E39 535i Zündkerzen Ölig Ventildeckeldichtung wechsen

BMW 5er E39

Hallo, bei meinem 535i sind teilweise Zündkerzen etwas ölig und auch im Zündkerzenschacht sieht man etwas Ölansammlung. Mein Motor läuft dadurch auch unruhig ich schätze mal die Ventildeckeldichtungen sind dran. Oder könnte es noch etwas anderes sein? Sind die von Elring gut? Und was genau muss ich dabei beachten?

Bild #211444189
Bild #211444192
4 Antworten

Hallo,
Elring ist sogar sehr gut, Reinz auch.
Bei meinem M52 stand auch das Öl im Kerzenschacht, vorher am M50 ebenso. Ventildeckeldichtung total ausgehärtet. Öl tropfte sogar auf den Krümmer. Nach Wechsel war dann Ruhe.
Beachten? Na denn Kerzenschacht wirklich richtig sauber machen bevor die neuen Kerzen rein kommen.

Tschüß,

Bernd

Beim Mini ( ist ja irgendwie auch ein BMW) stand das Öl in einem Kerzenschacht so hoch, dass es in die Zündspule gezogen ist. Klar, dass der stotterte.
Bei meinen 540ern waren damals auch die Dichtungen hart geworden und ich musste die wechseln. Hab die bei BMW gekauft, lange her.
Der Wechsel beim V8 ist etwas fummelig, unbedingt beachten, dass die Halbmonde richtig sitzen.

Vielen Dank für die Antworten. Die Kerzen sind relativ neu sollte ich sie trotzdem mittauschen?

Ordentlich mit Bremsenreiniger duschen, trocknen und wieder rein damit. Oder willst du überflüssigerweise 8 neue Iridimkerzen kaufen?