ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 220 CDI (OM646 EVO) Fehlzündung beim Kaltstart und übermäßiger weißer Rauch

W211 E 220 CDI (OM646 EVO) Fehlzündung beim Kaltstart und übermäßiger weißer Rauch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 11:28

erstmal hallo ich bin neu hier und entschuldige die übersetzung deutsch ist nicht meine sprache.

- mein Problem: wenn ich morgens bei kaltem Auto mein Auto starte, läuft die Drehzahl zuerst 10 Sekunden lang auf 1300 U/min und dann sinkt die Drehzahl auf 900 U/min und das geht so für etwa 20 Sekunden weiter. Bisher gibt es kein Problem, es ist ein normaler Vorgang wie bei allen anderen Tools. Dann kommt einem plötzlich das Auto in den Sinn, eine Fehlzündung und es fängt an zu zünden, die Drehzahl +/-100 U / min beginnt zu spielen und es gibt starkes Rauchen und weißer Rauch im Auspuff.Wenn die Motortemperatur 90 beträgt, endet alles und wird normal.

Könnt ihr mir helfen, wenn ihr so ??eine Erfahrung gemacht habt?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Injektoren prüfen lassen und Fehlerspeicher auslesen

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 11:34

Ich habe gerade meine Injektoren gewechselt und xentry gibt keinen Fehler aus, dieses Problem bestand vor dem Austausch der Injektoren, aber es war nicht so schwer, ich habe die Injektoren wegen schwarzem Rauch gewechselt und schwarzer Rauch verschwand, aber dieses Problem hat sich noch mehr verstärkt

Aha, dann hättest du das ja auch gleich im Eingangsthread schreiben können. Vielleicht hast du die Injektoren nicht richtig eingebaut und oder nicht angelernt?

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 12:30

der injektor wurde beim mercedes service richtig eingebaut und die anpassung wurde gemacht, das problem war vorher da, es hat sich nur erhöht. wenn die anpassung nicht richtig gemacht wurde, hätte es gleich nach dem ersten starten erfolgen können und ich denke, es würde nicht besser werden. beim Aufwärmen beginnt das Problem 30 Sekunden nach dem Kaltstart und dauert bis zum Aufwärmen an.

Weißer Rauch (nicht Kondensat welches normal wäre), deutet auf Kühlmittel im Zylinder hin.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 20:42

es springt 30-40 Sekunden nach dem ersten Start an und kein weißer Rauch es ist kein Kühlmittel, da es nach Rohdiesel riecht

Hast Du vielleicht ein kaputtes Ventil? Keine ausreichende Kompression, keine Verbrennung... Bei 90 Grad ist er dann vielleicht so warm, dass er auch mit wenig Kompression zündet m

Dieses Fehlerbild wurde hier meines Wissens noch nie beschrieben.

Ich vermute, dass da ziemlich sicher die Injektoren schuld sind. Das Sägen (laufend Drehzahl nachregeln) ist ein typisches Bild bei schlechten Injektoren. Mit überholten Injektoren gibt es immer wieder schlechte Erfahrungen.

Wäre nur Luft im Treibstoffsystem o.ä. würde der Motor nicht weiß-grau rauchen. Wäre die Glühanlage schuld würde er schwer anspringen und von Anfang an rauchen. Mir fiele auch kein Sensor ein, der da groß beteiligt sein könnte. Hätte der Motor Luftmangel würde er schwarz-grau qualmen.

Fehlzündungen werden aber vom CDI SG erkannt. Dass da so gar nichts im Fehlerspeicher steht ist merkwürdig (unglaubhaft).

Mit was wurde ausgelesen?

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 20:58

meine recherche zeigt mir das kraftstoffmengenregelventil aber nur weißer rauch klebt in meinem kopf

Woran erkenne ich ob dieses Ventil defekt ist?

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 21:05

@machack das fahrzeug wurde heute mit sd ausgelesen, bei aussetzern herrscht ein unterdruck in der schiene

Das Mengenregelventil ist (auch) dazu da, den Druck in der Rail zu kontrollieren. Im Kaltlauf arbeitet das System anders als bei warmem Motor, dann wird der Druck über die Hochdruckpumpe geregelt soviel ich weiß. Kann also schon sein, dass das Ventil im Kaltlauf die Ursache ist.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 21:15

@Nasenbaer761976 Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ventile nicht kaputt sind, @Austro-Diesel meine Injektoren sind alle neu, aber nach dem Austausch hat sich das Problem verstärkt.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 21:18

@Austro-Diesel Das denke ich auch und ich denke es gibt keine Fehlermeldung, da ein mechanischer Block im Ventil ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 220 CDI (OM646 EVO) Fehlzündung beim Kaltstart und übermäßiger weißer Rauch