Ölkühler festziehen
... ist das zu empfehlen.
Kann man die Veschraubung einfach mal so nachziehen?
Sollte man überhaupt von unten rankommen.
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Ölkühler und Dichtungen getauscht.
Habe den gestrigen Tag genutzt diese Arbeit zu erledigen.
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Robomike
Ist doch ein Gewinde dran
Vergessen wir's einfach. 😉 Irgendwann werd' ich vielleicht selbst drauf stoßen.
Grüße,
Michael
Hallo, ich weiß das Thema ist schon etwas älter. Ich habe aber auch einen undichten Ölkühler bzw. eine schlechte Dichtung. Ich möchte dem Motor auch nicht ausbauen sondern den Gebläsekasten abnehmen. Wie funktioniert das mit der Benzinleitung (Metallröhrchen). Wird der Benzinschlauch (motorseitig) abgezogen und das Röhrchen nach vorne herausgezogen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
Das Terms tat ausbauen ist auch so ein Problem. Bei eingebauten Motor kann ich das rechte untere Luftleitblech ja nicht abnehmen. Oder täusche ich mich da.
Danke für eure Hilfe
Martin
Ähnliche Themen
Hallo.
Also wenn dein Ölkühler undicht ist muss man zwangsläufig den Motor ausbauen. Ohne Ausbau ist es nicht möglich den Gebläsekasten auszubauen.
Kleiner Tipp mache am besten einen neuen Thread auf, dort kann man speziell auf dein Problem eingehen.
ich habe schon drei mal den Gebläsekasten ohne Motorausbau raus und wieder reinbekommen. Dafür gibt es Zeugen :-)
Hab ich auch schon mal hinbekommen. Ist aber schon eng und eine fummelei. Musst im Endeffekt auch alles vorne rum abbauen. Motor ausbauen wäre wahrscheinlich einfacher und Frust-freier 🙂
Es geht eigentlich nicht so schlecht. Zumindest bei meinem Käfer ein 1200. Es ist zwar etwas eng. Motorhaube abbauen und man den Gebläsekasten schön nach hinten herausnehmen. Das Hauptproblem waren die festgerosteten Schrauben am unteren, rechten Blech. Mit etwas Gewalt und Hitze ist es aber auch gegangen. Auch die Verbindungsstange vom Thermostat zum Gebläse war kein Problem. Es läßt sich alles abschrauben. Und die Stange geht beim Herausheben mit. Aber ihr habt sicher recht Motor ausbauen ist sicher die bessere Variante. Wie kann ich prüfen ob Kühler undicht ist. Die Sichtungen sind jedenfalls steinhart und eingerissen. Ich will nur nicht einen guten Ölkühler ersetzen.
Martin