1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölfilterpatrone am 2.0 TDI Motor

Ölfilterpatrone am 2.0 TDI Motor

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo und guten Abend,
kann mir jemand sagen, wo ich am 2.0 TDI Motor die Ölfilterpatrone finde?
Muß dafür die untere Motorabdeckung runter?

Gruß André

Beste Antwort im Thema

VW hat umgestellt auf 0w30, zumindest viele Händler! Der Ölfilter sitzt vorne am Motor, oberhalb der Ölwanne. Der Ölfilter ist noch von einem Kühlmittelschlauch verdeckt, welchen du aus der Halterung nehmen kannst um ihn zur Seite zu drücken. Aber bevor du den herausdrehst, entferne mit der kleinen Ratsche und einer 13 er Nuss die Plastikschraube die im Ölfilterdeckel verschraubt ist. Wenn du dies nicht machst dann gibts ne Sauerrei, da die Restölmenge im Ölfilter sonst zu groß ist.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hat den keiner mal ein Foto vom Motor wo der zu sehen ist

Zitat:

@Anschinzan schrieb am 19. April 2016 um 10:28:39 Uhr:

Ich nehme das 5W30 Mega Light von Addinol.
Die Wechselintervalle bei den TDI-Motoren sind mir zu lang. Deshalb schiebe ich nach dem Winter immer einen zusätzlichen Ölwechsel mit rein.

Maximal 30.000km sind Dir zu lang? Nach wie vielen Kilometern wechselst Du das Öl? Warum stellst Du dann nicht auf Festintervall um und nimmst günstigere Öle?

Er sagt doch dass er nach jedem Winter wechselt? Ich wechsel immer vor dem Winter. Und wenn man 30tkm im Jahr fährt, braucht man eben ein LL Öl. Und wegen dem Preis ist es ja nicht. Ob ich jetzt 8 Euro für den Liter zahle, oder 7, ist völlig egal.

Ich würde für den Winter jedoch ein 0W Öl nehmen.

Zitat:

Ich würde für den Winter jedoch ein 0W Öl nehmen.

Kann ich als Dieselfahrer ja nicht. Bin an die VW Öl-Freigabe und somit 5W30 gebunden.
Und nach dem Winter wechsle ich wegen der Ölverdünnung durch Kondensat.

Natürlich. Die neuen Öle sind auf 0W umgestellt worden und haben die VW Freigabe.

VW hat umgestellt auf 0w30, zumindest viele Händler! Der Ölfilter sitzt vorne am Motor, oberhalb der Ölwanne. Der Ölfilter ist noch von einem Kühlmittelschlauch verdeckt, welchen du aus der Halterung nehmen kannst um ihn zur Seite zu drücken. Aber bevor du den herausdrehst, entferne mit der kleinen Ratsche und einer 13 er Nuss die Plastikschraube die im Ölfilterdeckel verschraubt ist. Wenn du dies nicht machst dann gibts ne Sauerrei, da die Restölmenge im Ölfilter sonst zu groß ist.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 21. April 2016 um 20:01:31 Uhr:

Natürlich. Die neuen Öle sind auf 0W umgestellt worden und haben die VW Freigabe.

Das ist so nicht richtig. 0W-30 wurde zusätzlich in die VW Norm 50400/50700 aufgenommen.
Umgestellt wurde da nix und 5W-30 Öle werden auch weiterhin am Markt die größte Rolle spielen.
Mir ist übrigens kein anderer Hersteller als Shell bekannt der mit einem 0W-30 Öl nach 50400/50700 in Deutschland am Markt ist.

Ich frage mich eh was ein noch dünneres Öl als das bisherige 5W-30 bringen soll.
Ich sehe hier nur Nachteile, wie z.b. evtl. höheren Ölverbrauch. Auch im Bezug auf Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag halte ich ein 5W-30 für die bessere Wahl.

Hallo
Habe den 2,0 TDI mit 150PS war im März 2015 zur Inspection und die haben auch 0w30 genommen
Fahre jeden Tag 65KM zur Arbeit damit habe bis jetzt noch kein Öl nachgefüllt
Es gibt von Castrol 0w30

Das 0W ist nur bei Kälte dünner. Bei 100 Grad ist es dem 5W gleich und hat somit keine Nachteile.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 22. April 2016 um 07:09:36 Uhr:

Das 0W ist nur bei Kälte dünner. Bei 100 Grad ist es dem 5W gleich und hat somit keine Nachteile.

Dann vergleich mal die Datenblätter vom Shell 0W-30 LL3 und vom Shell 5W-30 LL3.
Das 0W-30 ist auch bei 100 Grad etwas dünner.

Mal abgesehen von Wechselintervallen und Ölqualitäten ist es für den Selberschrauber wieder ein Stück schwerer geworden.
Das absaugen wird damit überflüssig.

Ich halte nix von absaugen, beim ablassen kommt wirklich der letzte Tropfen raus.

Deine Antwort