Ölfilter
Hey, ich dreh bald Komplett durch. Zum Glück isses schon dunkel, sonst würde ich wahrscheinlich den Ölfilter zu Kleinholz verarbeiten mit Kollateralschäden.
Ich weiß es gibt "Spezialwerkzeuge" bitte verschont mich damit, ich glaub nichtmal damit hat man eine Chance das Ding drehen zu können.
Ich hab schon den Kühlwasserbehälter abgeschraubt und bei Seite gelegt und versucht das Ding mit der Hand zu drehen KEINE CHANCE.
Die Werkstattpfeife hat den von unten mit zig Verlängerungen bis Anschlag gedreht, obwohl da auf dem Ölfilter ganz klar "BITTE HANDFEST ANZIEHEN" draufsteht.
D.h. davor Dichtung mit Öl einschmieren und mit Hand fest ziehen bis es nicht mehr geht.
Weiß einer wie ich dieses gottverdammte Teil abbekomme?
Hab leider keine Hebebühne, da ich wie gesagt davon ausging das es Ordentlich abgeht und ein Ölwechsel kein Akt ist.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Das kenne ich auch habe auch gute 2 Stunden gebraucht. Ich hatte aber zum Glück einen Ölfilterschlüssel. Und ein Hebel mit Gelenk.
Zitat:
@djohm schrieb am 17. April 2019 um 20:15:24 Uhr:
Das kenne ich auch habe auch gute 2 Stunden gebraucht. Ich hatte aber zum Glück einen Ölfilterschlüssel. Und ein Hebel mit Gelenk.
Problem ist ich habe die Kanten am Ende wo das Spezialwerkzeug greifen soll schon mit der Rohrzange eingedellt..
Was wären Alternativen abstechen und drehen, oder mit Rohrzange weiter probieren?
Es soll wohl auch gehen wenn man einen Schraubendreher durch den Ölfilter jagt. Aber ich würde es erst mit der Rohrzange Probieren.
Also Durchstechen würde ich als letzte Alternative versuchen.
Hast Du einen alten Ledergürtel?
Schlaufe um den Ölfilter rumlegen und den Gürtel rumwickeln, so dass Du auf der einen Seite des umgelegten Gürtels 1 Lederschicht und auf der anderen Seite 3 Schichten hast.
Einen Montagehebel, Schraubenschlüssel oder sonst was als Hebel bei den 3 Schichten zwischen 1 und 2 Schicht legen, festhalten und drehen.
Dieses Miststück ist ab.. ging innerhalb 2 Minuten mit Rohrzange ab.
Problem jetzt: Bekomme die Ölablassschraube nicht ab.. gibt es da irgendwelche Techniken? Verlängerungen funktioniert nicht da ich keine Hebebühne besitze.
Hau mal mit dem Hammer auf die Schraube, wenn Du Glück hast löst sie sich und Du kannst sie los schrauben.
Direkt auf die Schraube (Kopf)?
Ich hab echt schiss das Ding rund zu drehen, bin schon 2x abgerutscht.
Kannst dir an der Schraube echt Weh tun
Schaue in 1 Stunde nochmal. Danke erstmal!
Ja Direkt auf den Schraubenkopf. Und Rostlöser kann auch nicht schaden. Jo das weiß ich
Dann wohl so ein Experte die Schraube mal so richtig angeknallt. Hast Du keine Auffahrrampen oder Unterstellböcke?
Hast du wieder den selben Ölfilter eingebaut ?
Wenn ja würde ich den wieder raus schmeißen und den großen Ölfilter mit der Teilenummer 068115561F verbauen.
Die Ölablasschraube löst man am besten mit einem Drehmomentschlüssel und 17er Nuss.
Am besten man tauscht dann auch noch den Kupferdichtring gegen einen aus Alu um ein "festgammeln" zu vermeiden.
Hab den Bosch P 3314 verbaut.
Habe von Febi Bilstein neue Ölablassschraube gekauft, bringt mir nur leider nichts, solange ich die alte Ölablassschraube nicht abbekomme.
Gekröpfter Ringschlüssel; diesen dann mit dem Hammer in die richtige Richtung treiben.
Durch die kurzen, aber Stärken Impulse sollte das "Losbrechmoment" überwunden werden.
Abreissen wird die darum nicht.