 0,5 Bar weniger Öldruck. Durch den Einbau eines Sportölfilters von, ich glaube Mugen, hat er jetzt wieder den vollen Öldruck!

Themenstarteram 10. September 2005 um 22:48

Gehst du tt Shop! Hab den Sportölfilter Premium Gold von K&N! Mörderteil! Liegt schon zuhause! Werde den gemeinsam beim Ölwechsel mit VDO Öltemperatur und Ladedruckanzeige verbauen! Der soll den Druckverlust voll ausgleichen! Bekomme am Montag von Sandtler die Info welcher Ölkühler optimal ist!

Taugen die VDO-Armaturen was? Die sind nämlich auch Schwarz mit roter Beleuchtung!

Themenstarteram 10. September 2005 um 23:33

Yep! Die Instrumente weiss ich auch schon!

http://www.raid-rdi.com/deutsch/index.html

 

Und zwar werde ich mir die Amber Look Öltemp und Öldruck zulegen. Da gibts den Geber dazu, der beides in einem hat. Wird zwischen Ölkühleradapter und Ölfilter geschraubt.

 

Und die Scanfunktion ist der Brüller! Schau Dir mal das Video an!

Hmm der orischinale ölfilter sollte schon ok sein. denk dran dein kumpel is nen honda gefahren ;) :D

Themenstarteram 11. September 2005 um 0:08

Ja, aber durch den Anbau des Zusatzölkühlers verliert man Öldruck---> auch nicht optimal. Und der K&N Filter hat zb. Ein Rückschlagventil, Metalldichtung, doppelt so starkes Aussengehäuse, Schnellwechselvorrichtung mittels Schraubenschlüssel, Verzurröse für Sicherungsdraht, 30% weniger Gegendruck bei gleicher Filterwirkung. Und da holt man sich den verlorenen Öldruck wieder zurück!

@TTRoadster: halte uns mal auf dem Laufenden:) Was kostet der K&N?

@TTroadster225

du hast eine PN

Gruss

Gianni

Wer braucht jetzt nen ölkühler? Hab da was was einfach unschlagbar ist ;)

Kostet aber ein wenig. Komplett mit stahlflex, spezialanschlüssen und Termostat. Bestelle davon jetzt schon 2 Sätze.

RoB fährt so ein teil und besser gehts nicht. Also wer will sagt bescheid.

Themenstarteram 13. September 2005 um 14:39

Lt. Sandtler soll man den Ölkühler mit Thermostat in der Größe 330mmx100mm verbauen.

 

Der Stahlflex Einbausatz inkl. Thermostat kostet 105 Euro, Der Kühler selber 82 Euro. Der sollte die Temperatur um ca. 30°C senken.

 

lg,

C.

Was 30°C senken? Ist das nicht zu viel? Und welche Temperatur wird dann gehalten mit dem Thermostat?

Also ich komme mit meinem auf der Autobahn auf max 105°C bei ca 200 km/h.

Gruss

Gianni

Themenstarteram 13. September 2005 um 14:47

Die Öltemperatur. Ab welcher Temp sich das Thermostat öffnet weiss ich nicht, schätze aber so ab 110°. Unter Volllast habe ich mal 145° gemessen...und das ist eindeutig zuviel

Was 145°C bei Vollgas!! Ohje. Mit was für ein Ladedruck fährst du? Deine Abgastemp. sind bestimmt nicht so gesund. Ach so von welchen Tuner hast du den chip?

Gruss

Gianni

Viel interessanter ist , wo er die 145 Gard Celsius misst ?

Im Ölsumpf ?

Wie schon erwähnt, am Kolbenboden treten Temps von 300 Gard und mehr auf.

Im Sumpf ist das natürlch alles viel kühler und die Ölmenge ist ja eine ganz andere.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ölkühler-Welcher