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Original Ölkühler entfernen bei Frontölkühler

VW Käfer 1303
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 12:27

Hallo Leute

Ich wollte einfach mal die Frage in den Raum Stellen, ob ihr, falls ihr einen Frontölkühler verbaut habt, den originalen Kühler am Block entfernt oder beibehalten habt. Ich habe einen Frontölkühler eines Mercecdes /8 der durch ein Racimex Thermostat gesteuert wird.

Soll ich den Kühler beibehalten wenn ich zum Beispiel im Stau oder an der Ampel stehe?

Wie hat ihr das gelöst?

Lg Ian

SG1303S

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12 Antworten

es gibt keine Problem ohne Original Ölkühler im Stau oder Ampel, der Motor verliert sofort Temperatur, wenn du mit 120 Grad Öltemperatur an ein Stauende auffährst, da du dem Motor ja keine Leistung mehr abrufst.

Das habe ich mehrfach durch..... wenn ein Motor im Leerlauf vor sich hintuckert kommt der kaum mal an die 80 Grad Öltemp selbst ganz ohne Kühler.

Wichtig ist, das man bei zurückversetzem Ölkühler im Gebläsekasten die Luftzuführung zum Ölkühler schliesst. Sonst bläst er fröhlich Kühluft dahin wo nix mehr ist. Und die Kühluft kann ein Motor immer gut brauchen. Einfach Bauschaum rein ist nur ein Lösung...... die funktioniert. Allerdings kriegste das Zeug auch nicht mehr raus ;-)

Gruß Jürgen

hallo Jürgen, darf ich Dir da mal widersprechen?

Ja, man kann ohne Serienkühler fahren aber warum sollte man auf den Kühler verzichten?

Zum Hundehütte dicht machen mit Bauschaum:

Vom Lüfterrad aus verlaufen 3 Kanäle im Gebläsekasten. Zwei zu den Zylindern und einer Zum Ölkühler. Wenn Du den Ausgang zum Ölkühler verschließt bekommen die anderen trotzdem nicht mehr Luft, weil garkeine Verbindung in Richtung Zylinder besteht.

Ich würde immer Auf den Serienkühler setzen und ggf einen Zusatzkühler verwenden.

Und by the way, Ich vermute das in Summe mehr getunte Käfer an Überkühlung krepiert sind, weil das Öl einfach nicht mehr auf Temperatur kommt und das Benzin im Öl nicht mehr ausdunstet. Es währe mal interessant, was der TE für einen aufgemachten Motor fährt, dass da so ein Monster Ölkühler nötig ist?!

Klar kannst du mir widersprechen.... bei den Fahrzeugen mit Ölkühler im Gebläsekasten macht die entfernung Sinn weil der Zylinder 3 im Weg ist bei dem versetzen Ölkühler mag man drüber diskutieren, bei mir ist er schon lange raus ich messe Öl und ZK Temperatur und dem Motor mangelt es an nix..... und von Überhitzung bin ich immer weit entfernt. Und zwei Ölkühler wobei einer simpel über die Öldruckregelkolben angesteuert wird und ein anderer übers Thermostat ist irgendwie Unsinn weh tut der aber nicht ;-)

Gruß Jürgen

Hallo,

"Und by the way, Ich vermute das in Summe mehr getunte Käfer an Überkühlung krepiert sind, weil das Öl einfach nicht mehr auf Temperatur kommt und das Benzin im Öl nicht mehr ausdunstet. "

Das verstehe ich nicht. Dafür habe ich doch bei mir ein Thermostat als Brücke am Ausgang/ Eingang Ölkühler am Motor, der den Zustzölkühler so lange überbrückt, bis die 80 Grad erreicht sind. Das sollte doch immer so sein. Also noch besser als beim serienmäßigen Ölkühler der sofort arbeitet ohne Thermostat.

Gruß

Wolfgang

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 11. Februar 2018 um 15:52:26 Uhr:

hallo Jürgen, darf ich Dir da mal widersprechen?

Ja, man kann ohne Serienkühler fahren aber warum sollte man auf den Kühler verzichten?

Ich würde immer Auf den Serienkühler setzen und ggf einen Zusatzkühler verwenden.

Und by the way, Ich vermute das in Summe mehr getunte Käfer an Überkühlung krepiert sind, weil das Öl einfach nicht mehr auf Temperatur kommt.... Es währe mal interessant, was der TE für einen aufgemachten Motor fährt, dass da so ein Monster Ölkühler nötig ist?!

Ich fahre genau diesen "Monster Ölkühler" (der meiner Meinung nach gar nicht so monsterhaft ist...) ohne den Serienkühler (Hundehütte ist weg), mit Riechert Thermostat, und hatte noch nie Probleme mit Unterkühlung bzw. Überhitzung. Und das schon mehr als 40.000 Km im getunten Motor.

Img-5283

Hallo,

mein Motor AJ hatte keine Hundehütte mit Serienkühler. An der Stelle sind die Anschlüsse für die Ölschläuche. Daher ist das Gebläse Gehäuse an der Stelle flacher und ohne zusätzlichen Widerstand für die Kühlluft zu den Zylindern.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 19:37

@janpeterstahl Der Motor wird als Drehmomentmotor aufgebaut. Alu HD Gehäuse neu, 82x92 Kurbelwelle und Kolben und 40x 35 Ventile. Kanäle bearbeitet und darauf 40 IDF Vergaser. Nockenwelle steht noch nicht fest.

Mein Käfer bekommt vorne das Frontblech des Automatik spendiert, sodass auch genug Luft zum Kühler gelangt.

Der Gebläsekasten ist vom 1200ccm mit breiten Lüfterrad, also ohne Hundehütte zu verschließen.

Schonmal danke für die vielen Antworten!

Lg Ian

SG1303S

Bei dem Setup und vor allem bei Gebläsekasten ohne Hündehütte würde ich definitiv den Serienkühler entfernen. Da hat Jürgen voellig recht!

@Kaeferschrauberwolfg

Zum Überkühlen: Das Motoröl sollte zuverlässig ca. knapp unter 90 Grad bis knapp über 100 Grad erreichen, denn da gasen erst die leicht flüchtigen Benzinbestandteile aus dem Öl aus. bei 100 Grad dann das Wasser. Wenn das so ist ist alles super. Es gibt allerdings genug Jungs, die ihre Kühlung so dimensioniert haben, dass 80 Grad kaum überschritten werden und das Motoröl verdünnt bleibt. Benzin im Öl is Murks für die Lager und bei Kurzstrecken gibts Majonaise vom Wasser. So ein Motor braucht schon Temperatur

Hallo

also ich finder den Mercecdes /8 Ölkühler genau für den richtigen

der ist bei meinen Speedster mit 1776ccm Motor schon seit 20 Jahren ohne Thermostat im Einsatz

sitzt einfach vor der Vordarachse ohne Anströmbleche und der Motor kommt schnell auf seine Gute 100C°

bei Autobahnfahrten aber trotzdem nie über die 130C° also ich bin da sehr zufrieden

und hatte noch nie Probleme deswegen

Ich empfehle den Orig. Ölkühler weg

anderen Gebläsekasten ohne Hundehütte (oder denn Alten Verschließen)

Beim 1600i hatte ich immer Hitzeprobleme

habe da eine Sandwitschplatte mit 80C°Thermostat eingebaut

und mir einen zusätzlichen Ölkühler an das Hinterachsrohr angebaut

ähnlich wie Red1600i ( nicht so professionell )

der wird über ein Luftleitblech noch angeströmt ( habe da also 2 Ölkühler ) und reicht vollkomen für meinen 1600er Motor aus

Grüße Franz

20-07-2017-085
20-07-2017-087

Hallo,

ich seh das anders: Ich belaß den Serienölkühler in seiner Hundehütte und fahre einen Frontölkühler mit Thermostat im Nebenstrom.

http://up.picr.de/31812639te.jpg

Selbst bei sommerlichen Temperaturen und stundenlanger Autobahnfahrt um die 5000 1/min erreiche ich kaum 100 Grad Öltemperatur. Auch im Stau oder im Stadtverkehr wird´s nie dreistellig.

Dadurch ist die thermische Belastung wesentlich geringer und der Motor leidet wesentlich weniger und verschleißt auch wesentlich weniger.

Natürlich gast bei den "niedrigen" Öltemperaturen weniger Benzin aus dem Öl. Aber man kann auch Maßnahmen treffen, daß einfach wesentlich weniger Benzin in´s Öl kommt.

Wahrscheinlich sind fast alle Käfermotoren viel zu fett eingestellt. Grund ist oft Nebenluft, die über eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle gesogen wird. Und weil mit der gesogenen Nebenluft der Motor im Leerlauf stark abmagert und nicht oder schlecht läuft, wird er über die CO-Schraube angefettet, damit er im Leerlauf läuft. Diese Einstellung gilt aber auch für den kompletten Drehzahl-/und Lastbereich des Motors, wo er dann aber wesentlich zu fett läuft und dann tatsächlich richtig zur Ölverdünnung mit Benzin beiträgt. Also mal die Drosselklappenwelle überholen lassen und schon wird das Problem mit dem Benzin im Öl wesentlich weniger.

Der weitere Grund kann und ist wahrscheinlich mechanischer Natur: die mechanische Benzinpumpe. Alte Pumpen sind einfach alt und Neue taugen nichts. Pro Hub der Pumpe kann dann immer ein ganz klein bißchen Benzin durch die Membran ins Öl gelangen. Abhilfe schafft da eine elektrische Benzinpumpe!

Kann ausgeschlossen werden, daß unbeabsichtigt "viel Benzin" ins Öl läuft, der Motor dicht ist und man regelmäßig Ölwechsel macht, so ist es unmöglich, daß der Benzingehalt im Öl nur im Ansatz kritische Ausmaße annimmt!

Gruss.

Hm @ Rubberduck, ich weiss, dass Du gerne etwas elektrisch reagierst, wenn man Dich auf etwas aufmerksam machst aber ich probiers trotzdem mal: :-)

M.M nach hast Du da ein paar kapitale irrtuemer verbaut bzw. in Deiner Argumentation

-Dein Oelkuehler ist im "Nebenstrom" wie geht dass denn? Der muss doch im Fullflow angeschlossen sein!

-Nie mehr als 100 Grad nie dreistellig? das ist wirklich nicht gut, weil so das kondenwasser nie ausgast. Der Verschleiss wird bei solchen Temperaturen hoeher sein nicht nidriger.

-Die Einstellung der CO Schraube wirkt sich ausschliesslich auf den Leerlauf (und ganz knapp drueber) aus beim PICT Vergaser. Der Nebenkanal ist nur bei gschlossener Drosselklappe und Unterdruck unter der DK aktiv. Beim Fahren hat die CO Schraube praktisch garkeine auswirkung.

-Eine kaputte Benzinpumpe kann natuerlich fuer Benzin im Oel sorgen aber ist sie i.O. passiert da auch nichts. Die Hauptgruende fuer Benzin im Oel sind schlechte Kompressionswerte oder Undichte Schwimmerventile. Zu einem nicht unerheblichen Anteil passiert das aber immer und laesst sich nicht verhindern. Die richtig (hohe) Oeltemperatur ist fuer jeden Motor wichtig.

-Zu Deinem Bild: Blaue Hysraulikschlaeuche? Das sind Saeurebestaendige Schlaeuche fue hydroskopische Oele fuer niedertemperaturen (max 60-80 Grad, die sollte man eigentlich nicht nehmen.

-Der TE hat aber keinen Geblaesekasten mit Hundehuette. Er hat den Oelkuehler im Geblaesekasten. Daher sollte er (wenn er das nicht aendert) definitiv den Serienkuekler erntfernen.

Viele Gruesse

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 13. Februar 2018 um 02:59:12 Uhr:

Hm @ Rubberduck, ich weiss, dass Du gerne etwas elektrisch reagierst, wenn man Dich auf etwas aufmerksam machst aber ich probiers trotzdem mal: :-)

M.M nach hast Du da ein paar kapitale irrtuemer verbaut bzw. in Deiner Argumentation

-Dein Oelkuehler ist im "Nebenstrom" wie geht dass denn? Der muss doch im Fullflow angeschlossen sein!

-Nie mehr als 100 Grad nie dreistellig? das ist wirklich nicht gut, weil so das kondenwasser nie ausgast. Der Verschleiss wird bei solchen Temperaturen hoeher sein nicht nidriger.

-Die Einstellung der CO Schraube wirkt sich ausschliesslich auf den Leerlauf (und ganz knapp drueber) aus beim PICT Vergaser. Der Nebenkanal ist nur bei gschlossener Drosselklappe und Unterdruck unter der DK aktiv. Beim Fahren hat die CO Schraube praktisch garkeine auswirkung.

-Eine kaputte Benzinpumpe kann natuerlich fuer Benzin im Oel sorgen aber ist sie i.O. passiert da auch nichts. Die Hauptgruende fuer Benzin im Oel sind schlechte Kompressionswerte oder Undichte Schwimmerventile. Zu einem nicht unerheblichen Anteil passiert das aber immer und laesst sich nicht verhindern. Die richtig (hohe) Oeltemperatur ist fuer jeden Motor wichtig.

-Zu Deinem Bild: Blaue Hysraulikschlaeuche? Das sind Saeurebestaendige Schlaeuche fue hydroskopische Oele fuer niedertemperaturen (max 60-80 Grad, die sollte man eigentlich nicht nehmen.

-Der TE hat aber keinen Geblaesekasten mit Hundehuette. Er hat den Oelkuehler im Geblaesekasten. Daher sollte er (wenn er das nicht aendert) definitiv den Serienkuekler erntfernen.

Viele Gruesse

Hallo JanPeter,

 

- ein Bild des Frontölkühlers im Nebenbestrom

http://up.picr.de/31831172op.jpg

- die Vergaser meiner drei Käfer sind überholt und haben kein Drosselklappenspiel mehr.

- eine defekte Benzinpumpe, die doch recht viel Benzin in´s Öl fördert, hat mich zwei Motoren gekostet bis ich es verstanden habe, daß es die Benzinpumpe sein muß - ich hatte sie ja auch als Ursache ausgeschlossen beim ersten Motor und in den zweiten Motor eingebaut. Ich war halt so blöd und brauchte zwei kaputte Motoren bis ich die Ursache begriffen habe.

- zu den blauen Ölschläuchen: Das ist das beste, was man nehmen kann für Schläuche einer Ölkühleranlage!!!! Sie sind ausgelegt für einen Druck bis 20 bar? und einer Temperatur von 150 Grad.

Hier ein Bild dessen Aufschrift "150 Grad":

http://up.picr.de/31831306kx.jpg

Ich wollte bei "Hansaflex" Halb-Zoll Hydraulik Schläuche kaufen. Nachdem ich sagte wofür (Frontölkühleranlage) war kein Kauf der Hydraulikschläuche mehr möglich und er hat es auch erklärt (O-Ton): "Ab 80Grad - wie sie zugelassen sind - wird das innere Gummi porös und kann sich ablösen. Ich verkaufe Ihnen nicht den Schlauch!"

Nach Recherche und doch viel Zeit fand ich "vor Ort" eine Firma, die dann die für meinen Verwendungszweck richtigen Schläuche hatten. Auch haben sie dann die Anschlüsse an den Schläuchen gepresst.

http://up.picr.de/31831420ou.jpg

Wahrscheinlich ist es unerlaubt für eine Firma zu werben, aber ich mach es einfach: Stautmeister, Kirchweg 11 in Braunschweig.

Grüsse.

 

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