Ölkühler undicht?

VW Passat 35i/3A

Mahlzeit!

Mein Motor verliert Öl, so wie es aussieht zwischen Ölfilterflansch und dem Wasser zu Öl Wärmetauscher.
Wie wahrscheinlich ist es daß der WT dort undicht wird und Öl rausdrückt?
Daß die Teile Richtung Kühlwasser undicht werden hört man ja ab und zu.
Die Dichtung dazu hab ich schonmal besorgt, wär blöd wenn ich den WT auch neu machen müsste, ich hab grad keinen zur Hand....

Oder, falls das Überdruckventil in der Ölpumpe hängt, platzt da nicht eher der Ölfilter (kenn ich von ein paar Bullifahrern)?
Die Öldruckmessung hab ich letztes Jahr rausgeworfen da der Anschluß der Druckdose undicht war, die Teile liegen jetzt sicher strategisch verteilt so in der Garage daß ich sie nicht auf die Schnelle finde....

Andererseits, wenn ich das Zeug finde wäre jetzt die Möglichkeit das Gewinde im Ölfilterflansch auf ein 1/8 - 27 NPT umzuschneiden, der Geber mit diesem Gewinde hält zwar auch ganz gut in M10x1 (oder M8x1?) aber ist eben nicht dauerhaft dicht wenn man nicht wie ein Ochse zuschrauben möchte.

ciao, Jockel

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Wird schon klappen. 😉

Klar doch 😉

Mahlzeit!

Ich hab das Rohr ganz leicht von Hand rausdrehen können, ohne das Teil rauszudrehen hätte ich den ÖK nicht weit genug runter gebracht, sollte also raus.

ciao, Jockel

So, alles hat reibungslos funktioniert.

Am alten Dichtring konnte ich augenscheinlich keine Beschädigung feststellen, nur war er ziemlich verhärtet.

Ob es nun dicht ist wird sich zeigen, der erste Test sah aber gut aus.

Deine Antwort