1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ölfüllmenge 1.4 COD

Ölfüllmenge 1.4 COD

Audi A3 8V

Moin Leute,
weiß Jemand wie viel Öl man für den 1.4 COD beim Ölwechsel braucht?
Habe im Handbuch nichts gefunden.
Danke!
Gruß
haemmerl

Beste Antwort im Thema

Ca. 4 Liter Öl

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Super! Danke! Den 5L Kanister hatte ich auch vor zu kaufen, werd es mit Shell versuchen, irgendwie hab ich es mit denen :).

Das Shell Helix soll gut sein. Hatte es in meinem 8P. Der 8V hat beim letzten Ölwechsel Addinol bekommen.

Grüß dich clickme

:)

, schon ewig nichts mehr voneinander gehört...

Jetzt wo du es erwähnst...

Ich wusste ich hab noch irgendwo was rumliegen... Es war der Kofferraum in meinem

:)

. Beim Ölwechsel meines S3 (8V) hat mir mein Händler noch nen extra Liter eingepackt. Das war Shell Helix Ultra Professional 0W-30, habs grade gefunden...

Was mich jetzt natürlich auch wieder zum Nachdenken bewegt, weil dlorek ja schrieb

Zitat:

@dlorek schrieb am 10. Februar 2016 um 21:43:42 Uhr:

5w30 VW 504.00/507.00 wie alle anderen Motoren mit longlife auch.
Bestelle mir im Netz immer 5L Kanister für ca. 30 mit Versand.

Der S3 ist ja bestimmt auch ein longlife Motor, warum haben die mir dann 0W-30 eingefüllt :/?

Muss ich da mal anrufen und fragen... Ihr habt wahrscheinlich auch keine Idee!?

Zitat:

@Dany250 schrieb am 11. Februar 2016 um 14:40:23 Uhr:

Der S3 ist ja bestimmt auch ein longlife Motor, warum haben die mir dann 0W-30 eingefüllt :/?
Muss ich da mal anrufen und fragen... Ihr habt wahrscheinlich auch keine Idee!?

sollte eigentlich auch 5W30 drauf sein

Vielleicht ist des deren Hausmarke obwohl Audi ja eigentlich immer Castrol einfüllt...
Generell spricht da aber nix dagegen da des Shell auch die Norm VW 504.00/507.00 hat. Daher Longlifefähig...

ich kaufe für meine Fahrzeuge nur deutsche Öl je nach dem welches grad günstiger ist. Meistens ist es SWD Rheinol oder Fuchs. So lange die Freigabe von VW erteilt wurde mache ich mir da keine Sorgen (ist ja auch Voraussetzung um das Öl selbst mitzubringen).

So, hab jetzt mal bei dem jetzigen Händler angerufen, die haben mir auch gleich 5W30 genannt, nach Rückfrage ob sie mir sagen könnte, warum der andere Händler mir ne Flasche 0W30 eingepackt haben könnte, hat sie sogar Rücksprache mit der Werkstatt gehalten und gesagt, dass eigentlich immer 5W30 von VW und Audi empfohlen und auch geschult wird, wichtig ist allerdings eben die Zertifizierung.
Ich werd jetzt nen Kansister normales Shell Helix Ultra 5W-30 bestellen. Das hat die Zertifizierung und gut ist.
Das Bild im Anhang ist übrigens die Flasche, die ich zu meinem S3 dazubekommen hab.
Auf jeden Fall danke für eure ganzen Antworten!! Einfach super hier, immer wieder...

Image

hier das nehme ich seit meinem TDI von 2007:
https://oeldepot24.de/swd-rheinol-primus-llx-5w-30-5-liter.html
Ich bin mit dem Öl insgesamt in allen Fahrzeugen ungefähr 150.000km gefahren und es gab nie Probleme. Alle Wechselintervalle wurden nach Longlife eingehalten.

Zitat:

@Dany250 schrieb am 11. Februar 2016 um 14:40:23 Uhr:

Grüß dich clickme :), schon ewig nichts mehr voneinander gehört...

Das liegt aber eher daran, dass du wohl eine neue Nummer hast... Oder mich einfach ignorierst ;)

Egal wie, solange das Öl zertifiziert ist, wird man nicht viel messbaren Unterschied feststellen.

Außer bei Castrop bildete ich mir ein dass er rauer läuft. Aber wie gesagt: vermutlich Einbildung :)

Zitat:

@clickme schrieb am 11. Februar 2016 um 20:47:56 Uhr:

Das liegt aber eher daran, dass du wohl eine neue Nummer hast... Oder mich einfach ignorierst ;)
:confused:

Weder noch...

Meine letzte Nachricht (WhatsApp) von dir war vom letzten Treffen, vor über einem Jahr

:confused:

.

Wie hast du denn versucht mich zu erreichen!?

Ich schreib dir gleich mal per WhatsApp...

Hallo, wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen meine Frage, weiß jemand ganz genau was für Motorenöl sich bei nagelneuen A3 befindet. Wollte mir einen Liter zum nachfüllen kaufen.
Ist das vielleicht dieses Originale Audi SAE 5W30 LONGLIFE 3 III.?
Danke für eure Hilfe.

Zitat:

@LoeweHeinrich schrieb am 17. Februar 2016 um 20:38:05 Uhr:

Hallo, wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen meine Frage, weiß jemand ganz genau was für Motorenöl sich bei nagelneuen A3 befindet. Wollte mir einen Liter zum nachfüllen kaufen.
Ist das vielleicht dieses Originale Audi SAE 5W30 LONGLIFE 3 III.?
Danke für eure Hilfe.

ja ist es... wenn du Geld verbrennen möchtest kannst du das kaufen. Ansonsten jedes 5W30 mit der oben genannten Norm... ich habe einen Liter zum Wagen dazu bekommen.

Welches Öl würdet Ihr mir empfehlen, zum nachfüllen, und später zum Wechsel?

Stehen doch schon welche hier drin.

Addinol, Shell...

Deine Antwort