ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölkühler undicht!

Ölkühler undicht!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 11:26

Hi an alle ,

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.Es handelt sich um einen w211 200 cdi bj 2008.Km stand 277.000. Ich habe vor 3 tagen mal meinen ölstand kontrolliert und der war bis zur hälfte weniger als vor ca.2 wochen wo ich es das letzte mal davor kontrolliert habe. Ich bin dann zur werkstatt gefahren damit sie schauen woran das liegen kann. Muss ja irgendwo undicht sein.

Die werkstatt meinte es ist der ölkühler.

Meine fragen dazu ( ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten und mir helfen :) )

Wo sitzt der Ölkühler genau ?

Welche aufgabe hat er ?

Wie macht sich ein defekter ölkühler bemerkbar ausser mit dem ölverlust ?

Hat vlt. jemand eine Anleitung wie man den selber tauschen kann ?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.

Lg

Beste Antwort im Thema

Vergiss das mit dem selber tauschen wenn du keine voll ausgestattete Werkstatt und Mechaniker mit Erfahrung hast!

Ich habe mir die Anleitung durchgelesen und dann entschieden den Ölwärmetauscher bei MB wechseln zu lassen. Von einem reinen Dichtungstausch würde ich dringend abraten. Der Ölwärmetauscher ist nicht so teuer und du hast zwei Jahre Garantie, incl. Montage, auf das Teil.

Es muss so viel demontiert werden, da ist die Gefahr das mehr kaputt geht viel zu groß, und dann steht deine Taxe noch länger und bringt kein Geld (Rückschluss auf dein Nickname ;)).

Gruß

MiReu

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ölkühler bei diesem Modell am Ölfiltergehäuse angeflanscht. Frage wo ist das Öl ? In den Motorraum gelaufen ? In den Kühlkreislauf gedrückt ?

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 15:43

Wir haben den wagen auf der bühne gehabt. Dann hat er mit der leuchte in den Motorraum geleuchtet und meinte da tropft es. Er hat mich auch schauen lassen. Da hat es getropft .ich konnte irgendwie nicht lokalisieren woher das jetzt genau kam weil die stelle wo er hingeleuchtet hat sehr eng war. Es war unter dem fahrzeug irgendwo auf der rechten seite ( also auf der Fahrerseite ).

Ich weiss das diese erklärung jetzt etwas komisch klingt. Deswegen wollte ich von euch wissen wo dieses teil genau sitzt vlt mit einem bild. Ich hoffe ihr könnt mir die oben genannten fragen beantworten.

Danke schonmal im voraus.

Auf dem Bild siehst du einen Motorblock von der Seite. Im Bild links ist das Ölfiltergehäuse ohne Ölkühler:

http://www.ebay.de/.../281489211617?...

Hier siehst du den Ölkühler der am Ölfiltergehäuse sitzt. Das Alufarbene Teil mit dem Schlauch dran oben in der Bild mitte:

http://www.ebay.de/.../121477893262?...

Genau genommen ist das kein Ölkühler sondern ein Öl/ Wasserwärmetauscher u. die Dichtungen zw. dem Wärmetauscher u. dem Ölfiltergehäuse können schon einmal undicht werden.

Die frage ist halt nur, wie gut man da drankommt um die Dichtung zuerneuern!

MfG Günter

Na dann viel Spass beim erneuern, würde wenn dann gleich Ölkühler komplett wechseln, dies muß man nicht zweimal haben. Man umgeht damit das Risiko eines in sich gerissenen Ölkühler ( hab ich beim Benziner erleben müssen, da war immer Öl im Wasser ).

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 1:03

Danke für die bilder. Ja genau an der stelle kam auch das öl. Also es hat etwas getropft dort.

Hast du vlt eine Anleitung für mich wie man das selber wechseln kann? Sollte ich den ölkühler gleich mit tauschen oder nur die Dichtung ?

Vielen Dank.

Vergiss das mit dem selber tauschen wenn du keine voll ausgestattete Werkstatt und Mechaniker mit Erfahrung hast!

Ich habe mir die Anleitung durchgelesen und dann entschieden den Ölwärmetauscher bei MB wechseln zu lassen. Von einem reinen Dichtungstausch würde ich dringend abraten. Der Ölwärmetauscher ist nicht so teuer und du hast zwei Jahre Garantie, incl. Montage, auf das Teil.

Es muss so viel demontiert werden, da ist die Gefahr das mehr kaputt geht viel zu groß, und dann steht deine Taxe noch länger und bringt kein Geld (Rückschluss auf dein Nickname ;)).

Gruß

MiReu

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 11:43

Danke für die Info.Du hast recht damit das es ein Taxi ist ;). Ein Kollege meinte schon zu mir das es viel Arbeit ist und das man besser den Ölkühler gleich mit tauscht. Dann werde ich es wohl auch in der Werkstatt machen lassen. Wo hast du denn die Anleitung gelesen ?

Lg

Zitat:

@Dieseldroschke schrieb am 14. Dezember 2014 um 12:43:05 Uhr:

Wo hast du denn die Anleitung gelesen ?

Im WIS, da wo alle Anleitungen sind ;)

Bezahlt habe ich für

  • Arbeitszeit: 375,44 (incl. Motor- und Motorraumwäsche)
  • Teile: 107,62
  • Plus Steuer
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 15:01

Ok danke. Jetzt eine vlt blöde frage von mir. Was ist "WIS" und wo finde ich das ?? ? Bin relativ neu hier.

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!

WIS = Werkstatt-Informations-System

Es ist das Programm in dem alle Informationen zu den Daimler Fahrzeugen stehen und wie was funktioniert und repariert wird.

Zitat:

@MiReu schrieb am 14. Dezember 2014 um 12:05:31 Uhr:

Vergiss das mit dem selber tauschen wenn du keine voll ausgestattete Werkstatt und Mechaniker mit Erfahrung hast!

Ich habe mir die Anleitung durchgelesen und dann entschieden den Ölwärmetauscher bei MB wechseln zu lassen. Von einem reinen Dichtungstausch würde ich dringend abraten. Der Ölwärmetauscher ist nicht so teuer und du hast zwei Jahre Garantie, incl. Montage, auf das Teil.

Es muss so viel demontiert werden, da ist die Gefahr das mehr kaputt geht viel zu groß, und dann steht deine Taxe noch länger und bringt kein Geld (Rückschluss auf dein Nickname ;)).

Gruß

MiReu

Ich wollte ja nichts sagen, als ich bei der suche nach entsprechenden Bildern im I Net "gestöbert" habe!

Hat mich meine Vermutung also nicht getäuscht, das der Ölkühler recht unzugänglich eingebaut ist!

MfG Günter

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 17:49

Also gibt es das WIS nur beim freundlichen ?

Auf jeden fall danke für die Infos. Habe das heute reparieren lassen.es war tatsächlich die Dichtung vom Ölkühler. Habe gleich den Ölkühler mitwechseln lassen. Habe es aber nicht beim freundlichen machen lassen. Aber in einer sehr guten Werkstatt (reparieren ausschliesslich Mercedes-Fahrzeuge). Kostenpunkt 236,00 €.Original Mercedes -Teile.

Danke 4matic Guenni.

Wie teuer ist es denn mercedes ölkühler wechseln ???? Günstig

Steht doch weiter oben von einem anderem User

 

Bezahlt habe ich für

Arbeitszeit: 375,44 (incl. Motor- und Motorraumwäsche)

Teile: 107,62

Plus Steuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen