ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wegfahrsperre Passat CL Baujahr 1995 deaktivieren

Wegfahrsperre Passat CL Baujahr 1995 deaktivieren

Themenstarteram 22. April 2006 um 9:19

Hallo Leute,

ich habe einen alten Passat Limousine CL Baujahr 1995 5 türig. HSN: 0600 Typ: 736

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das meine Wegfahrsperre atock vor dem Starten nicht mehr funktioniert.

Das heißt, wenn ich meinen Codeschlüssel reinstecke nimmt er diesen nicht an. Nach mehrmaligen Versuchen klappt es dann und wann wieder mal.

Da eine Rohlinganfertigung des Schlüssels um die 150,-€ ohne die Deaktivierung des Schlosses um die 100,- € kostet würde ich auch gerne selber diese deaktivieren. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee. Soviel ich weiß kommen drei Adern an der Wegfahrsperre an. Ich bin auch von Beruf zumindest elektrisch bewand. Wäre super wenn mir einer ne Info zukommen lassen würde.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Grüsse Össi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Willkommen bei Motor Talk !

Öffentlich wird hier niemand schreiben, wie die Wegfahrsperre deaktiviert werden kann. Dies könnte auch zu illegalen Zwecken missbraucht werden.

Themenstarteram 22. April 2006 um 9:50

Hallo Chris1968,

so habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber wo sie Recht haben, haben Sie recht. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich wäre auch nicht so an die Öffentlichkeit gegangen, wenn ich etwas krininelles im Kopf gehabt hätte. :-)

 

Vielleicht kennt ja irgend jemand aus dem Forum eine Werkstatt in NRW Raum Velbert, die die Deaktivierung für einen gesunden Preis durchführen kann.

Ich war bei Gottfried und Schulz in Neviges (Preis 100,-)

Für mich einfach zu teuer.

Grüsse Össi

Ggf. kann dir ja jemand per PN weiterhelfen ;)

Und hier im Forum sagen wir Du ;)

hast du es schon mal mit dem Ersatzschlüssel ausprobiert? ist da eine Besserung zu bemerken? Wenn ja, Schlüssel defekt. Wenn nein, eventuell Lesespule am Zündschloss defekt

Themenstarteram 23. April 2006 um 14:06

Lesespule eher nicht

 

Hallo,

leider besitze ich keinen Ersatzschlüssel. Der Schlüssel, den ich besitze, ist beim Kauf schon erneuert wurden. Der alte funktionierte nach einer Weile nicht mehr, so daß ich nur noch diesen Einen besitze. Was ich noch hinzufügen möchte ist, daß die LED manchmal gar nicht mehr aktiviert wird, selbtst wenn die Wegfahrsperre gerade ausgeschalten wurde.

Das heißt im Normalfall blinkt ja die Wegfahrsperre. Beim Einführen des Schlüssel geht die LED in ein Dauerlicht über und dann kann man das Auto starten.

Manchmal blinkt die LED gar nicht und man direkt los fahren.

Das ist ja kein Problem. Genau die andere Variante macht mir Sorge. Das trotz Einführen des Schlüssels dieser manchmal nicht angenommen wird.

Vielen Dank

Grüsse Össi

Hi,

ne Freundin hatte auch so ein Problem im Golf1 Cabrio, dieser komische schwarze schnipel ging nimmer und das Magnetisierding war auch weg.

Und selber deaktivieren kann man kaum. Die Sperre greift wohl an mehreren stellen an. Ohne Stromlaufpläne sind die dinger nicht zu bezwingen. Ich hatte ja die Idee einfach nen Schalter einzu bauen statt dem Ding mit der Diode, aber von der Idee wurde ich wieder abgebracht und außerdem wollt ich ja nicht an nem Fremden Auto rumexperimentieren.

Wenn es nur 100.- Euro kostet dann mach das, denn weniger kostet es wohl kaum.

Mein Thema zu diesem Problem wurde übrigens nicht so lange offen gehalten. Das war ja so gemein, aber es ist schon logisch das man die (mir nach wie vor unbekannte)Funktion der W-Sperre nicht so öffentlich breittreten sollte.

Gruß

am 28. April 2006 um 20:51

Liebe Leute überlegt doch mal !

 

Wer klaut ein 11 Jahre altes Auto noch.

 

schöne Grüße

am 29. April 2006 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von forma

Wer klaut ein 11 Jahre altes Auto noch.

Da git es schon noch welche, die das machen!

Und mal als weiterer Tip, sollte die WFS deaktiviert worden sein, seid ihr dazu verpflichtet dies umgehend der Versicherung zu melden! Wenn nicht macht ihr euch strafbar, da dies ansonsten ein Versicherungsbetrug wäre! Und auf etwas höhere Versicherungskosten müsst ihr euch auch einstellen...

Kurze Frage: ist das ne originale WFS oder so eine Nachgerüstete von Votex wo man so einen schwarzen viereckigen Plasteschlüssel zur Deaktivierung benutzt?

Geht das Deaktivieren auch mit der originalen Alarmanlage? Ich hab nämlich trotz nachlöten immer noch das Problem, dass der Wagen während der Fahrt einfach ausgeht und nach zwei, drei Versuchen wieder anspringt. Deshalb würde ich gerne die Alarmanlage als Fehlerquelle erstmal ausschalten ...

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 30. April 2006 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Kurze Frage: ist das ne originale WFS oder so eine Nachgerüstete von Votex wo man so einen schwarzen viereckigen Plasteschlüssel zur Deaktivierung benutzt?

Hallo UURRUS,

also als ich das Auto gekauft hatte, war die WFS schon eingebaut. Ich gehe aber davon aus, das Du mit der nachgerüstetet WFS Recht hast, weil es um 1995 für dieses Fahrzeug keine originale WFS gab. Ob die von Votex ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber der Plasteschlüssel mit den drei Kontakten dient zur Aktivierung in der Armartur.

Der Name Votex kommt mir auch bekannt vor, da ich ja am Anfang ein Schlüssel habe nachmachen lassen.

Ich hoffe das ist für Dich eine ausreichende Info.

Vielen Dank.

Viele Grüsse Össi

Zum Thema deaktivieren der WFS und Versicherungsbetrug:

Erst einmal ist Betrug eine Straftat, die man nur vorsätzlich begehen kann. Haftstrafen sind möglich. Dieses hier wäre kein Betrug, es könnte maximal eine Obliegenheitsverletzung oder ein Verletzung der Anzeigepflicht darstellen. Strafe keine, es gibt lediglich im Schadensfall kein Geld. Dieses Thema wäre überhaupt nur dann ein Thema, wenn eine Kaskoversicherung besteht, wo Diebstahl auch versichert ist. In der normalen PKW-Haftpflicht ist Diebstahl nicht versichert.

Ein Betrug wäre beispielsweise, ich gebe an, mir ist die 5000 DM Hifi Anlage entwendet worden, in Wirklichkeit hatte das Auto aber eine 20 DM Anlage von irgendeinem Flohmarkt.

Oder ich sage, das Auto ist geklaut, und in Wirklichkeit habe ich es im Ausland verkauft, oder ... oder... oder.....

Hallo

Die kann man eigendlich easy ausbauen.

Da sind ja nur Leitungen zu gewollten Trennstellen gezogen

Hier die WFS ausklemmen und die richtigen Leitungen mit gleichen Kabelfarben wieder verbinden, am besten mittel löten oder mit Lötverbindern so das die nirgends Massekontakt bekommen können und sich auch nicht einfach wieder lösen.

Auf keinen Fall mit Dolyklemmen oder Baumarkt Quetschverbindern

Da dies etwas zeitaufwändig ist, sehe ich auch keine Chance für einen potentiellen Dieb das vor Ort zu machen

Gruss Mickie

am 2. Mai 2006 um 10:02

Ist das die auf dem Bild?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wegfahrsperre Passat CL Baujahr 1995 deaktivieren