Ölflecken auf dem Plaster - Ursachenklärung Ventildeckeldichtung
Hallo zusammen,
habe mich die Woche sehr beliebt gemacht, in dem mein E39 ein paar Ölflecken aufs neue Hofplaster gemacht hat.
Hab das gestern mal zurück verfolgt und ein Bild gemacht (hängt an). Es kommt wohl etwas Öl aus dem Bereich mit dem roten Kreis, tropft dann auf die Wasserpumpe (nehme an, dass das die Wasserpumpe ist) und von dort dann weiter nach unten.
Es ist nicht viel. Von Zeit zu Zeit läppert sich halt ein Tropfen zusammen. Konnte auch nirgends einen erkennbaren Ölverlust feststellen.
Hab jetzt mal alles sauber gemacht, damit erst mal Ruhe ist. Aber das ist natürlich nur eine organisatorische Lösung eines technischen Problems. 😉
Bin kein Profi und hatte auch nicht viel Zeit. Deshalb wollte ich nicht wild alles abschrauben, sondern mich erst mal informieren.
Sieht für mich nach Ventildeckeldichtung oder Ventildeckel selber aus (hab gehört, dass es da Risse geben kann).
Wollte jetzt nur noch mal nach anderen möglichen Ursachen fragen, nicht dass ich mich da vergaloppiere.
Habe im Netz schon ein paar Anleitungen gefunden. Habe aber auch von einer hier im Forum gelesen, die ich aber nicht gefunden habe. Weiß jemand, wo die ist?
Danke schon mal!
17 Antworten
Ich frag mich warum man nicht die verdammte Beisananleitung liest oder über BMW Parts geht? VIN eingeben und raus suchen - zudem steht da ja nicht ganz umsonst "ab" und "bis" Baujahr. Naja, so kannst nochmal auf machen.
Die Schrauben sollen mit 10nM fest gezogen werden. Ziehst Du zu fest spingt der Deckel und Du kannst Dir nen neuen besorgen, ist nicht reparabel.
Will die Schuld ja gar nicht abschieben. 😉
Klar hab ich´s vergeigt und darf´s jetzt noch mal machen (was nicht so schlimm ist, wie den Motor zu reinigen).
Die falsche Dichtung hat von den Maßen auch gepasst, was natürlich auch nicht geholfen hat.
Also mit der richtigen Dichtung ist auch alles richtig dicht.
Danke noch mal!
Und der Ölfleckentferner von Liqui Moly ist auch nicht schlecht. Man muss schon ein paar mal drüber und ganz verschwindet der Fleck auch nicht. Aber er fällt fast nicht mehr auf.