ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Öllampe blinkt und Öldruckkontrolle piepst

Öllampe blinkt und Öldruckkontrolle piepst

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 10. April 2010 um 13:33

Hallo zusammen,

ich fahre einen Passat 35i Bj. 95 101 PS.

Seit Monaten blinkt immer wieder die Öllampe, obwohl genug Öl drin ist. Wir haben schon beide Öldruckschalter getauscht, die Werstatt hat schon das Cockpit abgemacht und Lötstellen nachgelötet, aber es hört nicht auf.

Jetzt steht der Verdacht im Raum, dass das am Kombiinstrument liegt. Möchte für den alten Karren aber kein Neues kaufen. Weiß jemand, wie man das Gepiepse (also wer den Ton erfunden hat, gehört standrechtlich erschlossen!) abklemmen kann?

Oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe..

LG winnie.p

Beste Antwort im Thema

Kontrolliert eigntl. irgendjemand mal den Öldruck wenn schon ne warnlampe kommt:confused::confused::confused:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Kontrolliert eigntl. irgendjemand mal den Öldruck wenn schon ne warnlampe kommt:confused::confused::confused:

am 10. April 2010 um 15:54

Nö, dann ist es meißtens zu spät, dann fehlen schon 1,5 LIter

Grins Jochen

ansonsten jeden 2.Tag!

Themenstarteram 10. April 2010 um 16:51

Also wir fahren da schon so lange mit, da wäre der Wagen schon längst kaputt, wenn wir zu wenig Öldruck hätten.

Ölkanäle verdreckt durch schlamm usw. mal nen ölwechsel, das könnte schon abhilfe schaffen!

am 11. April 2010 um 4:15

Besorge dir die Öldruckschalter aus einem Diesel; die haben geringere Schaltdrücke. Dann ist Ruhe.

Gruss frankengeist

Bei mir hatte damals ein einfacher Ölwechsel mit Filter und der Umstieg von 5W40 auf 10W40 geholfen.

am 11. April 2010 um 8:59

Moin,

 

das Problam kann auch an der Ölpumpe liegen, oder am Überdruckventil am Überlauf!! Beides bedeutet, das er das Öl gegebenefalls in den Motorraum hauen könnte (war bei mir so), muß aber nicht. 

am 11. April 2010 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von GoPassatGo

Bei mir hatte damals ein einfacher Ölwechsel mit Filter und der Umstieg von 5W40 auf 10W40 geholfen.

Genau, es kann auch an zu "hochwertigem", sprich evtl. vollsynthetischem Öl liegen, dass der Motor gar nicht braucht.

Oft genügt ein 10W40 oder im Winter ein 5W40, aber bei 5W30 oder 0W30 kann ein "normal" motorisierter Antrieb schon mal "ausflippen".:D

Zitat:

Original geschrieben von GoPassatGo

Bei mir hatte damals ein einfacher Ölwechsel mit Filter und der Umstieg von 5W40 auf 10W40 geholfen.

Bei mir auch, seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 11. April 2010 um 11:09

Vielen Dank für die vielen guten Tipps! Mein Mann wird sich jetzt mal selber auf die Suche machen, auf die von Euch genannten Lösungen ist unsere Werkstatt noch nicht gekommen.

Übrigens ist das shcon das zweite Mal, dass uns dieses Forum geholfen hat, obwohl unsere Werkstatt nocht mehr weiter wusste...

Liebe Grüße,

winnie.p

Leg mal das gelbe Kabel am ÖLfilterflansch auf Masse, aber gescheit, fahr eine runde, ist es nun weg, dann liegt es im Sensor oder am Motor.

 

Sollte es nicht weg sein, zieh mal vorsichtig am Stecker, könnte nen Kabelbruch haben. Ansonsten das Kabel durch messen oder neu ziehen. Ansonsten bleibt nur das KI. und das ist nicht teuer.

 

 

 

Und das piepen finde ich ok. wenn der Alarm kommt, hat man noch eine Chance, würde nur das blinken kommen, wie bei anderen automarken, würden das viele nicht merken. und im Stand kann der öldruck auch noch passen. was bei höheren drehzahlen nicht sein muss.

 

 

MFG Sebastian

am 25. Juni 2014 um 5:36

Ich hatte das Problem auch, habe dann das Kabel des Öldruckschalters an Masse gelegt. Jetzt ist Ruhe, -WICHTIG- Immer regelmäßig nach dem Öl schauen...

Pflaster auf die Lampe und die Musik lauter ging auf Dauer nicht :-)

Musstest Du nun unbedingt einen vier Jahre alten Fred ausgraben,

um dann diesen Unsinn hier zu hinterlassen?

Auch Dir sei geraten, bei den Anzeichen erstmal den Öldruck zu

messen und dann der Reihe nach die Ursache erkunden und beheben.

Gruß Eiche.

Zitat:

Original geschrieben von BRIMA9

...habe dann das Kabel des Öldruckschalters an Masse gelegt. Jetzt ist Ruhe...

Für Dich selbst kannst Du das durchaus so machen. Du hast Dir dann lediglich die einzige Kontrollmöglichkeit für den Öldruck genommen und musst, wenn ein Motorschaden wegen mangelndem Öldruck auftritt, eben mit den Konsequenzen leben.

Was aber gar nicht geht, ist, dies hier als Problemlösung für hilfesuchende Benutzer anzubieten. Das ist genau so ein Mist wie der Tipp, die ABS-Lampe mit der Zange zu zerknipsen, wenn sie dauerhaft leuchtet.

Anleitungen, die zu Schäden am Eigentum oder gar der Gesundheit anderer User führen können, haben hier nichts verloren. Hilfreiche Ratschläge zur Problemfindung und -beseitigung sind hingegen immer willkommen.

Im Übrigen ist eine regelmäßige Ölstandskontrolle zwar durchaus zu empfehlen, schützt aber im Fall der Fälle überhaupt nicht vor Motorschäden durch zu geringen Öldruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Öllampe blinkt und Öldruckkontrolle piepst