1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ölfilter

Ölfilter

Audi A4 B5/8D

Hey, ich dreh bald Komplett durch. Zum Glück isses schon dunkel, sonst würde ich wahrscheinlich den Ölfilter zu Kleinholz verarbeiten mit Kollateralschäden.

Ich weiß es gibt "Spezialwerkzeuge" bitte verschont mich damit, ich glaub nichtmal damit hat man eine Chance das Ding drehen zu können.

Ich hab schon den Kühlwasserbehälter abgeschraubt und bei Seite gelegt und versucht das Ding mit der Hand zu drehen KEINE CHANCE.
Die Werkstattpfeife hat den von unten mit zig Verlängerungen bis Anschlag gedreht, obwohl da auf dem Ölfilter ganz klar "BITTE HANDFEST ANZIEHEN" draufsteht.

D.h. davor Dichtung mit Öl einschmieren und mit Hand fest ziehen bis es nicht mehr geht.

Weiß einer wie ich dieses gottverdammte Teil abbekomme?

Hab leider keine Hebebühne, da ich wie gesagt davon ausging das es Ordentlich abgeht und ein Ölwechsel kein Akt ist.

20190417_180746.jpg
Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Schraube ist ab. Haben Linksausdreher genommen eine Nummer kleiner (statt 17er eine 16er Nuss) und die Nuss mit dem Hammer auf die rundgedrehte Schraube geschlagen.

Motorhaube auf und an der Frontmaske festgehalten und mit dem Bein gegen die Ratsche gedrückt bis es nach paar Minuten und 500ml. WD40 KLONG gemacht hat.

Die neue Ölablassschraube passt tatsächlich nicht.. weiß auch nicht wo ich eine her bekomme, werde wohl ein Schlachter suchen müssen.

Danke nochmal für die ganzen Antworten!

Google könnte dir da eine Antwort geben, wenn du nach folgendem suchst:
059103193

Oder man geht einfach zum nächsten Audi Händler und holt sie dort.

War bei einer Mehrmarkenwerkstatt und habe da für 5 Euro eine gute Gebrauchte mit neuen Dichtring bekommen.

Er hat nicht schlecht geschaut als er die Schraube sah haha :D

20190430_161457.jpg

Da hast Du aber alles gegeben:D:D:D:D
Ist die neue (gebrauchte) kürzer als die Alte:confused:

Ne sind gleich lang der Deckel von der Tonne hat ne Wölbung.

Konnt es selber kaum glauben, aber wenn Gewalt nicht mehr hilft braucht es halt mehr Gewalt.

Danke nochmal :D

Deine Antwort