ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölkühler OM642 (V6 CDI) tauschen?

Ölkühler OM642 (V6 CDI) tauschen?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 11:11

Moin zusammen,

ich hätte da mal wieder ein größeres "Projekt" an meinem Wagen ausstehen. Also ich habe seit einiger Zeit einen doch relativ starken Ölverlust festgestellt. Also bei längerem Stehen bildet sich schon mal ein schöner Fleck unter dem Auto.... Die Werkstatt konnte zuletzt nichts feststellen, hat mir aber gesagt, dass sie bei dem Motor eh nicht viel sehen :)

So ich habe mich jetzt gestern mal selbst auf die Suche begeben. Also die typischen Stellen der Kurbelgehäuseentlüftung und Turbolader sind beide trocken.... Nachdem ich dann mal den Ölfilter rasgenommen habe habe ich unten in den Tiefen des V-Blocks eine ziemliche Sauerrei gesehen. Habe es jetzt erstmal sauber gemacht so gut man da eben hinkommt und will jetzt mal beobachten in wie weit sich da wieder was sammelt. Ich würde aber doch mal auf den Ölkühler tippen? So weit ich das hier gelsen habe ist das ja doch öfter mal der Fall (Gibt ja wohl mittlerweile auch neue Dichtungen)...

Die Frage ist jezt: Hat das schonmal jemand reparieren lassen? Auf welche Priese muss ich mich da denn so einstellen? Ist ja doch ganz schön Arbeit :O

Oder hat jemand Erfahrung, oder das Ding vielleicht schon selbst getauscht? Also ich bin durchaus nicht abgeneigt das in einem Wochenendprojekt mal selbst zu machen, aber da bräuchte ich doch vielleicht etwas Anleitung? Also den Turbo hatte ich schonmal draußen aber weiter war ich bei dem Motor noch nicht :) Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße und schönen Feiertag

Oliver

Beste Antwort im Thema

Da müsste er ja selbst tätig werden. Das ist ja mit Arbeit verbunden. Einfacher ist es doch andere die Arbeit machen zu lassen.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Moin, da ich ja nicht drum herum komme nochmals alles auseinander zu bauen bin ich damit angefangen.

Jetzt bin ich soweit vorran gekommen das ich den Ölkühler sehehn kann und was soll ich sagen, im vorderen Bereich ist alles furz trocken (bis auf das Kühlmittel von der Demontage).

Auch am turbo konnte ich vorbei schauen und kein Öl am Sockel erkennen, alles trocken.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Im Anhang 2 bilder wo man kein Öl erkennen kann.

Allerdings Ölt es im Bereich hinter des Klimakompressors extrem (Bild im Anhang), also genau so als würde die Ablaufbohrung was herunter lassen.

Bevor ich jetzt noch viel mehr demontiere, meint ihr es kann auch woanders herkommen?

Gruß Sepp

IMG_20231220_182208.jpg
IMG_20231220_182024.jpg
IMG_20231220_182235.jpg

Also beim OM642 sind die üblichen Stellen, wo das Öl rauslaufen kann, folgende:

 

- Ölkühlerdichtungen

- Turbo-Fuss-Dichtung

- Verbindung zwischen den Ansaugbrücken (Stutzen mit zwei Dichtungen)

- Ansaugrohr zum Turbo (Metallrohr mit grüner Dichtung)

- am sog. Geweih vorm Turbo und Zuleitung vom Ölabschneider (große+kleine Dichtung).

- Ölfiltergehäuse-Dichtung

- Vakuumpumpe, sofern ohne SBC (Mopf).

 

Mehr fällt mir nicht ein. Du solltest halt all diese Stellen einmal prüfen.

Meist verhunzt man bei der Montage diesen einen Stutzen zwischen den Ansaugbrücken. Wenn der nicht richtig aufsitzt bzw. beschädigt wird bei der Montage der Ansaugbrücken, dann läuft das Öl da raus.

A6420980037

 

BG, musti_hh

Also ausschließen kann ich alles bis auf die Vakuumpumpe.

Das Bild im Anhang sollte die mechanische Vakuumpumpe sein oder?

In dem Bereich ist es sehr verölt, und die sitzt auch genau über dem Klimakompressor.

IMG_20231220_184712.jpg

Okay, das was ich fotografiert habe ist nicht die Vakuumpumpe sondern die Servopumpe, kann es da auch irgendwo undicht werden? Aber die ist ja nicht mit dem Motoröl verbunden?

Nochmal ein Bild vom Ölkühler, furztrocken...

IMG_20231220_190940.jpg

Über diesem sitzt doch das Ölfiltergehäuse. Bist du sicher, dass es nicht die Dichtung vom Ölfiltergehäuse ist?

Vakuumpumpe sitzt, wenn überhaupt, oben an der Stirnseite beim Beifahrer.

 

 

Das Thema mit der Vakuumpumpe siehst du im folgenden Thread (falls dein Modell diesen hat):

 

https://www.motor-talk.de/.../...stritt-im-motorraum-t6965385.html?...

Ja, genau das habe ich gerade auch festgestellt, es ist genau an der stelle wo das Ölfiltergehäuse an den Motorblock geflanscht ist. Also werde ich erstmal die Dichtung erneuern

Zitat:

@Sepphu schrieb am 20. Dezember 2023 um 19:25:58 Uhr:

Ja, genau das habe ich gerade auch festgestellt, es ist genau an der stelle wo das Ölfiltergehäuse an den Motorblock geflanscht ist. Also werde ich erstmal die Dichtung erneuern

Super, dass du es gefunden hast.

Kauf dir eine Dichtung von Elring. Preis-Leistung top.

https://www.ebay.de/itm/164719097434?...

 

Prüfe die Daten mit deinem Fahrzeugschein zur Sicherheit.

 

Anleitung findest du hier.

Kannst dir bei dieser Gelegenheit auch den Keilrippenriemen wechseln. Der muss mit ausgebaut werden.

 

Z.B. https://www.ebay.de/itm/384769727503?...

 

SKF ist auch eine gute Marke. Conti kostet doppelt so viel. Ich habe keinen qualitativen Unterschied festgestellt.

 

Anleitung hier:

https://youtu.be/37WBdJDyMuc?si=J4iAat8HpwDtyFvH

 

So, schrauben muss du aber selbst ;)

Vergiss nicht am Schluss zu berichten, ob es dann trocken ist.

Viel Erfolg und beste Grüße.

musti_hh

Besten Dank!

Es ist alles bestellt, ich melde mich nach der Prozedur.

Gruß Sepp

Die Dichtung von Ölfiltergehäuse hatte ich auch mal vor einigen Jahren gewechselt. Fehlerbild sah sehr ähnlich aus wie bei dir. Denke, dass du nach dem Wechsel der Dichtung wieder Ruhe hast.

Moin, ich habe heute alles neu eingebaut, die Dichtung war extrem brüchig.

Zur Sicherheit habe ich auch die Dichtung im Gehäuse mitgetauscht. Das Gehäuse ist ja noch einmal unterteilt.

Ich melde mich mal in 2 Wochen ob alles dicht ist.

Gruß Sepp

IMG_20231224_125039.jpg

Hier jetzt der abschließende Beitrag.

Der OM642 ist jetzt furztrocken!

Also alles dicht und endlich keine Ölflecken mehr.

Es war zu 100% das Ölfiltergehäuse.

Danke an alle!

Gruß Sepp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölkühler OM642 (V6 CDI) tauschen?