Ölfilter relocation kit undicht

Pontiac Grand Safari Grand Safari

Hi!

Der Vorbesitzer hat bei mir ein relocation kit mit zwei Filtern (sieht aus wie von Trans Dapt) verbaut. Da gehören lt. Manual Ford-Filter rein, die auch drin sind. Nur leider war und ist das Ganze permanent ein wenig undicht. Nicht so viel das es permanent tropft, aber schon so, dass es nach längerer Fahrt etwas rumsaut. Mir scheint, dass das Öl an den markierten Stellen austritt, nämlich an den Verschraubungen. Ich habe das mit Gefühl etwas nachgezogen, gebracht hat es aber nichts. Ölfilter sind korrekt handfest angezogen.
Ich mag mich nicht damit abfinden, dass das so sein muss.

Wie kann ich den Ölfluss dort stoppen?

Besten Dank.

Img-20170508-112914
56 Antworten

Für gerade Dichtflächen ist die Gummi Metall Dichtung genial.
Bei konischen Dichtflächen aber nicht anwendbar.
Fotos der Dichtflächen wären schön.
So wie die alte Dichtung aussieht ist die Dichtfläche konisch.

Zitat:

@57erHTC schrieb am 29. Juni 2017 um 19:53:06 Uhr:

So wie die alte Dichtung aussieht ist die Dichtfläche konisch.

Jo. Was tut man dann?

Je nach Dichtfläche, schau erst einmal welche du hast .
Der Doppelnippel sieht auch komisch aus.
Mach mal Fotos der 2 Dichtflächen im Doppelnippel und der Dichtfläche in der Überwurfmutter.

Also wenn die beiden Doppelnippel unterschiedlich sind, wage ich mal zu behaupten, dass das nicht korrekt ist. Da sollte jeder Konstrukteur doch vernünftigerweise auf Gleichteile setzen.
Geh doch mit dem Dichten Nippel mal zum Hydraulikmensch und Kauf dir davon nen 2.
Wenn der beidesmal dicht ist, dann ist das Problem doch gegessen.

Ähnliche Themen

Denke mal der Doppelnippel passt nicht von der Dichtfläche her.
Nur eine Frage der Zeit bis die andere Seite auch undicht wird.
Wenn gefuscht wurde dann richtig, beide Doppelnippel falsch. :-)

Beide Doppelnippel falsch wenn eine Seite konisch und dicht ist?!
Ich werde morgen nochmal mit dem Hydrauliker sprechen, ihr werdet damit Recht haben.

Beim Doppelnippel sehen die Gewinde rechts und links gleich aus.
Das ist nicht Stand der Technick und kann nicht sein.
Das scheint ein Verbinder zu sein.
Wenn beide Seiten des Doppelnippels gleich sind hat einer gefuscht.
Ein Gewinde ist falsch.
Achte darauf das die Dichtflächen passen.

Ich habe eben beim Hydrauliker zwei identische Doppelnippel zu kommender Woche bestellt, eine Seite gerade für die Überwurfmutter und eine Seite konisch Richtung Filter. Abgedichtet werden soll mit Teflonband.

Hier, so ist es bei mir!

Gruß SCOPE

Anschluesse
Anschluesse2
Rueckseite
+2

Besten Dank. Der Doppelnippel bei der Verlängerung sieht aus wie der eine von mir, scheint sich damit also um das Originalteil zu handeln.
Ist das Dichtmittel oder Band an den Madenschrauben?

Ein bisschen schwarzes Silikon, bei dem Teflonband habe ich immer die Befürchtung, dass es sich durchs Gewinde dreht und ins Öl kommt. Bei dem Silikon kann man die letzten äußeren Windungen dünn einschmieren, dann quillt es aus dem Übergang und dichtet perfekt. Das siehst du besonders gut bei den Blindstopfen der Rückseite. Es ist aber eher Glaubensfrage. Der Halter ist empfindlich, der reißt auch wenn man die Schraube zu stark anzieht. Bei den Schellen nehme ich NORMA-Schellen, die dichten gleichmäßig und und haben einen Schlauchschutz, so dass sie nicht einschneiden.

Gruß SCOPE

Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass das bei dir mit Schlauch und Schelle alles dicht ist und es bei mir sogar aus der Überwurfmutter rausdrückt 😁

Die Überwurfmutter dichtet nicht. Die drückt nur den dichtenden Flansch an. Wenn da was nicht passt, passt es nicht und soft. Da ist ne Schlauchschelle bei passender Paarung Schlauch-Stützen deutlich genügsamer. Und soo hoch ist der Druck dann ja auch wieder nicht dass das in irgendeiner Weise an die Grenze käme.

Habe mal schnell ein Bild gemalt mit Paint.
Wichtig ist die Dichtfläche.
Zitat :
und es bei mir sogar aus der Überwurfmutter rausdrückt
Wenn die Dichtfläche nicht ihrer Aufgabe nach kommen kann normal.
Da passt was nicht.
Bild 2 zeigt den alten Kupferring, das kann nicht dicht werden.

Undichte-v1
Undichte-v2

Du hast soweit Recht. Nur der Kupferring war nicht an der Mutter sondern an der Verschraubung zum Filter.
Was aber nicht geht, wenn konisch auf gerade trifft, daher gibt's jetzt zwei neue Nippel. Damit sollten beide Verschraubungen am Filter dicht sein.
Zur Dichtfläche an der Mutter kann ich nichts sagen, ich mache Bilder wenn ich die Nippel einbaue.
Nicht, dass ich jetzt auch noch neue Schlauchenden brauche...

Deine Antwort