ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ölfilter relocation kit undicht

Ölfilter relocation kit undicht

Pontiac Grand Safari
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 16:21

Hi!

Der Vorbesitzer hat bei mir ein relocation kit mit zwei Filtern (sieht aus wie von Trans Dapt) verbaut. Da gehören lt. Manual Ford-Filter rein, die auch drin sind. Nur leider war und ist das Ganze permanent ein wenig undicht. Nicht so viel das es permanent tropft, aber schon so, dass es nach längerer Fahrt etwas rumsaut. Mir scheint, dass das Öl an den markierten Stellen austritt, nämlich an den Verschraubungen. Ich habe das mit Gefühl etwas nachgezogen, gebracht hat es aber nichts. Ölfilter sind korrekt handfest angezogen.

Ich mag mich nicht damit abfinden, dass das so sein muss.

Wie kann ich den Ölfluss dort stoppen?

Besten Dank.

Img-20170508-112914
Ähnliche Themen
56 Antworten

Nicht unbedingt. Das hängt eben sehr davon ab, was für eine das ist. Die gibts stumpf oder spitz vorne. Und wenn das zB so gemacht ist, das dort eigentlich weitere Gewinden und Fortführungen sein sollten, dann hat die nix wo die sich rein drücken könnte um zu dichten.

Aber deswegen, muss / soll er es ja ganz auseinander nehmen.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 11:23

Hui, viel Input.

Besten Dank schon mal an alle.

Ich werde bei nächster Gelegenheit beide Seiten abschrauben und ein Bild davon machen.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 17:40

So, jetzt hatte ich endlich mal Zeit und Muße mir das nochmal anzuschauen.

An die Madenschrauben komme ich aktuell noch nicht ran, dazu muss ich erstmal den passenden Schlüssel besorgen.

Der richtige Übeltäter ist aber auf dem Bild zu sehen.

Obwohl links (grün) die Verschraubung irgendwie merkwürdig aussieht, ist rechts (rot) die Stelle, die undicht ist.

edit: Die Muttern der Schläuche sind dicht, undicht ist die Verschraubung Richtung Filter, dort sitzt auch der Dichtring.

Abgeschraubt, inspiziert, gereinigt, neu verschraubt...noch schlimmer als vorher.

Ich habe den Adapter ausgebaut, die Frage ist jetzt:

Ist der Dichtring einfach platt oder muss der so aussehen?

Ich bin mir (mal wieder) nicht mal sicher, ob das alles so original ist. Sämtliche Bilder von Trans-Dapt Kits haben andere Verschraubungen der Schläuche als bei mir. Links (grün) sieht konisch aus und ist dicht, rechts (rot) ist gerade und nicht dicht, obwohl das Gewinde ganz am Anfang konisch ist. Macht ein Dichtring dann überhaupt Sinn an der Stelle?

Bild-1
Bild-2

Für mich siehts so aus als ob der Dichtring neu muss. Ist das Kupfer?

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 18:16

Das ist Kupfer, ja.

Dann muss er definitiv neu. Ist mal platt gewesen im Urzustand;)

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 18:21

Wo bekommt man sowas? Hydrauliker? Baumarkt?

Wehe jetzt sagt einer "beim Hersteller des Kits"... :D

Beim Hersteller des Kits :D:D

Quark, halbwegs passender Innen- , Außendurchmesser und Dicke, dann sollte das gehen. Kriegst Du bei eBay oder bei der Hydraulikbude (Parker, Hansaflex) oder sogar im Sanitärbedarf.

Die Mutter sowie das Außengewinde pressen nur die Dichtflächen geeinander.

Ein Kupferring aus dem Sanitärbedarf reicht vollkommen aus.

Diesen solltest du allerdings ausglühen.

So wird der Kupferring weicher und legt sich einfacher an die Dichtflächen an.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 13:10

Der Hydrauliker hat mir das hier gegeben, Aluring mit Gummilippe. Preis: nix

Mal sehen ob es hält was es verspricht...

Img-20170629-150748

Ist glaub ich wie bei den Dichtungen für die Ölablasschrauben. Da werden ja auch immer öfter solche Dichtringe benutzt...liegt vielleicht am Kupferpreis?

Die Gummi-Metall Dichtungen sind besser als die Kupferringe, wenn das nicht 100% Plan ist bekommt man die mit Kupferringen nicht dicht, mit den Hydraulikdichtungen aber schon, ich glaub ich hab die weiter vorne mal erwähnt. Das gute ist, die gibt es auch in Zoll Größen. Evtl musst du die aber auf die Verschraubung drauf drehen da sie sonst nicht richtig über das Gewinde bekommst.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 17:51

So, was soll ich sagen: Es läuft, und zwar leider aus...

Damit liegt es nicht an der Dichtung. Ich kann am Gewinde des Filtergehäuses nichts auffälliges erkennen, also habe ich den Adapter von links (ZUM Filter = dicht, VOM Filter = undicht, scheint mehr Druck drauf zu sein) nach rechts getauscht. Dieser ist leicht konisch am Ende und mit Dichtband auf dem Gewinde versehen. Jetzt ist es da dicht. Natürlich drückt er jetzt auf der anderen Seite leicht raus, aber nicht so krass wie bisher. So kann man wenigstens erstmal fahren.

Ich habe das alles mal auf den Bilder kenntlich gemacht.

Bild 1 - Gewindeform eingezeichnet

Bild 2 - da drückt er jetzt nach dem Tausch noch raus

Bild 3 - Übeltäter?

Kann es sein, dass der Adapter falsch/nachgerüstet/unpassend ist, weil er statt konisch eben gerade ist?

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Ölablassschraubendichtring aus Kupfer? Bei meinem Firebird ist der immer aus Kunststoff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ölfilter relocation kit undicht