ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölkühler undicht!

Ölkühler undicht!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 11:26

Hi an alle ,

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.Es handelt sich um einen w211 200 cdi bj 2008.Km stand 277.000. Ich habe vor 3 tagen mal meinen ölstand kontrolliert und der war bis zur hälfte weniger als vor ca.2 wochen wo ich es das letzte mal davor kontrolliert habe. Ich bin dann zur werkstatt gefahren damit sie schauen woran das liegen kann. Muss ja irgendwo undicht sein.

Die werkstatt meinte es ist der ölkühler.

Meine fragen dazu ( ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten und mir helfen :) )

Wo sitzt der Ölkühler genau ?

Welche aufgabe hat er ?

Wie macht sich ein defekter ölkühler bemerkbar ausser mit dem ölverlust ?

Hat vlt. jemand eine Anleitung wie man den selber tauschen kann ?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.

Lg

Beste Antwort im Thema

Vergiss das mit dem selber tauschen wenn du keine voll ausgestattete Werkstatt und Mechaniker mit Erfahrung hast!

Ich habe mir die Anleitung durchgelesen und dann entschieden den Ölwärmetauscher bei MB wechseln zu lassen. Von einem reinen Dichtungstausch würde ich dringend abraten. Der Ölwärmetauscher ist nicht so teuer und du hast zwei Jahre Garantie, incl. Montage, auf das Teil.

Es muss so viel demontiert werden, da ist die Gefahr das mehr kaputt geht viel zu groß, und dann steht deine Taxe noch länger und bringt kein Geld (Rückschluss auf dein Nickname ;)).

Gruß

MiReu

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 5. Oktober 2017 um 10:08

Bei meinem S211 320CDI 4Matic MOPF 210TKM wurde auch Gerde von einer freien Werkstatt, die auf Mercedes spezialisiert ist Diagnose gestellt, dass der Ölkühler undicht ist. Er soll beim 4Matic sehr schwer zugänglich sein, d.h. das Turbo und Krümmer ausgebaut werden müssten. Das EAS sollte direkt mit erneuert werden.

Die aktuelle Kostenschätzung liegt bei im Bereich von 1100€ bis 2000€, wobei der günstigste Fall laut Werkstatt sehr unwahrscheinlich ist.

Das ist nun deutlich teurer als die Kosten, die hier berichtet wurden. Kann ggf. jemand eine gute Mercedes Werkstatt in München mit fairen Preisen empfehlen?

Wäre für Tips und Hinweise sehr dankbar, da ich die Schätzung der Werkstatt kaum glauben mag in Anbetracht der hier genannten Kosten.

Danke Euch

bing0

 

 

Zitat:

@benigo25 schrieb am 18. Juli 2017 um 05:17:27 Uhr:

Steht doch weiter oben von einem anderem User

 

Bezahlt habe ich für

Arbeitszeit: 375,44 (incl. Motor- und Motorraumwäsche)

Teile: 107,62

Plus Steuer

Zitat:

@bing0 schrieb am 5. Oktober 2017 um 12:08:11 Uhr:

Bei meinem S211 320CDI 4Matic MOPF 210TKM wurde auch Gerde von einer freien Werkstatt, die auf Mercedes spezialisiert ist Diagnose gestellt, dass der Ölkühler undicht ist. Er soll beim 4Matic sehr schwer zugänglich sein, d.h. das Turbo und Krümmer ausgebaut werden müssten. Das EAS sollte direkt mit erneuert werden.

Die aktuelle Kostenschätzung liegt bei im Bereich von 1100€ bis 2000€, wobei der günstigste Fall laut Werkstatt sehr unwahrscheinlich ist.

Das ist nun deutlich teurer als die Kosten, die hier berichtet wurden. Kann ggf. jemand eine gute Mercedes Werkstatt in München mit fairen Preisen empfehlen?

Wäre für Tips und Hinweise sehr dankbar, da ich die Schätzung der Werkstatt kaum glauben mag in Anbetracht der hier genannten Kosten.

Danke Euch

bing0

Dein V6 320cdi ist mit dem 200er in der Hinsicht vom Aufbau und somit Aufwand nicht vergleichbar.

Beim V6 liegt der Ölkühler ganz unten im V Richtung Fahrzeugfront - heißt wie dir schon gesagt wurde, Turbo und beide Krümmer ausbauen - mit 4matic hat der Aufwand nichts zu tun.

Und ja, den EKAS-Stellmotor sollte man bei der Möglichkeit definitiv mit erneuern lassen, wenn die Gestänge der EKAS an den Krümmern bereits verschlissen sind/Spiel haben werden die auch fällig.

Mit 1100€ bis 2000€ bist du dabei nicht schlecht unterwegs - ist einen Tag Arbeit für einen qualifizierten Mann incl. nicht wenige Ersatzteile ...

Hallo zusammen,

bei meinem S211 320 4 Matic Benzin Baujahr 2004 drückt auch etwas Öl am Ölkühler heraus. Meine Werkstatt meinte, dass sie gucken ob es die Dichtung ist oder der ganze Ölkühler erneuert werden müsste. Ich denke, dass es aber eh besser ist, den Ölkühler ganz zu erneuern. Kommt man bei dem Benziner um einiges besser dran wie bei dem CDI?

Meine Werkstatt meinte nämlich dass es 500-600 € werden.

Zudem wird bei mir die Kurbelwellenriemscheibe erneuert, da sie doch sehr schlackert. Das soll wohl auch eine Krankheit der VorMopf Modelle gewesen sein.

Alles in allem werde ich so bei 1000-1100€ liegen wurde mir gesagt.

LG

Jan

Zitat:

@Havenol schrieb am 9. November 2017 um 06:36:25 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem S211 320 4 Matic Benzin Baujahr 2004 drückt auch etwas Öl am Ölkühler heraus. Meine Werkstatt meinte, dass sie gucken ob es die Dichtung ist oder der ganze Ölkühler erneuert werden müsste. Ich denke, dass es aber eh besser ist, den Ölkühler ganz zu erneuern. Kommt man bei dem Benziner um einiges besser dran wie bei dem CDI?

Meine Werkstatt meinte nämlich dass es 500-600 € werden.

Zudem wird bei mir die Kurbelwellenriemscheibe erneuert, da sie doch sehr schlackert. Das soll wohl auch eine Krankheit der VorMopf Modelle gewesen sein.

Alles in allem werde ich so bei 1000-1100€ liegen wurde mir gesagt.

LG

Jan

Das ist noch der M112 Motor!

Undichtigkeit am Ölkühler, bzw. zw Ölfiltergehäuse u. Öl-Wasserwärmetauscher ist ein bekanntes problem bei diesem Motor u. dem alter! Allerdings ist es in den meisten fällen nur die Dichtung zw. dem Ölkühlergehäuse u. dem ÖL-Wasserwärmetauscher!

Suche einmal nach Dichtung Öl-Wasserwärmetauscher M112, dazu gibt es genügend Lesestoff!

Die Dichtung kostet nicht viel u. der austauch ist in einer halben Std. erledigt!

Dein anderes problem ist auch bekannt bei diesem Motor! Das Teil nennt sich Schwingungstilger/ Riemenscheibe! Auch hier sollte eine suche mit den entsprechenden Schlagworten recht schnell erfolgreich sein!

Fahren solltest du mit dem Auto NICHT MEHR! Wenn sich der Schwingungstilger/ Riemenscheibe entgültig auflöst, dann schleift dir die Riemenscheibe den Steuergehäusedeckel durch u. das ist dann arschteuer!!!

Am besten suchst du nach diesen problemen im W210 Forum, da im W210 der M112 über die gesamte Bauzeit verbaut wurde, es folglich entsprechend mehr "Erfahrungen" mit dem Motor gibt!

100-1100Euro scheint mir recht teuer zu sein! Bei einer MB Werkstatt, schon teuer für eine frei Werkstatt deutlich zuteuer!

MfG Günter

Zum Glück habe ich ein M112 ohne Ölkühler .

Gibt es da Unterschiede bei den M 112 Motoren? Einige haben einen Ölkühler und einige nicht? Oder hängt das mit Benzin oder Diesel zusammen?

Ja es gibt Unterschiede . Das die letzten keinen mehr hatten . Laut EPc schon , aber in Realität habe ich keinen . Schaden tut es den Motor wohl nicht .

Zitat:

Also gibt es das WIS nur beim freundlichen ?

Auf jeden fall danke für die Infos. Habe das heute reparieren lassen.es war tatsächlich die Dichtung vom Ölkühler. Habe gleich den Ölkühler mitwechseln lassen. Habe es aber nicht beim freundlichen machen lassen. Aber in einer sehr guten Werkstatt (reparieren ausschliesslich Mercedes-Fahrzeuge). Kostenpunkt 236,00 €.Original Mercedes -Teile.

Danke 4matic Guenni.

Hallo Guenni, mich hat es auch erwischt und muss den Oelkühler wechseln. Kannst du mir bitte die Adresse von deiner Werkstatt angeben. Vielen Dank.

Gruss, Beat

Zitat:

@MB320cdi4m schrieb am 13. Oktober 2018 um 15:51:48 Uhr:

Hallo Guenni, mich hat es auch erwischt und muss den Oelkühler wechseln. Kannst du mir bitte die Adresse von deiner Werkstatt angeben. Vielen Dank.

Gruss, Beat

Beim M112 habe ich die Dichtungen selber gewechselt!

Poste einmal deine PLZ, vielleicht kennt jemand hier im Forum eine Werkstatt in deiner nähe die das günstig erledigen kann!

Oder du wohnst bei mir in der Nähe, dann hätte ich da vielleicht jemanden ..!

MfG Günter

Hallo Guenni, ich wohne in 8222 Beringen, Schweiz. Danke für ein Tipp einer guten Werkstatt für MB S211.

Gruss

Beat

Hallo Guenni, ich wohne in 8222 Beringen, Schweiz. Danke für ein Tipp einer guten Werkstatt für MB S211.

Gruss

Beat

Naja, von Nähe Bonn aus etwas weit weg!

Gruß Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 17. Oktober 2018 um 18:22:24 Uhr:

Naja, von Nähe Bonn aus etwas weit weg!

Gruß Günter

hallo günter,

bin aus köln das problem habe ich auch kannst du mir vielleicht name und adresse geben ,wenn es hier nicht geht bitte über PN

Hat jemand die benötigten ersatzteile nummern?Was man alles braucht für das ölkühler tausch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen