ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ölfilter relocation kit undicht

Ölfilter relocation kit undicht

Pontiac Grand Safari
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 16:21

Hi!

Der Vorbesitzer hat bei mir ein relocation kit mit zwei Filtern (sieht aus wie von Trans Dapt) verbaut. Da gehören lt. Manual Ford-Filter rein, die auch drin sind. Nur leider war und ist das Ganze permanent ein wenig undicht. Nicht so viel das es permanent tropft, aber schon so, dass es nach längerer Fahrt etwas rumsaut. Mir scheint, dass das Öl an den markierten Stellen austritt, nämlich an den Verschraubungen. Ich habe das mit Gefühl etwas nachgezogen, gebracht hat es aber nichts. Ölfilter sind korrekt handfest angezogen.

Ich mag mich nicht damit abfinden, dass das so sein muss.

Wie kann ich den Ölfluss dort stoppen?

Besten Dank.

Img-20170508-112914
Ähnliche Themen
56 Antworten

Überwurfmuttern vorsichtig nachziehen??

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 17:29

Schon getan. Passierte nicht viel und hat auch nix verändert.

Unten sind ja Madenschrauben drin, da suppts auch raus.

Ich habe den auch und der ist absolut dicht. Ich finde die Qualität auch sehr gut. Mach sie doch nochmal ganz auf und dichte mit schwarzem Silikondichtzeuchs vorsichtig ab. Oder zieh einen O-Ring auf die letzte Rille. Das muss man doch dicht bekommen...

Gruß SCOPE

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 18:09

Wenn ich das abschraube, kommt mir die Soße dann im Strahl entgegen?

Wenn der Motor aus ist sollte da net viel rauskommen. Ich hab den auch drin, superdicht.

Du hast drei Möglichkeiten wenn die Verbindung undicht ist.

Von billig nach teuer:

- Fett auf die Dichtfläche bringen, Fett sollte über Öltemperatur nicht fliessfähig sein oder eine Dichtung einsetzen.

- Einschleifen der Dichtflächen

- Neukauf

Die Stopfen oder die Verschraubung bei den Schläuchen sind entweder Flachdichten ohne Dichtung, oder es ist ein Dichtring drunter aus Plastik oder Gummi. Wenn keine Dichtung drinn ist kann man einen Kupferring rein machen, alternativ gehen auch Spezielle Gummi Stahl Dichtringe, die findet man im Hydraulikbereich. Ansonsten hilft auch Teflonband auf dem Gewinde wenn es nicht dicht werden sollte.

Schreib doch mal den Hersteller an und frage ob es ein Dichtungskit gibt dafür

Teflonband am Gewinde ist ein ganz falscher Ansatz.

Das hat nichts mit der Dichtfläche zu tun.

Und wenn schon Kupferring Notwendig ist, dann ausgeglüht.

Aufdrehen, alles ölfrei bekommen, dann wieder mit Loctite 577 Gewindedichtmittel zusammenschrauben.

Kann sein, dass das (theoretisch) selbstdichtendes NPT-Rohrgewinde ist... oder "normales" Zoll-Gewinde für Rohre...

bei uns in der Firma haben sie für NPT immer trotzdem teflon verwendet.

Ja, mein NEUES Eckventil in der Küche (mit 1x-Elastomerdichtung) war auch nur unter Zuhilfenahme von Teflonband dicht zu bekommen.

 

Bei Rohrgewinden steckt man manchmal nicht drin.

Ja,

ausbauen, richtig sauber machen und dann schauen was für Gewinde genau genommen wurden. Dann entweder Dichtring, Gewindedicht oder Teflonband.

Gerade die Madenschraube dürfte wohl kaum NPT sein, da wirst um Dichtmasse kaum rum kommen.

Dichtet die Madenschraube nicht über einen Konus vorne ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ölfilter relocation kit undicht