Ölfilter wechseln?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Leute,
Habe gestern Öl gewechselt mit ölfilter ,hatte Schwierigkeiten den ölfilter raus zu drehen Mann kommt da schwer ran weil es zu eng ist.
Meine frage an euch gibt es ein speziall Werkzeug wie Mann den filter von oben wechseln kann ? Und wie teuer ist es ?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Von der Ölfilterkralle würde ich abraten weil durch festgesaugten Filter durch hohen druckaufwand die Filterwandung beschädigt werden kann. Ich rate zum Ölfilterschlüssel

Dsc00258
Famex-oelfilterschluessel-3-armig-14535
Oelfilterschluessel-mb-01
+3
33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@a6freund007 schrieb am 26. Juli 2016 um 13:29:44 Uhr:

Noch eine andere Frage. Bin auf der Suche nach einem passenden Öl. Könnt ihr mir das Mannol Diesel TDI 5w30 empfehlen? Von der Freigabe(229.51) passt es ja. Oder sollte ich lieber ein anderes Öl nehmen?

Das von Dir genannte "Mannol Diesel TDI 5w30" ist in der aktuellen BeVo (siehe hier) aber nicht aufgeführt.

Von daher ist fraglich, ob es zurecht die Freigabe 229.51 trägt ?! 🙄

Also sollte ich nur die aufgelisteten Öle nehmen, die in der BeVo?

Die Öle aus der BeVo sind auf jeden Fall getestet und freigegeben.

Damit wärst Du auf der sicheren Seite...

Zitat:

@lw4701 schrieb am 26. Juli 2016 um 14:01:36 Uhr:

Von daher ist fraglich, ob es zurecht die Freigabe 229.51 trägt ?! 🙄

Oder man nimmt die Formulierung des Herstellers, der sagt, das Öl "entspricht" der Spezifikation 😉.

Ähnliche Themen

Die Liste ist definitiv hilfreich und erleichtert die Suche bei sovielen verschiedenen Ölmarken/Ölsorten

Vor allem die Liste enthält tatsächlich alle von Mercedes getesteten und freigegebenen Öle. Dass ein Öl so gut wie so eine Freigabe ist, kann ja jeder behaupten (auch wenn es sicher hier und da stimmt)😉.

Man beachte vor allen Dingen den Wortlaut und die genaue Formulierung in Punkt 1) !!!

Bevo

Hallo zusammen,

kurze Frage: Welchen Ölfilterschlüssel benötige ich für meinen c220 cdi, EZ 2007 mit OM646 Evo?

Danke schoneinmal vorab.

An Supermum,

Suche unter: eBay Ölfilterkralle-Ölfilterspinne 3/8 + 1/2"
Preis 7,99 € + 4,40 € = 12,39 sehr annehmbar. auch bei Conrad
Electronic erhältlich . Viel Spass damit

Und wo bekomme ich außer bei MB einen Ölfilterschlüssel? Ist das ein Universalgerät oder muss ich speziell einen für W204 C 180 CGi kaufen? Wo?
ho

Bei meinem C220 CDI ist ein Ölfilterschlüssel mit 74 mm Schlüsselweite, 14-Kant, angesagt.
Es gibt die im Internet mit 1/2"- und 3/8"-Antrieb. Der normale Heimwerker hat häufig nur den 1/2"-Antrieb aus seinem Nusskasten. Unter diesem Blickwinkel empfiehlt sich der 1/2"-Antrieb.

Die Schlüssel sind aus Alu-Druckguss und halten normalen Beanspruchungen stand.

Wenn du ganz sicher gehen willst, ob beim C180 CGI der gleiche Schlüssel passt (was ich vermute), dann nimm bei deinem Wagen mal die große schwarze Kunststoffabdeckung ab. Dann hältst du ein Metermaß an den Ölfilterdeckel und kannst überprüfen ob die Schlüsselweite ungefähr 74 - 75 mm beträgt.

Ölfilterschlüssel gibt es überall, z. B. hier:
https://www.amazon.de/.../s?...

@ho-maerklin Beim C 180 CGI und alle weiteren Modelle mit dem M271 wird eine Nuss SW27 benötigt.

So sieht das beim Kompressor aus, wird beim Turbo nicht anderst sein denke ich.

P1070017

Hallo, danke für die Antworten
heißt das ganz simpel weder Kette noch Kralle noch werweißwas, sondern nur eine 27-er Nuss und den Deckel abschrauben?

P1180223

So isses

Deine Antwort