ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ölfilter tauschen am TH350 ???

Ölfilter tauschen am TH350 ???

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 10:03

Hallo zusammen,

hätte da mal wieder ne Frage ???

Ich habe ein TH350 Getriebe , was eigentlich gut funktioniert , d.h. es baut Druck auf....und ich kann damit fahren .....leider ist das mein erstes Projekt und ich kann daher nicht beurteilen ob es einen normal starken Druck aufbaut oder nicht .....

Auf jeden Fall habe ich ein Problem mit dem Ölkreislauf d.h. ich habe keinen Öldruck auf dem Ölkreislauf Richtung Ölkühler , d.h. wenn ich den Schlauch direkt am Getriebe abmache kommt kaum Öl raus ......

Meinn Vorbesitzer hatte angeblich keine Probleme damit ....nun meine Frage ...ich habe einen Ölwechsel gemacht inkl. neuen Ölfilter !!! Kann das sein das ich am Wechsel irgendetwas flasch gemacht habe ????

ICh denke mal nicht wenn das Getriebe Druck aufbaut oder ?????

Hat von euch auch schonn mal so ein Problem gehabt ???

p.s. mein Vorbesitzer hat das Getriebe general überholt und hat es danach benutzt ohne Probleme angeblich !!!

Hoffe ihr habt mir einen Tipp, wäre mein letztes technisches Problem , ansonsten wäre alles top mit meinem ersten AMi Projekt ...;-)

ALright dann vielen Dank in advance

Achim

Ähnliche Themen
15 Antworten

bin zwar kein Getriebe-Spezie, aba vielleicht is das ja auch garned nötig: kanns vielleicht sein das einfach der "Kreislauf" zu und vom Kühler irgendwo verstopft/dicht is? also ich denk mal, des Öl MUSS durch den kühler, auch beim serienmässigen Getriebe (sonst würds wohl gnadenlos viel zu heiss werden)

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 13:06

hy , habe ich auch schon gedacht und Leitungen durchgeblasen....ist aber eigentlich auch egal , da ich die Leitungen direkt am Getriebe abgeschraubt habe und direkt am Getriebe gar kein Öl herauskommt nur ganz mager fließt da Öl heraus während der Motor läuft.....

mmmh trotzdem vielen dank für den Typ

Gruss achim

nu ja, ich weiss ja jetz auchned wie das Öl im Getriebe so fliessen muss, nur einerseits muss ja n Druck da sein, sonst würds ja nix tun, und andererseits wenn der Kühler sozusagen "in Reihe" geschaltet is, und da nix raus fliesst, kann ja auch ned ganz sein

aber im Stand fließt da auch nur sehr wenig Öl - der eigentliche Druck kommt erst beim Fahren ...

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 16:06

hy again,

da kommt sogar kein Öl raus wenn ich die Gänge im Stand durch schalte .....

Ich glaub da steh ich vor einem grossen Problem...

und komm um einen Ausbau nich herum :-(

danke achim

Nun werd nicht gleich panisch......

 

... sondern warte mal ´nen Moment.

Möglicherweise meldet sich ja "breaky" mal zu diesem Thema.

Soviel ich mitbekommen habe, repariert er Automatikgetriebe und kennt sich mit der Materie aus.

Ich persönlich halte es für möglich, das auch der Getriebeöl-Kreislauf über einen Thermostaten verfügt.

Auch im Motorsport werden thermostatgesteuerte

Ölkühler verwendet. um den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Warum also nicht auch bei hydromechanischen Antrieben wie einen Automatikgetriebe.......

Das ganze ist eine Theorie von mir........ warten wir mal ab, was die Profis melden.

Neumann

eigentlich ist ein öl- und filter-wechsel beim automat keine große sache.

ölwanne ab, getriebe ausbluten lassen, neuer filter rein, neue dichtung ranmachen und ölwanne wieder ranschrauben, neues gertiebeöl reinkippen.

am 22. Januar 2005 um 13:26

Hi...

Mit viel Pech ist deine Getriebeölpumpe eingelaufen.

Seltsam ist das sich der Wagen noch bewegt.

Wie hast du das Öl eingefüllt und wieviel?

Wenn die Pumpe trocken gelaufen hat fressen sich die Zahnräder rasend schnell in das Pumpengehäuse,das Öl geht an den Rädern vorbei und dein Druck ist weg.

Hast du den richtigen Filter eingebaut?

mfg

Mario

Also das 350ziger folgende Werte:

Kühlerdruck sollte 20 bis 60 PSI

Druckflußmesser 0.5 bis 1.9 GPM

Wenn Du da kein Öllauf hast - stimmt der Ölstand nicht oder die Leitung ist Dicht oder die Pumpe ist fertig...

Hast Du auch am richtigen Kreis geschaut?

am 23. Januar 2005 um 1:29

Hi...

Der Kreis ist egal,denn bei abmontierter Leitung sollte das Öl wenigstens aus der Rücklaufleitung kommen.

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 14:38

Hallo zusammen ......

danke für eure Antworten und sorry das ich mich erst jetzt wieder melde...

Zu Breaky: Ich habe alle beide Leitungen abgeschraubt und ich glaub die obere ist die Leitung wo Öl heraus kommen sollte ???

wie auch immer hatte alle beide unten , kann mich nur nicht mehr so genau erinnern da ich das vor 5 Monaten gemacht habe und bis jetzt im Ausland unterwegs war....

Das komische ist ja das das getriebe Druck aufbaut und nicht gerade wenig...wenn ich z.B. den 1. Gang einlege drückt es die Kiste ganz ordentlich nach vorne.....das heisst doch die Pumpe muss in Ordnung sein

Der Ölstand müsste auch genügend sein , eher zuviel als zu wenig...

Gibt es vielleicht unterschiedliche Ölmesstäbe am TH350 , vielleicht ist dieser Ölmessatb zu lang und zeigt mir falsche Werte an ????

Ok hoffe die Notizen bringen euch was und vielleicht hat ja der eine oder andere noch ne Idee

danke auf jeden Fall mal

Bis dann achim

Also der Ölstand sollte schon stimmen! Was wie ein Ölstab hast Du denn?

Das es im ersten vortrieb gibt ist nicht ein garant das die Pumpe genügent Druck bringt!

Hast Du die möglichkeit den Druck am Getriebe zu messen?

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 21:13

hy Breaky,

bis jetzt kann ich den Druck nicht messen da ich kein Werkzeug dafür habe , wäre super wenn du mir sagen könntest was man dafür benötigt dann würd ich mal in paar Werkstätten herumfragen ob die solches Werkzeug haben ....

Wie und wo man das dann misst sollte ich auch noch wissen ....

Danke vielmals

CU Achim

Du brauchst ein Öldruckmesser bis 25 Bar oder 350 PSI. Dann kannst Du an den Prüfpunkten die Drücke messen... Sollte in jeder Getriebebude zu finden sein!

Hallo! Wenn ich mir ein Druckmessgerät besorg, wo sind denn die Punkte an denen ich den Druck messen kann?? Sind es mehrere oder nur einer??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ölfilter tauschen am TH350 ???