Ölkühler am ABC, wo???
Bin etwas verwirrt. Hab bei meinem Mädel ihrem A6, 2.6er ABC nen Ölwechsel gemacht.
Der hat doch tatsächlich keinen Ölkühler!?! Mein AAH im 100er C4 hat einen. Warum dann der ABC nicht? Ist der Wärmetauscher villeicht im Block intigriert???
Kann mir des mal einer erklären?
Grüße Matze
40 Antworten
hatter... das silberne dingens wo dwe ölfilter dran geschraubt ist...
Hallo Klintonbeef,
Wenn du die Motorhaube aufmachst schau mal links von Motorkühler, da müssten zwei Anschlüsse aus Metall sein die in den Motorkühler aufgeschraubt sind. Der ABC Motor hat zwei Kühlkreise im Motorkühler, eins für Kühlwasser und eins für ÖL.
Gruß
Mehmet
Zitat:
Original geschrieben von Melcomx187
Hallo Klintonbeef,Wenn du die Motorhaube aufmachst schau mal links von Motorkühler, da müssten zwei Anschlüsse aus Metall sein die in den Motorkühler aufgeschraubt sind. Der ABC Motor hat zwei Kühlkreise im Motorkühler, eins für Kühlwasser und eins für ÖL.
Gruß
Mehmet
Sorry habs falsch Verstanden!!!
das, was ich meinte ist fürs Getriebe ÖL
Richtig und genau wieder ABC hat auch der AAH keinen und auch der ACK nicht. Und damit wären alle V6 weg.
Ähnliche Themen
Der ABC hat keinen. Dafür aber einen Rießen Ölfilter, im Gegesatz zu meinem AAH der einen Ölkühler hat.
Nicht das es zu Missverständnissen kommt. Ich meine jetzt keinen Ölkühler, wie er im Rennsport verwendet wird.
Ich gehe von der Standartversion aus. ÖL/Wasser-Wärmetauscher. Wo der Kühler im Wasserkreislaufsystem inbegriffen ist und zwischen Ölfilter und Flansch sitzt. Ich verstehe einfach nicht warum der kleine V6 keinen hat? Genau wie der AAR-5Ender, dafür besitzt wiederum aber der ABK 2.0 liter einen... Häää?😕 Was haben sich die Ingeniore dabei gedacht?
Gibt's da villeicht Ausnahmen, wo manche einen haben und manche eben nicht?
Also ..ich hatte nenAAH, nen ABC und nun nen ACK und alle haben diesen Wärmetauscher!! Ich kann ihn dir gern auch fotografieren, sogar in einem C4. ABC und AAH haben auch den gleichen Ölfilter. Alternativ kann man aber auch andere Filter einbauen, sodass es möglich ist, dass dein ABC schon den größeren Filter hat. Der geht aber auch beim AAH und ACK.
Brauchste net ablichten. Ich hab so nen Ölkühler schon in mein 1.6er Jetta eigebaut. Weiß schon wie der aussieht 😉.
So ein "kleiner Motor" hat natürlich keinen Ölkühler. Hatte einen rumliegen und hab dazu noch das nötige Zubehör zum Einbau besorgt. Selbst die 1.8er unter 98PS haben keinen.
Zurück zum ABC. Wenn du willst kann ich aber ein Foto vom Fehlenden Ölkühler machen. Musst dich aber etwas gedulden. Der Wagen gehört meiner Freundin, der momentan bei ihr in der Garage steht.
Ich habe drei ABC's...und alle haben das Ding...obs was bringt....sei mal dahingestellt. Die Öltemperatur ist saftig.
Na klaro bringt des was. Des Öl kommt schneller auf Betriebstemperatur und auf der Bahn kühlt er gut und gerne bis zu 20°C runter.
Seiß drum. Ich stell heut Abend das Foto rein...
Gruß Matze
Mein ABC mit Automatik hat den auch. Bj 08. 1997
den sollte jeder abc haben! der ölfilter gehdoch ohne ni dran.... oder?
Ölfilter doch ohne was dran😁😁
Schaut her. Da iss nix. Der Ölfilter ist direkt auf den Flansch geschraubt.
Man sieht sogar die beiden Haltenasen oben am Flansch, die ja für den Ölkühler sind, das der sich net verdrehen kann beim Ölfilterwechsel.
Jeder Abc den ich bis jetzt gesehen habe, hatte nen "Ölkühler". Also diesen Wärmetauscher. Da geht auch ein Wasserschlauch drauf um das Öl schneller auf Temperatur zu bringen und nacher zu kühlen. Geht bei dir kein Wasserschlauch drauf?
Was für ein Baujahr ist denn der Abc deiner Freundin?