ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölfilterpatrone am 2.0 TDI Motor

Ölfilterpatrone am 2.0 TDI Motor

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. April 2016 um 17:30

Hallo und guten Abend,

kann mir jemand sagen, wo ich am 2.0 TDI Motor die Ölfilterpatrone finde?

Muß dafür die untere Motorabdeckung runter?

Gruß André

Beste Antwort im Thema

VW hat umgestellt auf 0w30, zumindest viele Händler! Der Ölfilter sitzt vorne am Motor, oberhalb der Ölwanne. Der Ölfilter ist noch von einem Kühlmittelschlauch verdeckt, welchen du aus der Halterung nehmen kannst um ihn zur Seite zu drücken. Aber bevor du den herausdrehst, entferne mit der kleinen Ratsche und einer 13 er Nuss die Plastikschraube die im Ölfilterdeckel verschraubt ist. Wenn du dies nicht machst dann gibts ne Sauerrei, da die Restölmenge im Ölfilter sonst zu groß ist.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja, unter der Abdeckung, die einfach zu entfernen ist.

Themenstarteram 16. April 2016 um 17:55

Okay, Danke für die schnelle Antwort.

Schade, dass die Patrone nun so ungünstig sitzt, da ist der Vorteil vom absaugen ja weg.

Wieso ist da der Vorteil vom Absaugen weg?

Die OBERE Motorabdeckung muß ab. Nicht die UNTERE (Unterfahrschutz) ;)

Themenstarteram 16. April 2016 um 18:15

Na dann habe ich dich verkehrt verstanden.

Also obere Abdeckung ab und dann Wo?

am 17. April 2016 um 10:44

Hallo

Zeig doch mal wo der sein soll ?

Zumindest beim CUNA GTD Motor ist der Ölfitler nur von unten zu erreichen.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 17. April 2016 um 12:45:18 Uhr:

Zumindest beim CUNA GTD Motor ist der Ölfitler nur von unten zu erreichen.

Richtig !

Hallo!

 

Beim CRBC kommt man auch nur von unten ran, sprich Unterfahrschutz muss abgenommen werden.

Die EA188 Motoren hatten den Filter vorne rechts unter der Motorabdeckung, beim EA288 hat man ihn wohl generell nach weiter unten verlegt. Musste wohl für den LLK Platz machen.

Themenstarteram 17. April 2016 um 14:44

Schade, dann hatte ich wohl schon recht mit meiner Vermutung.

Mit dem obenstehenden Ölfilter war der Ölwechsel mit Absaugung immer so schön bequem.

Wenn nun der Unterfahrschutz eh runter muß, kann ich ja auch gleich die Ablassschraube aufmachen.

Zitat:

@Anschinzan schrieb am 17. April 2016 um 16:44:45 Uhr:

Schade, dann hatte ich wohl schon recht mit meiner Vermutung.

Mit dem obenstehenden Ölfilter war der Ölwechsel mit Absaugung immer so schön bequem.

Wenn nun der Unterfahrschutz eh runter muß, kann ich ja auch gleich die Ablassschraube aufmachen.

Ich würde erfahrungsgemäß ein Ablassen immer dem Absaugen vorziehenund je nach Laufleistung sogar mit Spülölen arbeiten. Habe beim Smart extra eine entsprechende Ölwanne nachgerüstet, bzw. nachrüsten lassen.

Themenstarteram 18. April 2016 um 7:30

Das ist schon richtig. Ich habe mir aber angewöhnt, nach dem Winter einen zusätzlichen Ölwechsel vorzunehmen. Da sind mir dann die 0,5 l, die ich durch das absaugen nicht mit rausbekomme, egal.

Der reguläre Wechsel ist dann mit ablassen.

Zitat:

@Anschinzan schrieb am 18. April 2016 um 09:30:41 Uhr:

Das ist schon richtig. Ich habe mir aber angewöhnt, nach dem Winter einen zusätzlichen Ölwechsel vorzunehmen. Da sind mir dann die 0,5 l, die ich durch das absaugen nicht mit rausbekomme, egal.

Der reguläre Wechsel ist dann mit ablassen.

...was hat Dich dazu bewogen? Ich glaubte bei den modernen Ölen und regelmäßiger Fahrzeugnutzung wäre es eher unüblichig. Verwendest Du Mineral-, oder Teilsynthetische Öle mit Festintervall?

Themenstarteram 19. April 2016 um 8:28

Ich nehme das 5W30 Mega Light von Addinol.

Die Wechselintervalle bei den TDI-Motoren sind mir zu lang. Deshalb schiebe ich nach dem Winter immer einen zusätzlichen Ölwechsel mit rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölfilterpatrone am 2.0 TDI Motor