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Ölkontrollleuchte blinkt und piepst. Wie deaktivieren?

Themenstarteram 26. November 2008 um 14:16

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Kombiinstrument und das schon seit über einem Jahr. Es fing damit an, dass alles ausgefallen ist außer natürlich die Geschwindigkeitsanzeige, die ja nicht elektronisch gesteuert wird. Bei diesen Ausfällen war es immer so, dass die Fernlichtanzeige geleuchtet hat und sonst nichts weiter. Wenn man dann von oben etwas draufgekloppt hat, ging es dann teilweise wieder an. Einige Zeit später fing dann die Kontrollleuchte für die Kühlwassertemperatur an zu blinken, obwohl er nicht überhitzt war. Noch einige Zeit später fingen die beiden linken Zeiger an sich irgendwelche Werte auszudenken. Die Kühlwassertemperatur ging über 100 Grad hoch und mein Tank wurde während der Fahrt wieder fast voll.

Das alles kann man ja noch ertragen, aber seit paar Monaten fängt auch noch ständig die Ölkontrolleuchte an zu blinken und ganz heftig nervig zu piepsen. Habe hier im Forum gelesen, dass man das Kombiinstrument dann ausbauen und einige Stellen nachlöten muss. Das habe ich mir nicht zweimal durchgelesen und sofort angefangen. Ist auch alles gut gegangen. Alle Fehler beseitigt, aber gestern fing auf einmal doch wieder das Öldingen an zu piepsen. Kann mir irgendwer sagen, wie ich das ausschalten kann. Habe auf der Platine nichts gesehen, was nach einem Lautsprecher oder so aussieht. Aber mein Gehör meint, dass es auf jeden Fall von da irgendwo kommt. Kann mir irgendwer weiterhelfen? Das Blinken stört mich nicht weiter, aber wenn man jeden Tag eine Stunde zur Arbeit fahren muss und das Dingen ständig piepst, ist das ganz schön nervig.

Ich habe einen Passat Variant, 1,8 Bj. 95.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

keine Ahnung, ich habe mir ne Pumpe gekauft, ca 60 Euro und dann wars OK. Meißtens liegt es nicht an der Pumpe selber, sondern am Bypass. Wenn die Pumpe zu viel fördert, öffnet eine Metallkugel um den überschüssigen Druck abzubauen, diese hängt meißtens und dann fehlt der Druck, weil über den Bypass abgesteuert wird. Lässt sich nicht reparieren) Heißt also ist nicht gut, da dadurch nicht genug Druck zur Schmierung da ist. Wenn die Messung nicht teuer ist mache es, ansonsten Pumpe tauschen . Ist kein großer aufwand...

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Moin,

hast du mal den Öldruck messen lassen? Wenn nein... machs bitte mal. Denn wenn du in x Wochen dann einen kapitalen Motorschaden meldest, dann brauchst du nicht auf Mitgefühl zu hoffen...

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 26. November 2008 um 20:54

Ne habe noch kein Öldruck messen lassen. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass es irgendein Wackler im KI ist. Denn wenn ich mal etwas fester draufschlage hört es auf zu piepen. Manchmal auch wenn ich während der Fahrt einfach ganz leicht und kurz auf die Bremse drücke. Manchmal hört es auch auf, wenn ich um die Kurve fahre und manchmal fängt es dann an. Allgemein wenn sich irgendwas verändert. Manchmal hört es auch auf, wenn ich das Licht anschalte oder Fernlicht kurz anmache oder einfach nur blinke. Ich glaube kaum, dass sich der Öldruck durch das Betätigen des Blinkers verändert :-)

Also es ist schon eindeutig, dass es mit irgendwelchen elektronischen Sachen oder Wacklern zu tun hat.

Es kann ein zu geringer Öldruck, auch durch einen zu geringen Ölstand sein. Es kann ein defekter Öldrucksensor sein, das KI kann nen Schuss haben, evtl. mal KI tauschen oder oder oder. Masseproblem kann vorliegen, Kabelbruch.

Doch wenn du natürlich weißt dass es eindeutig, also 100%ig das KI ist, isses ja gut.

 

Gruß

Michael

da ja auch die Tankanzeige spinnt ist es zu 95% der Spannungsregler. Durch das draufkloppen bekommt dieser wieder Kontakt. KI ausbauen Spannungsreger, für Laien=(schwarzes Ding mit drei Anschlüssen und Kühlblech) wieder mit Lötkolben und Lötzinn beidseitig nachlöten, fertig!!!

Zitat:

Original geschrieben von danieloss

Aber ich bin der festen Überzeugung, dass es irgendein Wackler im KI ist.

Dann löte es doch nach und gut. Hat den positiven Nebeneffekt, dass das KI seine volle Funktion noch erfüllen kann. Zumal defekte Ölpumpen bei dem Motor ja nicht so selten sind...

Themenstarteram 27. November 2008 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Wester

da ja auch die Tankanzeige spinnt ist es zu 95% der Spannungsregler. Durch das draufkloppen bekommt dieser wieder Kontakt. KI ausbauen Spannungsreger, für Laien=(schwarzes Ding mit drei Anschlüssen und Kühlblech) wieder mit Lötkolben und Lötzinn beidseitig nachlöten, fertig!!!

Den Spannungsregler habe ich schon nachgelötet und ein Pin war definitiv etwas defekt. Konnte auf jeden Fall von einer Seite der Platine auf die andere durchgucken, weil die Lötstelle fast ganz ab war. Seitdem funktioniert ja auch alles wieder 100%ig bis auf die Ölanzeige. Vielleicht sollte ich das wirklich mal durchchecken lassen. Öl ist aber definitiv genug drin. Überprüfe das auch regelmäßig. Wie teuer ist so eine Öldruckmessung ungefähr?

keine Ahnung, ich habe mir ne Pumpe gekauft, ca 60 Euro und dann wars OK. Meißtens liegt es nicht an der Pumpe selber, sondern am Bypass. Wenn die Pumpe zu viel fördert, öffnet eine Metallkugel um den überschüssigen Druck abzubauen, diese hängt meißtens und dann fehlt der Druck, weil über den Bypass abgesteuert wird. Lässt sich nicht reparieren) Heißt also ist nicht gut, da dadurch nicht genug Druck zur Schmierung da ist. Wenn die Messung nicht teuer ist mache es, ansonsten Pumpe tauschen . Ist kein großer aufwand...

ach ja, vorher natürlich die beiden Öldruckschalter testen bzw, die erneuern, sind billiger als ne Pumpe. Wenn das nicht hilft, dann das was ich vorher geschrieben habe, sorry...

Vielleicht 30-40 Euro bei einer Werkstatt. Ist jedoch alles billiger als ein Motorschaden...

Wenn der Öldruck bei 2000upm eindeutig zu niedrig ist würde ich Kompression messen, Zündkerzen raus und in die Brennräume reinschauen und und und. Meist hat der Motor durch die lange Dauer einen Schaden erlitten.

 

Gruß

Michael

nur wenn der Bypass der Pumpe defekt ist kannst du ja bei 2000 U/min eventell keinen richtigen Ödruck haben. Viel fahren würde ich dammit nicht mehr. Investier gleich für ne Pumpe, nach 200 000 km kann man das schon mal ausgeben. Dann weißt du wenigstens das die tut, alles andere kann man dann prüfen.

Also bei neuer Pumpe und Druckschaltern haste eigentlich Ruhe.

Pumpe und Druckschalter kosten ca. 110-120 Euro komplett im Zubehör.

Würde dann jedoch noch Ölwannendichtung neu machen, auch nochmal ca. 20 Euro. Entweder machen lassen oder selbst machen, dann jedoch benötigst du noch einen 1/4 Drehmomentschlüssel der auch die 20nm drückt.

 

Gruß

Michael

Ich hätte da noch eine andere Idee. Kauf Dir im Zubehör oder bei ebay zwei dieser runden analogen Anzeigeinstrumente für Öldruck, zwei Geber dazu, zwei T-Stücke und bau die bei Dir ein. Sehen gar nicht so schlecht aus. Dann siehst Du erstmal was passiert, ob der Öldruck bei Kurvenfahrten zusammenbricht oder nicht oder überhaupt.Wenn Du dann meinst, das alles in Ordnung ist, kannst du ja, wenn es unbedingt sein muß, die werksinterne Sicherheitsmimik totlegen. Mach das mal bald. Ein regenerierter Motor ist teurer und mehr Arbeit. Und schade drum.

Themenstarteram 28. November 2008 um 10:52

Jetzt wo ich eure Beiträge so lese, kommt mir gerade so ein Gedanke hoch. Und zwar, habe ich bisher alle 3.000km ca. 1 Liter Öl nachfüllen müssen. Aber jetzt fahre ich schon 5.000km und der hat erst 200 bis 300ml Öl verbraucht. Kann das damit zusammenhängen? Aber wenn ja, warum hört das Gepiepse dann auf, wenn ich den Blinker betätige? Also nicht immer, aber wenn es aufgehört hat, dann immer durch irgendwas was sich verändert hat (Bremsen, Licht an oder aus, Blinker, Fernlicht usw.). Es war auch teilweise so, dass es mal zwei oder sogar drei Wochen gar nicht gepiepst hat, aber wenn es wieder angefangen hat, dann wieder für paar Wochen, dann hatte ich wieder Ruhe, dann gings wieder los und immer so weiter.

Du kannst natürlich auch noch wochenlang darüber debatieren oder endlich mal aktiv werden.

Ich für meinen Teil werde jetzt nichts mehr schreiben, soll dein Motor doch verrecken... Mann Mann Mann...

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