ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeölleitung undicht - Wechsel nur mit SD? Kosten?

Getriebeölleitung undicht - Wechsel nur mit SD? Kosten?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. November 2011 um 21:56

Hi,

bei mir ist eine Getriebeölleitung vom Getriebe zum Kühler undicht und möchte die gerne tauschen.

Wer hatte das schon mal und wer hat es gemacht? Selber oder der :) ?

Und hat jemand die Teile-Nr. und Preise für die Aktion?

danke und gruss

TazaTDI

Img-1514
Beste Antwort im Thema
am 7. April 2014 um 11:27

Alla...hatte auch das Problem mit dem durchgerosteten Rohr zum Getriebeölkühler...und zwar das obere...ZU- und Ablauf sind im unteren Bereich mit einer Schelle geklemmt...und genau an der stelle hatte es ein Leck...laut Forum muss dazu Kühler, Stoßfänger, VORDERWAGEN; Getriebeöl raus,...bei mir das auch ohne...E500...

Vorderer Unterfahrschutz raus 9 Schrauben, mittleren Unterfahrschutz die ersten 4 Schrauben raus...Stoßfänger auf der rechten Seite weg schrauben (gibt im Forum auch eine Beschreibung)...muß nicht komplett weg..kann man auch so hängen lassen und mit Gummispanner festhalten...

Nach Unterfahrschutz weiteres Plastikteil raus (2 Steckverbinder Plastik)...die Schwelle habe ich weggesägt mit einem Multitool...war nicht aufzukriegen...vorsichtig...nicht noch mehr kaputt machen...

Hydraulikverschraubung reinigen und schön mit Rostlöser einsprühen...mit 19er und 17 er anlösen...erstmal nicht wegmachen sonst läuft das Getriebeöl aus...

Oben geht es weiter...bzw. von vorne...wenn der Stoßfänger weg ist...sieht man ein Metallteil an dem auch die Huppe befestigt ist...dieses ausbauen...dann kommt man gut an den Ölkühler von oben ran...Leitung ist Gott seit Dank auf dieser Seite nur gesteckt und mit Clip gesichert...raus mit..neue Leitung rein...Ausbau der Radinnenverkleidung hab ich mir auch gespart...nur die relevanten Schrauben gelöst, damit man es wegdrücken kann...seitlich ist der Stoßfänger mit einer 20 cm Metallschiene geklemmt...die ist Richtung Reifen mit einer Imbus verschraubt...Imbus raus und Metallschiene nach vorne wegdrücken...30 € statt 1500€...wenn ich es jetzt nochmal machen müsste wäre das in 2 Stunden erledigt...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ölwechsel an sich ist kein Problem , auch nicht das Spülen "Light" für jedermann.

 

Wo ich das Problem sehe ist das Rohr , das ist nämlich bei 211er älteren Baujahres eine Krankheit und verottet mit der Zeit , da es so ungünstig liegt und die winterliche Salzlauge ihr übriges tut um so richtig zu vergammeln .

Das Rohr kostet nicht viel , Dichtung und Klammer am Kühler kein Problem ... 

Nur man kommt nicht an das Rohr , da muss man alles auseinanderbauen , bzw. besser Kühler freilegen !

 

Der Ausbau , sofern es das Rohr ist , beinhaltet ... Getriebeölwechsel , Kühlwasserablass , Stossstangenabbau und und und .

Die Dichtung aber am Kühlwasserübergang bekommt man nicht ( die das Glykohlproblem hervorruft ) und das ist dann ein Problem .

Mein Tip , machen lassen , oder gut und gerne mal 6 Std Arbeitszeit einplanen .

Bühne wäre hier von Vorteil !!!

 

Ist es doch nur die Leitung , hast du echt Glück ... kommste du aus der Nähe DU OB MH ... so eine Leitung habe ich noch liegen , die auszutauschen beinhaltet aber das vorhandensein einer Bühne , zu empfehlen hier wäre gleich ein Getriebeölspülung "Light" oder besser auch machen lassen , da immer ein Getriebeölstab von nöten .... habe ich im übrigen auch ;)

 

 

Lisa

Lisa

Themenstarteram 19. November 2011 um 23:44

Nicht, dass wir uns vielleicht falsch verstehen. Bei mir ist der Ölverlust nur wie auf dem Bild gezeigt, nicht im Kühler selbst.

Wollte eigentlich nur die Verschraubung auf dem Bild lösen und dann die Leitung die Richtung geht austauschen.

Ist das die, die du noch hast? Ne neue oder gebrauchte?

Das Glykolproblem ist auch so eine Sache die ich gerne vermeiden möchte, ich konnte aber gestern nirgendwo einen Hersteller auf dem Kühler finden.

Ich habe gestern auch gesehen, dass auf dem Getriebe steht: Tauschaggregat. Heisst das, dass da ein neues Getriebe eingebaut wurde? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn einer der Vorbesitzer das Glykolproblem hätte und das alles schon gemacht wäre.

Ich komme aus Köln, d.h. Ruhrgebiet ist in Reichweite ;)

Grabe diese altes Thema nochmal hoch ;(

Heutemorgen mal schnell der Schläuchen von der Ladelüftkühler getauscht.

Nach Montage gesehen das der Getriebeöl Leitung rechts unter im Kühler fast durch ist und bereits leicht fett ist.

Lange rede im kurz gefast:

Leitung is jetzt komplet durch, und Mittwoch morgen kommt ein neues.

Frage:

Auto steht vorne auf auffahr rampe. Kann ich die Leitung so tauschen?

Sprich: schnell verschlüss beim Kühler raus -> bei Getriebe der Leitung abschrauben -> neue Leitung montieren?

Weiter noch beobachtungs Punkten?

E220 CDI 150 ps aus 2002

am 20. November 2013 um 9:31

Hallo,

da bis jetzt keine Antwort auf dieses Thema, hole ich es auch nochmal hoch.

Bei mir ist es auch die Leitung zum Getriebeölkühler durchgerostet. Nicht die Leitung vom Getriebe sondern die nach der Schraubverbindung zum Kühler hoch.

Ist das ein großer Akt diese Leitung zu tauschen?

Im Anhang ein Bild.

Gruß Marcel

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Ölwechsel an sich ist kein Problem , auch nicht das Spülen "Light" für jedermann.

Wo ich das Problem sehe ist das Rohr , das ist nämlich bei 211er älteren Baujahres eine Krankheit und verottet mit der Zeit , da es so ungünstig liegt und die winterliche Salzlauge ihr übriges tut um so richtig zu vergammeln .

Das Rohr kostet nicht viel , Dichtung und Klammer am Kühler kein Problem ... 

Nur man kommt nicht an das Rohr , da muss man alles auseinanderbauen , bzw. besser Kühler freilegen !

Der Ausbau , sofern es das Rohr ist , beinhaltet ... Getriebeölwechsel , Kühlwasserablass , Stossstangenabbau und und und .

Die Dichtung aber am Kühlwasserübergang bekommt man nicht ( die das Glykohlproblem hervorruft ) und das ist dann ein Problem .

Mein Tip , machen lassen , oder gut und gerne mal 6 Std Arbeitszeit einplanen .

Bühne wäre hier von Vorteil !!!

Ist es doch nur die Leitung , hast du echt Glück ... kommste du aus der Nähe DU OB MH ... so eine Leitung habe ich noch liegen , die auszutauschen beinhaltet aber das vorhandensein einer Bühne , zu empfehlen hier wäre gleich ein Getriebeölspülung "Light" oder besser auch machen lassen , da immer ein Getriebeölstab von nöten .... habe ich im übrigen auch ;)

 

Lisa

Lisa

Hallo,

was ist eine Getriebeölspülung "light" ?

 

Grüße

Michael

Ich schätze mal, das Getriebe ohne Reinigerzusatz mit ATF Öl durchspülen.

Da die Leitung vom Ölkühler ja schon ab ist, kann man gleich das Getriebe bei laufendem Motor mit durchspülen. Ist aber für den Laien nur bei der 5-G Getriebe mit Öleinfüllrohr möglich. Ohne Hebebühne und Schrauberkenntnisse würde ich empfehlen, die Finger davon lassen. Zumal Du die Getriebeöltemperatur bestimmen musst. Ohne Stardiagnose bleibt da nur ein die Hilfsmethode mit Handthermometer.....nicht wirklich gut...aber machbar.

Also, Leitung ab und zack wieder dran. Dabei auslaufendes ATF auffangen, auslitern und bei 5-G Getriebe nachfüllen. Alles gut. Die Frage ist bei einer undichten Leitung nur......wieviel ATF ging schon verloren???? Also einen "Schubs" mehr rein....;-))

Bei vorherigen Undichtigkeiten würde ich den Getriebeölstand auf jeden Fall hinterher in der Werkstatt prüfen lassen. Kann nicht viel kosten.

Ciao

Hatte das Problem anfang des Jahres auch bei meinen. Ich hatte etwas glück im unglück. Ich hatte bei meinen eine Spüllung machen lassen und dabei hat Mercedes die Leitung beschädigt aber mir nix gesagt, bin mit dem Wagen und Getriebeölverlust liegen geblieben aber direkt vom Händler(ca 500km nach der Spüllung).

Mercedes war mir bei dem Thema sofor ohne Diskusion entgegen gekommen und hat das repariert, ich habe nur den Teilepreis für die Leitung bezahl, da die Leitung eh irgendwan kommen wäre.

Soweit ich das in erinnerung habe, wurde nur die Stoßstange abgenommen alles andere was im Weg war wurde nur gelöst und dann die Leitung dort raus und wieder rein gefummelt.

Also es ist möglich ohne das ganze Auto vorne zu zerlegen.

 

Zitat:

Original geschrieben von 12345sechs789

Hallo,

da bis jetzt keine Antwort auf dieses Thema, hole ich es auch nochmal hoch.

Bei mir ist es auch die Leitung zum Getriebeölkühler durchgerostet. Nicht die Leitung vom Getriebe sondern die nach der Schraubverbindung zum Kühler hoch.

Ist das ein großer Akt diese Leitung zu tauschen?

Im Anhang ein Bild.

Gruß Marcel

Ja das hört sich ja garnicht mal so schlimm an.

Was hat die Leitung gekostet?

Das könnte ich dir Freitagabend schreiben, vorher habe ich keinen Zugriff auf die Rechnung.

Ein Punkt kann noch sein wie die Ölleitungen aus dem Kühleranschluss rausgehen (oder eben nicht). Bei mir hat die MB Vertretung nicht rausbekommen bzw. nur mit Anschluss. Da es den nicht offiziel von MB gibt-> neuer Kühler (siehe anderen Thread , da habe ich ein paar Bilder eingestellt), Hat man oder die Werkstatt einen Spenderkühler dann kann man wohl die Anschlüsse umbauen

am 7. April 2014 um 11:27

Alla...hatte auch das Problem mit dem durchgerosteten Rohr zum Getriebeölkühler...und zwar das obere...ZU- und Ablauf sind im unteren Bereich mit einer Schelle geklemmt...und genau an der stelle hatte es ein Leck...laut Forum muss dazu Kühler, Stoßfänger, VORDERWAGEN; Getriebeöl raus,...bei mir das auch ohne...E500...

Vorderer Unterfahrschutz raus 9 Schrauben, mittleren Unterfahrschutz die ersten 4 Schrauben raus...Stoßfänger auf der rechten Seite weg schrauben (gibt im Forum auch eine Beschreibung)...muß nicht komplett weg..kann man auch so hängen lassen und mit Gummispanner festhalten...

Nach Unterfahrschutz weiteres Plastikteil raus (2 Steckverbinder Plastik)...die Schwelle habe ich weggesägt mit einem Multitool...war nicht aufzukriegen...vorsichtig...nicht noch mehr kaputt machen...

Hydraulikverschraubung reinigen und schön mit Rostlöser einsprühen...mit 19er und 17 er anlösen...erstmal nicht wegmachen sonst läuft das Getriebeöl aus...

Oben geht es weiter...bzw. von vorne...wenn der Stoßfänger weg ist...sieht man ein Metallteil an dem auch die Huppe befestigt ist...dieses ausbauen...dann kommt man gut an den Ölkühler von oben ran...Leitung ist Gott seit Dank auf dieser Seite nur gesteckt und mit Clip gesichert...raus mit..neue Leitung rein...Ausbau der Radinnenverkleidung hab ich mir auch gespart...nur die relevanten Schrauben gelöst, damit man es wegdrücken kann...seitlich ist der Stoßfänger mit einer 20 cm Metallschiene geklemmt...die ist Richtung Reifen mit einer Imbus verschraubt...Imbus raus und Metallschiene nach vorne wegdrücken...30 € statt 1500€...wenn ich es jetzt nochmal machen müsste wäre das in 2 Stunden erledigt...

am 26. August 2016 um 14:52

Hallo,

 

Ich bin hier zwar nicht neu,aber dies ist mein erster Beitrag...ein herzliches Hallo an ALLE.

Möchte das ganze nochmal hoch holen.Jetzt hat es meine Frau auch erwischt,also nicht meine Frau,sondern das Auto meiner Frau ist undicht!

 

Mercedes möchte den Kühler auch tauschen und möchte insgesamt 1600€.Ich traue es mir zu,den Kühler,oder allenfalls die Ölleitung selbst zu tauschen.Ich bräuchte hierzu allerdings die Teilenummern von Mercedes.Könnte mir die jemand evtl raussuchen?

 

Mercedes S211 320 cdi EZ 4/2004

 

FIN WDB2112261A653597

 

Wäre super,wenn mir jemand helfen könnte.

 

Hallo @Jan-Linus ,

schau dir bitte mal diese Seiten an:

http://mbfans.me/DE/mercedes/Teilekatalog

>PKW >E >211.226 => E 320 CDI >Kühler

LG, Walter

am 26. August 2016 um 17:39

Hallo Walter,

 

vielen lieben Dank,sowas hab ich gesucht!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeölleitung undicht - Wechsel nur mit SD? Kosten?