ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Typ 4 Ölkühler

Typ 4 Ölkühler

VW
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 14:50

Ölkühler vom Typ 4 in AB Motor

Ich bereite gerade mein Winterprojekt vor. Einen AB Motor mit1300 ccm neu aufbauen. Es sollen neue 1641er Zylinder+ Kolben verbaut werden. beide Köpfe überholen. alle Lager einschl. Lagergasse erneuern und eine andere KW sollen rein. 2 PCI 34 habe ich noch von meinem alten Motor. Einen Frontölkühler möchte ich wegen der Optik nicht einbauen. In einem Betrag habe ich gelesen dass man den TYP 4 Ölkühler in den Gebläsekasten einbauen kann. Das Hundehäuschen muss dazu ein wenig erweitert werden. Wer hat Erfahrung mit dem Umbau und wie wirkt sich der größere Ölkühler auf die Öltemperatur aus?

Viele Grüße aus dem Süden

Benedikt

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 14:50

Rostfraß und ähnliche Schadstellen, sowie Wiederinstandsetzung

---aktuell noch in Arbeit---

Er hat halt 1 oder 2 Reihen mehr als der Serienkühler, also bringt er etwas mehr Wärme weg. Nur muss dazu auch der Luftstrom passen... und der bleibt ja gleich.

Gehen wir davon aus, dass er etwas mehr schafft als Serie.

Für einen leicht gemachten 1600er mit ein paar Upgrades könnte es reichen.

Aber wenn du ihn schon beim Bohren hast, warum nicht gleich FullFlow bohren lassen? Natürlich nicht mit M18, sondern M14/16... so'n Stopsel beruhigt da sehr. Alle Optionen offen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen